Credit: Revierfoto / Action Press / picturedesk.com

05.08.2022

Tim Toupet: Du hast die Haare schön! Vom Salon auf die Bühne

Der Ohrwurm „Du hast die Haare schön“ ist der Hit eines Friseurmeisters. Ursprünglich als PR-Gag für den Salon gedacht, ist er der neue König von Mallorca.

Friseurmeister und Schlagersänger in einem kommt nicht so oft vor. Im Salon als Tim Bibelhausen bekannt, performt er unter anderem auf Mallorca als Tim Toupet. Nach seiner Friseur-Ausbildung und dem Abschluss zum Meister eröffnete er seinen Salon "Hair Concept" in Pulheim (Nordrhein-Westfalen). Mit dieser Vorgeschichte ist es naheliegend, dass sein erster Hit „Du hast die Haare schön“ lautete. 2015 war der Ohwurm wochenlang in den deutschen Charts vertreten. Weitere Mallorca-Hits wie „Ich bin ein Döner“ oder das „Fliegerlied“ folgten.
Gerade auf Mallorca, wo er im Bierkönig abends performt, haben wir mit Tim Bibelhausen telefoniert.

Hallo Tim, du bist gelernter Friseur und hast auch einen Salon in Nordrhein-Westfalen. Führst du diesen noch immer?
Tim Bibelhausen: Den Salon Hair Concept hatte ich 1996 mit einer Partnerin eröffnet. Ich bin noch immer stiller Teilhaber des Salons und meine Geschäftspartnerin leitet das Geschäft aktiv vor Ort. 

Wie kommt man eigentlich vom Salon auf die Bühne?
TB: Auf der Bühne war ich schon vorher, weil ich als Akteur für Toni&Guy on stage war. Ich hatte damals viele prominente Kunden aus der Schlagerszene, wie Michelle oder Matthias Reim. So kam alles ins Rollen. Das Lied "Du hast die Haare schön" war ursprünglich als PR-Kampagne für den Salon geplant. 

"Davor habe ich den Zick Zack Scheitelkamm entwickelt, patentieren lassen, produziert und vermarktet."

Wie bist du mit diesem Erfolg umgegangen?
TB
: Ich war schon immer sehr umtriebig und hatte vor meinem Friseur-Salon eine Diskothek geführt. Davor habe ich den Zick Zack Scheitelkamm entwickelt, patentieren lassen, produziert und vermarktet. Mit dem Singen habe ich es anfangs nicht so ernst gemeint, aber ich habe dann die Chance genutzt und jetzt pendle ich zwischen Mallorca wo ich meine Auftritte im Bierkönig habe und Deutschland.

Wie viel Friseur steckt in Tim Toupet? Wie sehr werden hinter Bühne Haarstylings unter die Lupe genommen?
TB:
 Ich bin in 3. Generation Friseurmeister, nach meinem Opa und Vater. Für mich ist es der schönste und spannendste Beruf, weil man in kurzer Zeit so viel wundervolles umsetzen kann. Das ist in mir drinnen, das bekomt man nicht raus und natürlich schaue ich ganz genau, wenn ich Frisuren sehe oder meine Lebenspartnerin von einem Friseurbesuch nach Hause kommt.  

Vielen Dank Tim, für die Zeit, die du dir genommen hast und das Gespräch!

 

2022 veröffentlicht der singende Friseur eine neue Single „Pietro Lombaaadi“. Diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten: