Inspiration

Marc Breckwoldt: Wir müssen eine Hyperinflation im Salon vermeiden

Als Mitinitiator der 7% UST Petition kämpft RYF Geschäftsführer Marc Breckwoldt für ein wichtiges Zeichen aus der Politik und die Basis, um ein gesunden der Friseurbranche zu beschleunigen und erklärt weshalb wir dennoch die Preise anheben müssen …

Daniela Scharf: Zollkontrolle – Wenn du gelassen reagierst, wirkt sich das auf dein Team aus

Daniela Scharfs Salon wurde zum ersten Mal von der Zollbehörde kontrolliert. Wie das ablief und was sie dem Beamten und seinem Haarschnitt mit auf den Weg gab …

Mirjam Walenta: Wie man Vorurteile beim Kunden gegenüber ausländischen Mitarbeiter*innen abbaut

Ob Syrien oder Ukraine – für die Salon Pranz-Chefin zählt der Mensch und das Handwerk. Sie erzählt von den qualitativ hochwertigen Bewerbungen, die sie durch Salons für Ukraine (by JOKIRA) erhalten hat und wie sich ihre Mitarbeiter*innen, egal welcher Nationalität, schnell einen Kundenstamm aufbauen.

Lars Cordes: Internationalität ist die Zukunft unserer Salons

Es braucht ein Umdenken bei der Mitarbeiter*innen-Suche. Der Berliner Salon-Unternehmer, Lars Cordes, setzt seit den letzten Jahren auf Internationalität, da deutsche Friseur*innen ausbleiben. Er erzählt von Integrations-Patenschaften innerhalb des Teams und der Akquise von Ukraine-Flüchtlingen als Neukund*innen …

Janina Milius: Wir haben Öffnungszeiten abgeschafft, feste Arbeitszeiten sind altmodisch

Wie organisiert man einen Salon, in dem jeder arbeiten kann, wann er will. Janina Milius zeigt mit ihren 5 MitarbeiterInnen, wie es mit viel Vertrauen gehen kann. Ihre Mitarbeiterinnen berichten, wie sie damit ihr eigenes Leben besser organisieren, aber auch Kund*innen wesentlich zufriedener sind…

Erdogu Sisters: Wir werden unsere Preise so anpassen, dass wir die Gehälter aller Mitarbeiter um 5% erhöhen können

Es ist Zeit zuzuhören, wissen Filiz und Figen Erdogu. Ob Ukraine, Inflation oder Klimawandel, diese Themen beschäftigen alle. Als Unternehmerinnen sehen sie es als ihr Pflicht Hilfe zu geben, ob über Gehälter oder neue nachhaltige Prozesse im Salon, wie neu die Refill-Bar …

Joey Bartelmeß: Salons für Ukraine – die Sprache ist keine Barriere, sondern eine Chance!

Über die Friseurjob-Plattform JOKIRA und die Aktion „Salons für Ukraine“ hat der Unternehmer aus Baden Württemberg eine Mitarbeiterin gefunden. Obwohl die Behördenmühlen langsam mahlen, weiß er, dass die aufgebrachte Zeit sowie die getätigten Investitionen wieder „zurückkommen“. Genauso sieht er die Sprachkenntnisse der ukrainischen Friseurin als Vorteil und nicht als Barriere.

Mariya Todorova: Mein Salon wurde nicht zerstört – er dient im Moment als Schutzraum

Gemeinsam mit ihrer 10 Monate alten Tochter verließ Mariya ihre Heimat und ihren Friseursalon in Kiew. Durch Salons für Ukraine und die Friseurjobplattform JOKIRA.de hat sie nun Unterkunft und Arbeitsplatz in Baden Württemberg gefunden. Wir haben mit ihr über die letzten Tage in der Ukraine, ihre Ausbildung als Friseurin und ihren neuen Job in Deutschland gesprochen.

Guy Tang: Haarfarben müssen Geschichte erzählen

Color-Super-Hero Guy Tang arbeitet unermüdlich an seinen Farbserien und setzt dabei auf Farbtöne mit einem tieferen Sinn. Der Trend: Menschen wenden sich Farben zu, die sie bisher nicht mochten und aus purem Service werden nach Corona tiefe Kundenbindungen.

Haute-Couture aus Haaren auf der Pariser Fashion Week 2022

Dass man Frisuren nicht nur am Kopf tragen kann, bewies die südkoreanische Marke KIMHĒKIM auf der Pariser Fashion Week 2022 und überraschte mit Mode aus Kunsthaar.

Vom Profi lernen: So gelingt die eigene Fotokollektion Bruno Marc Giamattei gibt Insights

Bruno Marc Giamattei ist längst in der britischen Hall of Fame der Hairdressing Awards, seine perfekt inszenierten Haararbeiten zeigt er regelmäßig in Kollektionen, in denen er Haar und Kunst vereint, das sind seine Tipps...

Andrea Hecker: Farbunfall – das Schlimmste ist, sich rauszureden

Souveränität bei unerwünschten Farbergebnissen und mehr Farbvielfalt in den Instagram Feeds der Kolleg*innen wünscht sich die Münchner Color-Koryphäe. Wir sprachen mit ihr über die Farbkorrektur von Billie Eilish und wie man mit Reklamationen umgeht.

Eventpix

Wella Trend Collection 2019 | Stuttgart

Wella Trend Collection Tourstopp im Wella Studio Stuttgart. Das Team um Markus Droste stylte und schwäbische Friseure waren dabei. Wer sich fotografieren ließ ...

Wella Trend Collection 2019 | Frankfurt

WellaStudio-Tourstopp im World Studio Frankfurt!

Einfach schöne Haare bei der Wella Trend Collection in Frankfurt!

Schöne Farben, schöne Haare, schöne Stylings beim Wella Trend Collection Tourstopp im World Studio Frankfurt.

Wella und Seb Man auf Trend Collection Tour in München

Start in die Frühjahrssaison! Wella und Seb Man Trend Collection Tour 2019. Stopp in München mit Jutta Gsell.

Wella Trend Collection 2019 | München

Wella Trend Collection Auftakt in München! Jutta Gsell und das Wella Fachteam und Seb Man Styles ...

Styletrip Hairstyles live. Keller the school's neue Kollektion & more

Hair Fashion, Beauty Parts, Unterhaltung und Show-Acts. Ein Styletrip mit Keller the School, Pulp Riot, ghd & Daniel Golz.

Mod´s hair Mitarbeiterevent "Show & Dine" in Dormagen

Internationales Familientreffen der Friseurgruppe mod´s hair. Mitarbeiter und Franchisenehmer genießen ihre Community.

Show & Dine mit mod´s hair | Dormagen

mod's hair feiert mit seinen Franchisepartnern und allen Mitarbeitern in Dormagen - wen unser imSalon Fotograf Alois vor die Linse bekam ...

J.7 Jahresmeeting 2019 | Stuttgart

Keller the school Kollektionspräsentation Styletrip | Ludwigsburg

Keller the school´s neue Kollektion STYLETRIP live in Ludwigsburg. Hair-Fashion, Beauty, Unterhaltung ... Wer unserem Fotografen vor die Linse trat ... Styletrip Hairstyles live!

Kölsche Figaros 2019 am Tanzbrunnen Teil 1 | Köln

Kostümsitzung bei den Kölsche Figaros. Da war was los! Die Bilder unseres Fotografen Alois an der Fotowand ...

Kölsche Figaros 2019 am Tanzbrunnen Teil 2 | Köln

Kölle alaaf! Da sind wir wieder: Die Kölschen Figaros 2019 am Tanzboden! Die Bilder unseres Fotografen Markus an der Fotowand ...

Branche

ZV Friseur Präsidentin Manuela Härtelt-Dören in das ZDH-Präsidium gewählt

Manuela Härtelt-Dören ins ZDH-Präsidium gewählt

Ein Erfolg für das Friseurhandwerk: Manuela Härtelt-Dören wurde nach nur einem Jahr ihrer ZV Präsidentschaft von den Delegierten ins ZDH-Präsidium gewählt.

Umsatzverteilung im Friseurhandwerk und deren Auswirkung

Das Handwerk hat goldenen Boden - Ist das noch so, fragt sich Rene Krombholz und zerpflückt die aktuellen Umsatzentwicklungen im Friseurhandwerk

"Confidence Through Craftsmanship" Produziert für Kao von BBC Imagevideo Friseur

Branche, in der es noch Kommunikation und Berührung gibt ...

Ungewöhnliche Koop von BBC Storyworks und Kao wirft neues Licht auf Friseurhandwerk und zeigt, dass sich Salonbesuche positiv auf das persönliche Wohlbefinden auswirken...

Handwerk verlangt Belastungsmoratorium und Strukturreformen

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer fordert von der Politik Aufschub von Abgaben und unternehmens- und mittelstandsfreundliches Steuerrecht.

Vor 55 Jahren eröffnete PGH Großraum-Salon in Leipzig

DDR Friseur Geschichte: 85 Figaros, 500 Kund*innen täglich, geringe Wartezeiten mit exaktem Bestellsystem und eine hauseigene Coffee-Bar.

Doris Ortlieb: Politik darf mittelständische Betriebe nicht abschreiben

Die Geschäftsführerin der bayerischen Friseure Doris Ortlieb unterwegs auf Parteitagen und in direkten Gespräch mit Politikern - unser Recap-Talk ...

Gelsenkirchen: Kontrolle in Friseur-Salons

Am Mittwoch, 23.11., erfolgte eine Kontrolle von Friseur-Salons in der Stadt in Nordrhein-Westfalen. Das Ergebnis: Mängel bei Kassenführung, Produkte für den Verkauf nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet und ein Schwarzarbeits-Verdacht.

Flamme auf Gasherd

Gaspreisbreme soll rückwirkend ab Januar 2023 kommen

Die Gaspreisbremse soll rückwirkend für Januar und Februar 2023 gelten, Strompreisbremse wird wohl nachziehen, der Kabinettsbeschluss wird erwartet.

Wirtschaftsminister Aiwanger befürwortet reduzierte Umsatzsteuer bei Friseuren

Bayrischer Wirtschaftsminister spricht sich nach Treffen mit Innungen für reduzierte Umsatzsteuer auf Friseurdienstleistungen aus und kündigt Härtefallfond an.

Vom Friseurstuhl ins Metaverse: L’Oréal macht Avatar Haare

Gaming-Fans können nun abseits von Friseur-Salons auch digital aus unterschiedlichen Looks by L’Oréal Professionel Paris auf der Avatar-Plattform Ready Player Me wählen.

Das sind die Rabatte, Goodies und Aktionen im November

Aufgepasst: Black Week mit -25% im New Flag Online-Shop, 1+1 Scherenaktion im "Angel-Design" bei Haaro oder November Goodies in Form eines Arbeitgeberprofils auf der Friseurjobplattform JOKIRA.

Satire: Olli Dittrich deckt als Friseur FIFA-Machenschaften auf

Dieser Celebrity-Coiffeur hat die Fußball Kultfrisuren von Roberto Baggio oder Ronaldo kreiert und hilft nun dabei, die kriminellen Deals der FIFA aufzudecken. Ein irrwitziger TV-Tipp zum Nachsehen für Friseur*innen und Satire-Fans.

Business

Mauritius Riff mit Haar-Spenden retten

Mit Frisur-Schnittresten die Umwelt retten. Vor allem auch wegen der nahenden Umweltkatastrophe vor der Küste Mauritius ist die Thematik aktuell. Denn mit 1 kg Haaren können 8 Liter Öl absorbiert werden.

Steuern zurückholen bei Kurzarbeitergeld-Aufstockung

Habt ihr euren Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld aufgestockt? Dann gibt es jetzt eine finanzielle Entlastung für alle Salon-UnternehmerInnen. Achtung: Auch wenn wieder Normalbetrieb läuft - rückwirkend zu März können Zuschüsse, die bereits ausgezahlt wurden, rückerstattet werden.

Friseur-Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr steigt bis 2023 jährlich an

Vergütungsansprüche für Auszubildende steigen im 1. Lehrjahr in den nächsten 3 Jahren bis um 105 € an. In der aktuellen Länderübersicht zur Vergütung im 1. Lehrjahr, ist klar zu erkennen: Es herrscht eine Kluft von 230 € zwischen Rheinland und Thüringen.

Autowerbung: Steuerfreies Gehaltsextra trifft Mitarbeitersuche

Mitarbeiter-Fahrzeuge, also z.B. Autos oder Fahrräder, sind die ideale Werbefläche, um den Salon bekannt zu machen und neue Kollegen anzuwerben. Ein steuerfreies Gehaltsextra für den Mitarbeiter gibt es obendrauf – super easy!

Mit Salonwording Emotionen wecken: Von Vorfreudezone bis Beauty-Check-Out

Empfangt ihr eure Salonfreunde in der Vorfreudezone, um sie dann liebevoll im Färbeparadies mit einer zarten Peach Balayage zu verschönern? Wie Zauberworte den Salonalltag emotionalisieren habe ich im Urlaub erspürt …

Corona: Erfassung der Kundendaten im Salon – Datenschutz & Infektionsketten

Die Erhebung der Kundendaten ist für Friseursalons seit dem Lockdown verpflichtend. Empfohlen wird das in Papierform, die Registrierkasse allein reicht nicht aus. Weitere wichtige Infos und Formulare zum Downloaden...

Tipps für die Kopfhaut-Beratung im Sommer

Sonnenbrand auf dem Kopf, verschwitzter Ansatz, fermentierte Kräutermischungen und Essig-Limonaden – Begleitet eure Kunden als Experte durch den Sommer. Yelasai-Gründer Gianni Coria weiß, wie…

Österreich: Rückkehr der Maske in bestimmten Bereichen und Covid-19 Tests aus Drogeriemarkt

Unser Blick auf die österreichischen Nachbarn: Rückkehr zur Maskenpflicht in unter anderem in Supermärkten, Banken oder Postfilialen sowie Corona-Selbsttests im Drogeriemarkt...

Kampagne des Deutschen Handwerks wirbt mit Friseur-Gesichtern für Branchen-Image

Nebenan ist hier: Friseur-UnternehmerInnen samt Team als Testimonials für ihr Handwerk. Das Motiv wird auf Plakatwänden rund um den Betriebsstandort gezeigt und soll das Branchen-Image fördern.

Fristverlängerung bei Aufrüstung von Kassen in 7 Bundesländern bis 31. März 2021

Um Betriebe zu entlasten, gibt es eine Fristverlängerung für Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

202 Förderprogramme und Maßnahmenpakete für Salon-Unternehmer

Ein Umsatzrückgang von mindestens 60% im April und Mai ist aufgrund der bundesweiten Salonschließungen ziemlich wahrscheinlich für Friseursalonbetriebe. Über zahlreiche Überbrückungshilfen gibt es einen Überblick, derzeit zählen wir 202...

Ventilatoren, Lockerungen der Maskenpflicht, Arbeitserleichterungen – das sagt die BGW

Corona Sommer im Salon: Saloninhaber suchen Lösungen: Dürfen Mobile Klimaanlagen verwendet werden und wie sieht es aus mit Lockerungen der Maskenpflicht - Wir haben Fragen unserer Leser ans BGW gestellt: