Sascha Haseloff, icono academy Berlin | Credit: Martin Steiger für imSalon

20.11.2021

Sascha Haseloff: Lehrjahre sind keine Herrenjahre für Ausbilder

Was wir brauchen ist eine modernisierte Ausbildung mit digitalen Inhalten! Und: Ausbildung muss ein lohnendes Investment sein, ist Sascha Haseloff überzeugt. Wie es gehen könnte ...

imSalon möchte Ausbildung neu denken

Ausbildung - ein Thema über das viel gekrübelt und gesprochen wird. Mitreden können alle, haben doch alle selbst eine Ausbildungszeit durchlebt. Ausbildung trifft uns immer in einer Zeit, in der wir jung sind, aber auch neugierig, suchend, erwartend, fordernd; in der Polepostion zum ganz Großen werden Weichen gestellt und das Feuer entfacht.
Viele AusbilderInnen möchten genau das für ihre Azubis, werden aber zunehmend mit Ausbildungssystem und Politik, Generationendiskurs und Fragen der Wirtschaftlichkeit konfrontiert. Für uns haben sich Kolleginnen und Kollegen Zeit genommen, ihre ►Gedanken zur Ausbildungssituation in Deutschland mit euch zu teilen. 


Ein Kommentar zur Ausbildungssituation von Sascha Haseloff, Berlin

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“ Diesen Spruch haben viele KollegInnen meiner Generation und älter noch als Motivation gehört, um schwierige Situationen der eigenen Ausbildung zu überstehen. Jetzt gewinnt er an neuer oder selbiger Bedeutung, allerdings mit wechselnder Perspektive. Denn für uns als (ausbildende) Unternehmen heißt das: Durchhalten und weiterhin Energie in die Ausbildung und in unsere Auszubildenden stecken! Schließlich geht es um UNSERE Zukunft und die Zukunft UNSERES Handwerks!

„Ausbildung muss sich lohnen und ein gutes Investment sein.“

Natürlich ist es härter geworden, auszubilden. Die Situation in den Unternehmen hat sich geändert. Die Kosten für die Ausbildung haben sich deutlich erhöht, gleichzeitig haben sich aber die Präsenzzeiten der Auszubildenden im Salon, durch zusätzliche Berufsschultage verringert.

Ausbildung ist aber zwingend notwendig, damit unser Handwerk eine Zukunft hat! Daher muss sich die Ausbildung für alle Beteiligten lohnen und ein unabdingbares Investment sein!
Es muss uns gelingen, Perspektiven für junge Mitarbeiter zu schaffen. Wir müssen ihnen Verantwortung übertragen, die Ihnen Spaß macht. Schnelle Erfolgserlebnisse sind das, was junge Menschen brauchen und was Sie motiviert. Also muss unser Ziel sein, sie schnell in den Salonalltag zu integrieren und Ausbildungsinhalte zu modernisieren & zu digitalisieren.

„Unser Ziel muss sein, Azubis schnell in den Salonalltag zu integrieren.“

Gleichzeitig müssen wir Ausbildung für den Unternehmer wieder attraktiver gestalten und neue Wege gehen. Ein Beispiel zum Nachdenken & diskutieren gibt uns die Innung der Schornsteinfeger, dort zahlen Betriebe die nicht ausbilden eine Umlage, die dann den Betrieben die ausbilden zu Gute kommt…

Lösungsansätze könnten sein:

  • Perspektiven für junge Mitarbeiter schaffen / Kreatives Arbeiten anbieten & im Salon fördern  z.B. saloninterne Wettbewerbe
  • Verantwortung übertragen, die Ihnen Spaß macht: z.B. Erstellen eines Saloninternen Social – Media Accounts oder aber Content für den Bestehenden kreieren (Themen, Fotos etc.)
  • Schnelle Erfolgserlebnisse durch schnelleres Integrieren in den Salonalltag, soll heißen, den Auszubildenden gemäß seiner Talente auch außerhalb der „normalen“ Ausbildungsrichtlinien, im Salon und damit am Kunden einzusetzen  
  • Talente entdecken und fördern / Color -, Cut-, Styling-, Make up,- Experten entwickeln und perspektivisch an das Unternehmen binden
  • Ausbildung im Salon modernisieren & flexibler gestalten:  z.B. durch Online Friseurseminare diese während der Arbeitszeit in Lehrläufen nutzen („auch lernen statt nur putzen“
     

Und was denken andere Kollegen über die Nachwuchssituation?

HIER könnt ihr stöbern: ►Ausbildung NEU denken - Ansätze aus der Branche!

Gemeinsam möchten wir neue und zeitgemäße Ansätze diskutieren, Ausbildung neu konzipieren und erforderliche Wege ebnen. Wollt ihr euere Ideen mit uns teilen? Dann schreibt uns: ​​​​katja@imSalon.de

 


GRATIS Lehrstellen inserieren

Auf JOKIRA können alle Friseurunternehmen nach einer Gratis Registrierung kostenlose Lehrstellen inserieren - so oft  und so lang wie gewünscht. Entweder gleich online: www.jokira.de oder einfach per Mail an Sabine: hallo@jokira.de