Inspiration

Mit dem digitalen Einrichtungsplaner von Hair Haus lassen sich bei der Neugestaltung des Friseursalons Zeit und Kosten sparen

Kostenloser digitaler 3D Einrichtungsplaner für Salons

Bei der Neugestaltung von Salons sind Friseure oft selbst und ihrem Vorstellungsvermögen überlassen. Ein digitaler Einrichtungsplaner soll Salonbesitzern helfen, Zeit und Kosten bei der Salongestaltung zu sparen

Axel Meininghaus von der Meininghaus Friseurakademie im Interview

Axel Meininghaus: Viele, die sich ausbilden lassen, wollen sich selbstständig machen

Der Ausbildungsmarkt wächst und immer mehr starten in den Friseurberuf als Quereinsteiger mit der Meininghaus Friseurakademie. Und bei ihm: Axel Meininghaus! Er ist ein Macher und eine Institution - als Ausbilder, als Branchenkenner und als Mensch. Jedoch, es fehlt ein Nachfolger.

Eberhard Nitze: Wenn man wegen westlicher Haarfarbe in der Stasi-Akte steht

Erberhard Nitze führte 27 Friseursalons vom Sozialismus in die freie Marktwirtschaft. Unser Interview zu 30 Jahre Wiedervereinigung fördert Vergangenes und Amüsantes aus der Friseurwelt zutage.

J.7 Achim Rothenbühler: Disziplin rettet uns den Arsch

Über Marktbereinigung, Bildschirmmüdigkeit und Zweigleisigkeit als Anforderung der Zukunft …

Robert Holz: Der Preis für den besten Schnitt sollte dreistellig sein

Minderwertigkeitskomplexe der Branche und neuer Neid. Robert Holz findet klare Worte und zeigt, wie man mit Wertigkeit und richtigem Fokus gewinnt …

Jürgen Niederl: Barber sein ist kein Beruf, es ist ein Lifestyle

2016 eröffnete der Österreicher Jürgen Niederl in Graz mit HOLY TIGER BARBERSHOP seinen ersten traditionellen, authentischen „Men only“- Salon. Er kreiert Männerkollektionen mit denen er nicht nur Kunden begeistert, sondern auch Branchen-Awards und die Beachtung in der internationalen Presse einheimst...

Marcel Michels: Mit Luftfilteranlage zeigen wir Kunden, dass wir Bestmöglichstes tun

Der Bonner Friseur Marcel Michels schaffte sich eine Luftfilteranlage an, die Bakterien und Viren aus der Luft filtert. Eine Reaktion auf Corona, inspiriert von Tim Mälzer und dem Drang wieder Gestalter und Macher zu sein

Dieter Bonk: Corona-Symptome? Hier geht es um Eigenverantwortung der Mitarbeiter!

Wir sollten als Branche viel mehr damit werben: „Beim Friseurbesuch bist Du sicher.“ fordert Dieter Bonk und appelliert an Mitarbeiter zur Eigenverantwortung im Umgang mit der eigenen Gesundheit, der Chef sollte diese Verantwortung nicht übernehmen…

Christoph Steinigen: Alle Neukunden zahlen bei Reservierung!

Nach monatlich 4-stelligen Verlusten durch die typische No-Show Kundin: Anfang zwanzig, weiblich, Riesenveränderung mit Balayage, Glazing, Schnitt & Pflegeritual im Wert von 200 € oder mehr, ist der Dresdner Intercoiffure Christoph Steinigen konsequent. Alle Neukunden müssen digital den Termin reservieren und auch gleich zahlen!

Marianne Millet meint: Friseure zeigen zu wenig den Fachspezialisten

Marianne Millet ist Wiener Friseurin und Salonunternehmerin mit leidenschaftlichem Hang zur Beratung. Bei überblondierten KundInnen sagt sie gern auch mal NEIN zur neuen Farbe und setzt auf Aufklärung und Pflegeoffensive zur Sensibilisierung. Möglicherweise hat sie dafür ein neues Beratungs-Tool gefunden...

Marco Steiner: Wir punkten mit 4-Tage Woche und Samstag geschlossen

Samstags den Salon geschlossen halten, das trauen sich nicht viele. Salon Anita gewann damit Top-Friseure und auch die Kunden kommen lieber unter der Woche…

Monika Wolff: Friseur-Arbeit ist Handwerk - Wir brauchen Face to Face Seminare

Shutdown und Social Distancing veränderten die Seminarwelt für FriseurInnen vollkommen. Was alles hinter der Koordination von Weiterbildungen in der Corona-Zeit steckt und wie vorgegangen wird, weiß ASK Global Academy Manager Monika Wolff.

Eventpix

Branche

Go Goldwell Tour 2022 - Save the Dates!

Die Top Acts J.7, icono und Bruns & Bruns haben gemeinsam eine Kollektion geschaffen, die ab nächster Woche on Tour geht. Wann und wo ...?

Friseur-Charity: 23. Golf-Cup der Intercoiffure

Save the Date: Am 10.&11. September 2022 geht's wieder ums Golfen für den guten Zweck beim XXIII. Charity Golf-Cup der Intercoiffure ...

Henkel zieht sich aus Russland zurück

Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept, STMT, Indola oder Joico wird es bald nicht mehr in Russland geben. Henkel gab heute bekannt seine Geschäfte in Russland aufzugeben ...

Style&Colour Trophy 2022: Wer kreiert den besten "French Edito" Magazin Cover Look?

L'Oréal Professionnel Paris sucht in ihrer diesjährigen "Style & Colour Trophy 2022" die besten Friseurtalente und den besten "French Edito" Magazin Cover Look.

Volker Dürrbeck: Beschaffung zu marktgerechten Preisen ist Kernthema

Unterbrochene Lieferketten, dramatische Preissteigerungen stellen auch den Großhandel vor große Herausforderungen. Wie man dabei Optimismus bewahrt und zukunftsorientiert handeln kann, erzählt Euro Friwa Geschäftsführer Volker Dürrbeck …

Salons für Ukraine: 800 Salons sind bereit, geflüchtete Ukrainer*innen einzustellen

Das Projekt Salons für Ukraine von JOKIRA.de, der Friseurjobplattform, wächst weiter. Bereits 800 Salons haben sich als Partner eintragen lassen, um Jobs und Hilfe für geflüchtete Frisur*innen anzubieten. Die ersten Friseur*innen haben schon ihre Stelle angetreten. Salons können sich noch immer listen lassen.

New Flag übernimmt Distribution von O&M

Die Münchner Innovations-Distributeure New Flag bauen ihr friseurexklusives Portfolio weiter aus und erweitern ihr Sortiment um die nachhaltige Farb- und Pflegemarke O&M aus Australien

Mischo Hirsiger wird neuer Sales Director für Revlon und American Crew

Für die Haircare Marken Revlon Professional und American Crew ernennt die Beautyge Germany GmbH mit Mischo Hirsiger einen neuen Sales Director und mit Andrea Lotz eine neue Marketing Managerin...

Ohne Maske zur Top Hair Messe!

Noch 4 Wochen bis zur Top Hair Messe und aktuell gibt es keine Auflagen mehr. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern – außer Düsseldorf oder NRW werden bis dahin zum „Hotspot“ erklärt. Aber vorerst heisst es: Ohne Maske zur Top Hair Messe!

Maskenpflicht beim Friseur – Die Crux der klaren Aussagen

Orientierungshilfe, Empfehlung, bindend, sollen, müssen, könnte, Hausrecht – die Unsicherheit im Falle der Maskenpflicht ist verständlich. Es schwirren unterschiedlichste Aussagen und Interpretationen durchs Netz, jeder sucht die eine Aussage, auf die man sich voll verlassen kann. Warum das so schwierig ist und wir wieder lernen müssen eigenverantwortlich zu handeln …

Bundesweite Schwerpunktprüfungen im Friseurhandwerk - Bilanz: über 2.800 Betriebe und 7.000 FriseurInnen überprüft

UPDATE: Der bundesweite Einsatz so ziemlich aller deutschen Hauptzollämter zeigt die massiven Verstöße bei der Einhaltung von Arbeitsbedingungen und Sozialbetrug. Die Ergebnisse in den meisten Regionen sind erschreckend - alle Details pro Region ...

Schwarzarbeitsbekämpfung: Kölner Zoll kontrolliert 135 Friseure und Barbershops

In Köln, Bonn, Leverkusen und weiteren Orten wurden diese Woche von Zollbehörden 135 Friseursalons und Barbershops sowie die dort tätigen 340 Arbeitnehmer*innen kontrolliert, die Bilanz ...

Business

Bar&Bier beim Barbier

Holger Maas über seine "Hammermäßige Imagewerbung". Das hauseigene Bier ist eine Institution und zelebriert Testosteron Feeling zwischen Kompressen, Haare färben und Bart trimmen ...

Kalkulation - 1976 wie heute aktuell - Kolumne Dieter Schneider

Dieter Schneider schrieb im Jahre 1976 diesen Beitrag zur Kalkulation im Friseursalon und er ist auch heute aktuell wie nie zuvor!

10 Tipps für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche

von Raphaela Kirschnick Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.de werde ich immer wieder konfrontiert mit "Hilfe"-Anrufen: "Meine beste Kraft Anna hat gekündigt, Susi ist schwanger und der Lehrling fällt jetzt auch noch aus. Können Sie mir bis morgen jemanden besorgen?" Wir helfen gerne und wo immer möglich, aber das übersteigt auch unsere Möglichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Maßnahmen treffen. Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.

Abschaffung des Bargeldes - Kolumne Dieter Schneider

Weltweit ist sie schon längst im Gange. Nun ist die Diskussion darüber auch in Deutschland angekommen. Konkret geht es zurzeit in Deutschland erst um die Abschaffung des 500-Euro-Scheins und die Einschränkung von Barzahlungen, z. B. auf Zahlungen bis zu 5.000,- Euro. Dieter Schneider denkt in seinem Gastkommentar über eine Wirtschaft ohne Bargeld nach. Ist das überhaupt möglich?

Farbe des Jahres 2016: Serenity & Rose Quartz

Kosten, Kunden, Konkurrenz - Dienstleistungskalkulation: Kolumne von Dieter Schneider

Mögliche Auswirkung der Zuwanderungsströme und anderer volkswirtschaftlicher Entwicklungen auf die Friseurbranche beleuchtet in bewährter Dieter Schneider-Manier.

Star-Wars Fieber auch im Salon

The Empire Cuts Back - wenn ein Friseur im Star Wars Fieber ist. So wurde Aaron Leufen von seinem Team überrascht ...

Kassandro – APP-Lösung zur Registrierkassenpflicht

Eine eigens für Friseure entwickelte App-Version, um der Registrierkassenpflicht kostengünstig gegenüberzutreten

Hello Cash! Registrierkassenlösung

Die leistbare Kassenlösung bietet ein Online-System, das nur eine Internetverbindung braucht und mit allen Computern und Tablets läuft

„9-Punkte-Plan“ für die Unternehmens-Nachfolge

Eine Gesamtzusammenfassung als Orientierungsrahmen für angedachte Unternehmensübergaben schließt unsere Artikelserie ab.

Ergonomie - gesunde Gelenke, gesunde Haltung

Ergonomie ist eines der wichtigsten Schlagworte der Friseurgesundheit. In unserer Branche kommt es durch die jahrelange Arbeit im Stehen - noch dazu mit angehobenen Armen - leicht zu Fehlhaltung und Verspannung. Es ist wichtig, auf den eigenen Körper zu hören, wann er genug hat.

Fehler bei der Unternehmens-Nachfolge

Wie man den Wert eines Unternehmens durch Zögern und Planlosigkeit verbrennt.. In diesem Teil unserer Artikel-Reihe zur Unternehmens-Nachfolge werfen wir einen Blick auf die Hauptfehler, die man machen kann.