ImSalonistas Katja & Raphaela | Credit: Alois Müller imSalon

25.03.2024

Messefazit: Das war die TOP HAIR 2024

Eine Messe ist eine Messe ist eine Messe … Oder?

Kommentar von Raphaela Kirschnick

Die Top Hair Messe ist eine Institution, wo sonst spiegelt sich die Branche in ihrer Gesamtheit, mit allem Schönen und Neuen, allen Wünschen und Bedürfnissen, von Mode, über Produkte, Gesprächsbedarf, Ideen, Kennenlernen und vielen Emotionen, geballt wider?

27.000 Besucherinnen und Besucher kamen hierfür an zwei Tagen nach Düsseldorf. Auch wir imSalonistas waren darunter.

Messe Fragezeichen

… hingen über einigen Köpfen, denn eines war in diesem Jahr anders: Das Konzept Messe wurde immer wieder hinterfragt. Egal, mit wem man sprach, sinnierte über die Zukunft dieses Großevents. Also geben soll es die Messe schon, nur in welcher Form und überhaupt. Antworten hatte keiner parat, aber dieser Gedanke treibt um.

Es fehlten

… schlichtweg einige viele. Die „Großen“ waren nicht mehr so ausladend wie früher, die Mittelgroßen waren weitestgehend abwesend. Genutzt wurden die Lücken von vielen teils unbekannten „Kleinen“.

Spannende Alternativen,

… denn Hut ab, diese „Kleinen“ präsentierten ihre (Noch-)Nischenmarken und Ideen gewaltig professionell. Besucherinnen konnten durch unterschiedlichste Markenwelten lustwandeln.

Chinesische Produktvielfalt

… vermutet man ja eher bei der Cosmoprof, die unglücklicherweise und oft kritisiert aufs gleiche Wochenende fiel. Dennoch gab es mittendrin ziemlich viele unbekannte Fernost-Direkt-Anbieter. Viele mit Flohmarkt Charakter, da täte eine Zusammenfassung in einer eigenen Halle gut, einer Dritten, denn …

die Shoppingmeile

… zeigt sich längst selbstbewusst schick und steht der reinen Präsentationshalle großteils in nichts mehr nach, außer, dass man dort eben auch einkaufen kann. Manch einer vermisste das große Angebot, da so mancher Großhändler fehlte.  

Lieblingsplätzchen

… gab es viele, bei den allermeisten Ausstellern fühlte man sich herzlich empfangen und pudelwohl in Sitzecken, mit Cocktails und kulinarischen Köstlichkeiten von Frankfurtern bis Waffeln.
Mein Favorit jedoch war der Escape-Dschungel. Wow, da konnte man dem Trubel voll entfliehen und da sich jeder mehr Erlebnis wünscht, voilà, ganz ohne Cannabis.

Extensions hypen,

… denn gefühlt dominiert Haarverlängerung das Handwerk! Unglaublich, wie viele Anbieter, von schlicht bis luxusboutiquisch, hier Zweithaar anbieten, als sei es die wichtigste Dienstleistung im Friseursalon. Schlangen davor, nur wo sind die Marktführer?

Haare und

… ja was eigentlich? Da reden wir immer von holistischer Beauty und dem riesigen Potenzial der Augendienstleistung, aber in diesem Jahr nur wenig, quasi einmal, vertreten!

Guilt-free

… soll man durchs Friseurleben gehen und so ist alles vegan, pflanzlich und mineralisch in Flaschen, deren Plastik im Ozean gesammelt wurde, sodass wir mit superniedrigem CO₂ Fußabdruck shampoonieren können. Poetische Slogans, häufig greenwashed und die fehlende Erklärung, weshalb Haarpflege jetzt glutenfrei sein muss, aber Hey, es lebe das unschuldige Versprechen.

Tu Lernen

… und sprich darüber. Seminare im Salon Business monetarisieren wird der nächste Schritt für die so wichtige Weiterbildung. Tue Gutes und packe es in die Kommunikation mit dem Kunden, eh klar.

Männer sind

… Ambassadore, Spokespeople, Friseurstars … braucht es eine verpflichtende Quoten-Regelung, damit sich ein Branchenfrauenanteil von 85% auch auf der Bühne und in Schlüsselpositionen wiederfindet? Frauen, wo seid ihr? Z.B. in unserer Frauenliste!

Und abschließend …

Die Top Hair Messe trägt maßgeblich zum Zusammenhalt eines ganzen Handwerks bei! Um dies zu erhalten, dafür stehen die Ausstellenden mit teilweise hohen Investitionen! Da stimmt es nachdenklich, wenn einige NICHT-Aussteller als Trittbrettfahrer das angereiste Publikum zum abendlichen Sideevent laden. Als Branchen-unsolidarisch wurde dies vielfach kommentiert!
 

So wie immer war es nicht, das ist gut so. Und so freuen wir uns auf die nächste ►Top Hair vom 29. bis 30. März 2025.  

ABER zuvor gibt es ein weiteres besonderes Messehighlight ... Das imSalon Messe-Event am 28. und 29.September 2024 in Wien!

Wir freuen uns auf euch,

Raphaela Kirschnick & die imSalonistas

►Unter dem Tag "TOP HAIR - Die Messe 2024" findet ihr alle Artikel und Fotos zur Messe in Düsseldorf!