Inspiration

Louiz Blendz ist Stuhlmieter mit Angestelltem

Sein eigener Laden im Laden. BaBylissPRO Ambassador Louiz Blendz arbeitet zur Stuhlmiete, sein Geschäft boomt, mittlerweile setzt er auf einen Vollzeit-Angestellten.

Hair-Hype Bangs: Diese Celebrities machen's vor

Blunt, Side-Swept, Curtain, Wispy oder Micro Bangs? Immer mehr Kundinnen wollen einen Pony, wir haben für euch die 5 Types of Bangs zusammengefasst.

Traditionen sind da, um sie einzureißen

Der Nachwuchs muss es anders machen, als es viele Chefs vorgelebt bekommen haben. Was wir davon haben, sehen wir heute: keine Lobby, kein Nachwuchs, kaum Unternehmergeist. Eine Burn-Out-Quote, die wächst und ausgelernte Friseur*innen, die wir aus unserer Branche verlieren.

Stilvoll aufs Oktoberfest mit Blumengeflecht-Looks

Für einen unvergesslichen Auftritt auf dem Oktoberfest! Entdecke die Wiesn Looks, kreiert von Wella Professionals und Ultimativ Group.

Faszinierende Kopfschmuckkunst im Wiener Nobel-Kaufhaus

Der italienische Kopfkünstler Giuseppe Fata schuf anlässlich der 20. Kunstkooperation des Wiener Traditionskaufhaus Steffl 15 einzigartige Werke rund um das Thema „A FASHION TRIBUTE TO CARRAVAGIO“.

Jennifer Brahm: Wir Friseure entscheiden, wieviel Zeit wir benötigen, nicht der Kunde

„Wie schaffe ich es, dass der Kunde mehr Geld im Salon ausgibt“, wollte die Colour-Expertin und Salonbesitzerin wissen. Deswegen gibt es keine „Balayage“ auf der Preisliste, dafür aber eine ausführliche fachliche Beratung, Stundenpreise und eine Abrechnung nach Gramm.

Guido Wirtz: Die heutigen Friseure werden mich verfluchen, Zukünftige mir danken

Der Landesverband Friseur&Kosmetik, vertreten durch Landesinnungsmeister Guido Wirtz, hat mit der ver.di einen neuen Lohn- und Gehaltsvertrag im Rheinland abgeschlossen, der mit 1. Oktober 2022 in Kraft trat. Nun gibt es Neuigkeiten: 13 Euro Mindestlohn ab 1. September 2023 für Friseure im Rheinland allgemeinverbindlich.

Simone Pezic: Wir haben einen Nahrungsergänzungsmittel-Boom im Salon

Im Salon Ovis in Stuttgart setzen die Saloninhaberinnen Simone Pezic und Bettina Herrmann auf eine ganzheitliche Beratung inklusive Vitamin Drops. Ob bei alt oder jung, der Zusatzservice funktioniert.

Lila Lady – zwischen Überdosierung, Perfektion und Revolution

Ob aus Versehen oder als Signature Look – Kolumnistin Elisabetta Giannattasio widmet sich den „Lila Ladys“ und plädiert für vielfältige Farb-Statements auf reifem Haar.

Ingeborg Salletmayr: 36h bei vollem Gehalt, dank reduzierter Leerzeiten

Offener Samstag, keine Fluktuation, ein motiviertes Team und Lehrlinge, die nach Abschluss im Unternehmen bleiben. Es gibt aber Grundvoraussetzungen, weiß Ingeborg Salletmayr, um dieses Arbeitsmodell wirtschaftlich umzusetzen.

Keiner braucht eine Dauerwerbesendung im Salon, aber …

Zusatzdienstleistungen, verpasster Umsatz und die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden - Der Weg zu mehr Umsatz liegt in der Individualität.

Stephanie Haidenthaler: 1.200€ für Fotorechtsverletzung

Die Friseurin Stephanie Haidenthaler hat nach einem Facebook-Posting eine Rechnung von einem Fotografen bekommen. Wo die Stolperfalle lag und wie man diese vermeidet…

Eventpix

People @ Redkens Shades EQ Gloss Boss Awards 2022 in Berlin

1.200 Stylist*innen waren gekommen, um die Premiere der Redken Shades EQ Gloss Boss Awards 2022 in Berlin zu erleben...

Stopperka Hausmesse in Hamburg | People Samstag

66. Stopperka-Firmenjubiläum! Der Friseurgroßhändler lädt zur Jubiläums-Hausmesse nach Hamburg. Wer am Samstag dabei war ...

Capelli Group, Pascalain Gianello und Bundy beim Glynt True Spirit Tourstart in Berlin

Start der ausverkauften Glynt Hairfashiontour 2022 in Berlin mit internationalen Teams: Capelli Group, Pascalain Gianello und Bundy. Die Show-Pix ...

People@ Glynt Tourauftakt in Berlin

Stephan Conzen und sein Glynt-Team luden zum True Spirit Tourauftakt ins Berliner KOSMOS. Wir haben uns unter die Leute gemischt - die People-Pix ...

Mega in Love Tour Impressionen | Offenbach

Einen ganzen Tag Workshop, Show und wertvolle Businessinputs beim Tourstopp der "Mega in Love Tour" von Schwarzkopf, Calligraphy Cut und Great Lenghts.

People @ Jean Luc´s last collection | Berlin

Mit „the best“ the last collection verabschiedet sich Jean Luc von der Frisurenshowbühne. Wer bei der letzten Show für Kao in Berlin so dabei war...

The Best. Jean Luc Paris' last collection live | Berlin

Ein Großer des Handwerks verabschiedet sich von der Bühne, Jean Luc`s last collection live in Berlin war emotional und brillant zugleich.

People @ dfa 4 Nations Show 2022 | Neu-Ulm

Die deutsche friseurakademie lud zum Update mit internationalen Guest-Acts nach Neu-Ulm - Schnappschüsse unseres Fotografen vor der großen Abendshow...

dfa 4 Nations Show 2022 | Neu-Ulm

1 Bühne, 4 Nationen und viele Inputs. Die 4 Nations Trend-Show hat schon beinahe Tradition in der deutschen friseurakademie. Mit Barbara Hostalka, Patou Smitt, Ivan Galeone und Maria Alexiadou.

WWHT 2022 - Impressionen der Shows

Shows auf High Level von Anne Veck, Tom Connell, Candice McKay, Allilon ... Das sind die Showimpressionen der Davines World Wide Hair Tour 2022.

J.7 Jahresmeeting 2022 | Stuttgart

20 Jahre plus eins! J.7 blickt zurück und nach vorn und feiert sich zurecht auch selbst. Mit Mitarbeitern, Franchisenehmern, Partnern. Alle Bilder des großartigen Team-Events ...

Redken Shades EQ by P.A.M. college & Marco Arena | Top Hair Messe 2022

Mandy van den Bosch Macri und Marco Arena Team auf der Showbühne der TOP HAIR Messe in Düsseldorf ...

Branche

Ingo Lanowski neuer Verbandsvorsitzender Friseur- und Kosmetikverband NRW

Am 05./06.November 2023 trafen sich die Delegierten aus den 40 Mitgliedsinnungen des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW zu Herbstmitgliederversammlung. Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung waren die Neuwahlen des Vorstandes.

Daniel Golz kreiert Dating App für Friseure und Kunden

DateYOURbeauty ist eine App, die der Kundschaft ermöglicht, die perfekte Friseurin basierend auf Vorlieben zu finden. Gleichzeitig unterstützt sie Friseure dabei, persönliche Dienstleistungen anzubieten und ihr Salonkonzept optimal zu präsentieren.

Niedersachsen: MP Stephan Weil nimmt 200 Unternehmerbriefe entgegen

Oliver Bremer, Obermeister der Friseurinnung Oldenburg, traf Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Thema: die Unzufriedenheit über den Umgang mit der Corona-Soforthilfe.

CAT: Deutschland holt sich den WM-Titel

Bei der CMC WM 2023 wurde das Damen-Team Deutschland zum CMC Weltmeister-Team 2023 gekürt, die Herren belegten Platz 3, Lisa Difflipp und Melisa Arslan holten WM Titel in Einzelbewerben.

ellen wille zieht nach Bad Homburg

Nach 25 Jahren in Frankfurt und 25 Jahren in Schwalbach stellt ellen wille – THE HAIR-COMPANY GmbH mit dem schrittweisen Umzug ab 2024 wichtige Weichen für die Zukunft.

Mit Great Lengths Profis zu Hause trainieren

Die auf Extensions spezialisierte Marke Great Lengths wartet nun mit einem Online-Weiterbildungsangebot auf. Ob im Salon, zu Hause oder auf Workation. Die Webinar Reihe bietet Haarverlängerungs-Trainings ohne Grenzen.

Rheinland-Pfalz: Guido Wirtz als Vorsitzender Landesinnungsmeister bestätigt

Bei den Neuwahlen im Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland wurde Guido Wirtz für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Friseursalons sensibilisieren bei Enkeltrickbetrüger-Masche

Der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland und das Landeskriminalamt kooperieren und geben Enkeltrickbetrügern keine Chance.

ÜLU-Inanspruchnahme im Friseurhandwerk sinkt

Die Inanspruchnahme der ÜLUs im Friseurhandwerk sinkt, auffallend steigend ist das Interesse bei Langhaartechniken und Colorationen sowie Kosmetik und Nageldesign.

Keller company und Wella geben Partnerschaft bekannt

Ab 2024 gehen die Keller company und Wella gemeinsame Wege. Keller the school und die Keller-Salons setzen damit auf weiteres Wachstum und die gemeinsame DNA in der Friseur Aus- und Weiterbildung.

Impressionen aus der Zukunft

No-Cash, Kundenerziehungsprozesse, Männergespräche und was Friseure mit der VOGUE gemeinsam haben … der GLYNT Benchmark Kongress begeisterte mit smarten, erprobten Ideen zur aktiven Zukunftsgestaltung.

Andrea Nahles: Warum Friseur kein Mangelberuf ist!

Die Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles sprach vor den Delegierten der Mitgliedsinnungen des LIV Rheinland und lies mit spannenden Einblicken über arbeitslose Friseurinnen und Förderungen aufhorchen.

Business

Energiepreispauschale - was als Arbeitgeber tun, erklärt Heiko Schneider

Friseurunternehmer Heiko Schneider berät zur Energiepreispauschale und listet auf, was Unternehmer*innen dazu wissen müssen. Das Video in der Nachschau …

Wie wirkt die kalte Progression und was will die Regierung

Finanzminister Lindner will per Gesetz die Folgen der hohen Inflation für Bezieher niedriger Einkommen lindern. Für Steuerberater Florian Gross nicht genug.

Energiepreispauschale muss noch im August vom Unternehmer beantragt werden

Unternehmen müssen noch im August die 300 Euro Energiepreispauschale für Mitarbeiter beantragen. Wer den Termin verpasst, zahlt die Energiepreispauschale aus eigener Tasche. Es gibt einiges zu beachten, Ecovis-Steuerberater Andreas Islinger kennt die bürokratischen Details.

Online-Workshop: Finanzberatung für Friseurinnen

Finanzberatung für Friseurinnen im Online-Workshop zu Fragen der Geldanlage, Altersvorsorge, finanzieller Versorgungslücken. Jetzt mit TOP HAIR Rabatt-Code anmelden ...

Seit 1. August 22 möglich: GmbH oder UG online gründen

Seit dem 1. August 2022 kann man eine GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) jetzt auch online gründen. Die Details kennt Thomas Schinhärl, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht bei Ecovis ...

NFTs von Haarkunst: X-Presion macht es vor

Hair Art goes NFT! Das Haarkunst-Kollektiv X-Presion zeigt mit seiner „Genesis Collection“ welche Potenziale NFTs für die Friseurbranche bereithalten.

Energiepreispauschale von 300 Euro: Arbeitgeber müssen diese auszahlen

Der Bundestag hat das Steuerentlastungsgesetz 2022 beschlossen. Darin enthalten sind einmalig 300 Euro Energiepreispauschale. Ab September müssen Arbeitgeber*innen das Geld auszahlen.

Österreich schafft Quarantänepflicht ab – ab 1.8. mit Covid ohne Symptome und mit FFP2 Maske arbeiten

In Österreich wird ab August die Quarantäne-Regelung verabschiedet. Dann heißt es: Corona-positiv in den Salon, nur ohne Symptome und mit FFP2!

Ferienjob geht Steuerfrei, beitragsfrei, aber inklusive Energiepauschale

Ferienjob: Steuerfrei, beitragsfrei, aber inklusive Energiepauschale

Wer Ferienjobber beschäftigt, möchte Sozialversicherungsbeiträge und Steuern vermeiden. Worauf Arbeitgeber*innen bei kurzfristig Beschäftigten achten müssen, damit Ferienjobs beitragsfrei bleiben, das erläutert Ecovis-Steuerberater Uwe Lange, bei richtiger Gestaltung gibt es zusätzlich vom Arbeitgeber 300 Euro Energiepauschale ...

Für Nachzahlungs- und Erstattungszinsen sind nur noch 1,8 Prozent statt bislang sechs Prozent jährlicher Zins fällig

Steuerzinsen rückwirkend gesunken von 6 auf 1,8 %

Für Nachzahlungs- und Erstattungszinsen sind nur noch 1,8 % statt bislang 6 Prozent jährlicher Zins fällig. Dies gilt rückwirkend zum 01.01.2019. Der Bundesrat hat am 08.07.2022 dazu der Änderung der Abgabenordnung und des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung zugestimmt. Ecovis-Steuerberater Torsten Sonnenberg kennt die Details...

Sprachbarrieren überbrücken gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel bewegt eine ganze Branche. Beim Einstellen ukrainischer Friseur*innen sehen viele die Möglichkeit zu helfen und gleichzeitig offene Stellen zu besetzen.

Der amerikanische Schauspieler Miles Teller vor Publikum.

Das sind die Top 10 Barber- und Herren-Trends 2022

Tschüss, langer Bart! Hallo Mullet & Top Gun Moustache! Nicht nur am Kunden ändert sich vieles. Das Barber-Interieur verabschiedet sich vom Vintage-Style und setzt auf Personalisiertes.