Credit: Sasa Purestyle

11.11.2021

Sascha Grießhammer: Mitarbeitermotivation und Kundenbindung kombinieren

MitarbeiterInnen zeigen, was sie können, Kunden stimmen ab und können besondere Goodies gewinnen – eine besondere Kombination von Mitarbeitermotivation und Kundenbindung schafft Sasa Purestyle mit seinem gleichnamigen Award ...

Es gibt sie, schöne Themen fernab der Covid-Crazyness. Der Starnberger Friseurunternehmer Sascha Grießhammer, aktuell 4 Filialen in Starnberg und Herrsching, veranstaltet für seine Teams zum 6. Mal die SASA Awards und setzt auf Teambuilding und Kundenbindung gleichermaßen, ganz besonders aber auf gemeinsamen Spaß und die Förderung von Kreativität.  

imSalon im Gespräch
 

Was ist der Sasa-Award?
Sascha Grießhammer:
Den Sasa Award haben wir 2015 als Kreativ-Award zwischen unseren Filialen in Starnberg und Herrsching ins Leben gerufen.

Welche Kategorien gibt es und wer bewertet die Arbeiten?
SG:
Es gibt 3 Kategorien: Friseure Kreativ, Friseure Kommerziell (Thema wird jedes Jahr festgelegt) und Azubis. Die Bewertung findet durch eine unabhängige Jury aus Friseur, Fotograf und Grafiker statt. Aber auch all unsere Kunden machen mit beim Online-Voting über Facebook und Instagram sowie unserer Homepage.

Und wie organisieren sich die Filialen?
SG:
Jede Filiale bekommt ein festes Budget von 1.000 Euro und muss sich dafür um alles kümmern, Fotograf, Modell, Outfit usw. Und alle sind mit großer Freude dabei, was man an den Einreichungen sieht.

Wie viele KundInnen machen denn dabei mit?
SG:
Letztes Jahr haben wir ca. 5.000 Stimmen gehabt, auf allen Kanälen. Besonders gefreut hat uns die Zunahme der Zugriffe auf die Homepage, die sich während der Abstimmungsphase um knapp 100% erhöht haben.

Wie lange läuft das Voting?
SG:
Die Phase läuft in der Regel 30 Tage vom 1.  bis zum 30. November 2021.

Und könnten da auch Kollegen mitmachen?
SG:
Ja na klar! Einfach auf unsere Webseite gehen (www.sasa-purestyle.com/sasa-award-2021)

Und wie feiert ihr dann die GewinnerInnen?
SG:
Dann gibt normalerweise eine Abendveranstaltung mit Gästen, Kunden und regionaler Presse, bei der die Preisverleihung stattfindet!

Und was gewinnen die Salonteams? 
SG:
 Zu einem ein Preisgeld von 500 Euro pro Kategorie, damit werden in der Regel Teamausflüge geplant und einen Pokal.

Was ist für dich das Ziel der Aktion?
SG: 
Ziel ist es, die Kreativität zu steigern. Die Lust auf sich ausprobieren und natürlich mehr Aufmerksamkeit in den Social Media

Was macht ihr dann mit den Fotos? 
SG:
 Die Fotos werden unter anderem als Poster, Banner in den Salons präsentiert und für Werbemittel im Allgemeinem genutzt. Durch den Award haben wir regelmäßiges Bildmaterial, neben unseren eigenen Shootings.

► zur SASA Awards 21 Kollektion
 

Danke Sascha für diese tolle Idee und weiterhin viel Erfolg…