Credit: Markus Schmidt

05.12.2019

Color Artist Winner Tim Woesmann setzt auf Wasserwelle | Wella NTVA Co-Creation Event 2019

Die Startnummer 1 war ein gutes Omen! Und der Afrolook sowieso. Der goldgekrönte Color Artist und NTVA Social Media Award Winner Tim Woesmann plaudert mit uns über das Co-Creation Event. Was es kann, was es kostet, was es bringt.

Beim ► Nationalen Wella Trend Vision Award D-A-CH (neu: Co-Creation Event) in Frankfurt gewinnt der Wahlberliner aus dem Salon Shan Rahimkhan gleich zweimal: Gold bei Color Artist Deutschland und den Wella Social Media Award. Damit sichert er sich das Ticket zum internationalen Finale in Sevilla.
Der NTVA hat sich bereits im letzten Jahr neu aufgestellt, mit dem Ziel die Teilnehmer auch fachlich zu pushen. An zwei Tagen gibt es handwerklichen Input durch persönliche Mentoren und Kreativität in der Endlos-schleife. Von der Lookpräsentation, über den Catwalk bis hin zum professionellen Fotoshooting.

imSalon: Zwei Tage Co-Creation Event - Tim, wie war es?
Tim Woesmann: Für mich waren die beiden Tage enorm vollgepackt mit Dingen, die es zu sehen und zu lernen gab. Sowohl von den Kollegen als auch von meinen tollen Mentoren Janina Ehrenberg und Matthias Scharf.
Ein Highlight war sicherlich, dass ich als Startnummer 1 den Startschuss für den Award gegeben habe und dadurch bei allem jeweils der Erste war: bei der Präsentation des Looks, beim Modell vorführen, beim Fitting, beim Hairstyling und beim Fotoshooting.

Was war dabei dein größtes Learning?
Dass die Zeit sehr leicht unterschätzt wird. Ich dachte vier Stunden fürs Färben - das krieg ich hin. Aber ich habe wirklich in der letzten Sekunde die Farbe abgespült! (lacht.) 

Wie setzte sich der Award eigentlich zusammen?
10 Prozent das Foto aus der Bewerbung, 10 Prozent die Präsentation mit dem Model, 30 Prozent der Walk des Models und 50 Prozent das Abschlussfoto des Shootings.

Die Kostenfrage: Wer zahlt das Ganze?
Die Hotelkosten zahlte Wella und für die Flüge und die Materialkosten kam mein Chef, Shan Rahimkhan, auf. Dafür bin ich wirklich dankbar. Ich habe in der Vorbereitungszeit u.a. eine ganze Menge an Farben verbraucht, ich würde schätzen an die 15 Tuben. 
Ich dachte, wenn ich mich beim NTVA bewerbe, dann nur mit einem Afrolook! Und da ich Afrohaar noch nie gefärbt habe, hatte ich das natürlich üben müssen! Am Technikkopf, an einzelnen Strähnen und dreimal am Model. In der Strähnenformation habe ich mit vier Farben gearbeitet, jeweils eine weitere in Ansatz und Längen. Mein Grundgedanke war, dass das Haar gestäubt aussehen sollte - harmonische Diversität, wie die Gewürzstände Marrakeschs.

Der Look hat dir den Color Artist in Gold gebracht. 
Ja, mit meinem Model hatte ich wirklich Glück. Denn das besondere an ihrem Haar ist, dass sie die kleinste Afroform hat. Beim Styling hatte ich dann irgendwann die Idee, Wasserwellreiter auszuprobieren, was eine neue, coole Wellenformation im Afrohaar ergeben hat.

Die Unterstützung aus dem Salon, wie schaut die aus?
Neben dem Finanziellen haben mich natürlich meine Kunden bei der Instagram-Challenge unterstützt. Enorm geholfen haben mir vor allem auch meine Kollegen, die mich in den letzten Wochen, nach meiner Nominierung, mit meiner Nervosität ertragen haben.

Du hast auch den Social Media Award gewonnen – Wie nutzt du Social Media im Allgemeinen und auch für deine Vorbereitung auf Sevilla?
Mein Account ist mein Look-book. Ein zeitgemäßes Friseurbuch und meine Expertise, mit der ich zeigen kann, was meine Spezialitäten sind.  Zur Vorbereitung klicke ich mich durch alle wichtigen Hashtags, wie #trendvision2019, #trendvisionaward und schaue, was international angesagt ist, was richtungsweisend ist, wohin die Trendströmung geht.  

Was erwartest du dir von Sevilla?
Da ich nicht weiß, was mich in Sevilla erwartet, weil es noch keine weiteren Informationen dazu gibt, erwarte ich mir noch mehr Input und viele Eindrücke. Was ich spannend finde, ist, dass man jetzt beim Deutschland, Österreich und Schweiz Award gut sehen konnte, wie unterschiedlich die Länder-Kreationen sind. Ich bin neugierig, wie unterschiedlich die dann Europaweit sein werden. 

Wie bereitest du dich auf Sevilla vor?
Momentan mit viel Tee trinken um beruhigt an den Start zu gehen.


Steckbrief:

  • Name: Tim Woesmann, 36 Jahre
  • NTVA Color Artist Gold für Deutschland,& NTVA Social Media Award
  • Andere Nominierungen/Awards: Norddeutscher Meister im Hochstecken
  • Friseur seit 16 Jahren, vorher Ausbildung zum Koch und in Wirtschaft und Verwaltung, Ausbildung zum Friseur in Lünen, NRW
  • Aktuell: Salon Shan Rahimkhan in Berlin, Friseurmeister/Ausbilder/Trainer/Hairstylist
  • Karriereziel: Das kann ich im Moment nicht sagen, denn ich bin zufrieden – mit meinem Job und allem, was ich erreicht habe: vom Friseurmeister über Salonleitung bei einem Filialisten bis hin zum Wella-Fachtrainer
  • Instagram:Tim.ohne.struppi (privat)/ Shanrahimkhangermany (Salon)
     

Wichtige TAGS
@wellaprofde
@imSalon_magazin

#meinNTVA
#NTVA2019
#imSalon


Fotocredits: Markus Schmidt | www.mas-foto.de