10.06.2020

Sascha Grießhammer: Nicht 3% Reduktion, sondern Wertmarken an Kunde

Der Mehrwertsenkungs-Blödsinn hat ihm eine schlaflose Nacht bereitet, jetzt hat er eine Lösung, die er mit seinem Bonusmarken-Salonkonzept verknüpft – sehr clever…

Das Gespräch führte Raphaela Kirschnick
 

Wie war deine Reaktion, als du von der Mehrwertsteuersenkung auf 16 % erfuhrst?
SG:
Das hat mir eine schlaflose Nacht beschert, zuerst dachte ich mir, denen hat einer vor den Kopf geknallt. Wir haben gerade unsere Preise erhöht, turnusmässig, nicht Corona-bedingt und dann hab‘ ich mir gedacht, was mach ich mit den 3 %?

„…Kunden erhalten einfach eine Wertmarke“

Und, was macht ihr mit den 3 %?
SG:
Wir haben uns entschlossen, die Preise nicht zu senken. Wir arbeiten mit einem Wertmarkensystem und Kunden erhalten einfach eine Wertmarke mehr als sonst.

Was heißt Wertmarke?
SG:
So wie früher bei Tengelmann, pro 20 € bekommt der/die Kundin eine Bonusmarke und die hat einen reellen Wert von 50 Cent. Wenn das Heft voll ist, dann erhält derjenige 27 €.

Wie viele Marken muss Kundin denn im Heft sammeln?
SG:
54 Marken, das bedeutet 1.080,00 € Umsatz, um das Heft voll zu bekommen, das sind 2,5 % Rabatt.

Macht ihr das schon lange?
SG:
Ja, das kommt super an. An Geburtstagen versenden wir eine Glückwunsch-Karte mit einer großen Wertmarke, die ins Heft geklebt wird, diese ist 4,50 € wert. Unsere Kunden lieben das. Es bedient den Jäger und Sammler Trieb und das kommt super an. Emotional kommt das auch viel besser rüber als mit einer Karte.

„Derzeit ist unsere Akzeptanz als Friseur so hoch, dass sich da auch niemand beschweren wird“

Zurück zu den 16 %. Jetzt bekommen alle einfach eine zusätzliche Rabatt-Marke, dann kommt es ungefähr so hin?
SG:
Das wird dann natürlich nach Umsatz gestaffelt und das kommt dann ungefähr so hin. Für 6 Monate diesen Aufriss zu machen halte ich für Schwachsinn und schwierig. Derzeit ist unsere Akzeptanz als Friseur so hoch, dass sich da auch niemand beschweren wird. Und da wir im Hochpreissegment sind, ist das sowieso anders.

Wie hoch war deine Preiserhöhung im Mai?
SG:
Unsere Preiserhöhung lag durchschnittlich bei 6 %. 

Wie fasst Du die letzten Wochen für euch zusammen?
SG:
Es waren sehr interessante Wochen:

  • Absoluter Rekordumsatz
  • Tolle Mitarbeiter (danke dafür!)
  • Viel Zuspruch durch unsere Kunden
  • Disziplinierte Kunden (Ausnahmen, bestätigen die Regel ;))
  • Hygieneregeln, die notwendig sind (und machbar)

Doch so langsam tritt der Alltag wieder ein...

  • Alle Kunden sind gefühlt "geschnitten, gefärbt und geföhnt"!
  • Die Krankenkassen haben wieder abgebucht, was ja auch in Ordnung ist. Jedoch sind knapp 50.000 € für die letzten drei Monate heftig (Stundungen muss man ja trotzdem zahlen :( )
  • Kurzarbeitergeld für April wurde, Stand heute, noch nicht komplett gezahlt! (Was wir ja schon vorgestreckt haben!)
  • Alltägliche Mitarbeiterthemen (Kündigungen, Zickenterror)

Eigentlich ist alles wieder ganz normal und ich bin froh, dass mein Führungsteam in den sechs Wochen des Lockdowns, einen so unfassbar guten Job gemacht hat! Wir sind wahrscheinlich mit ein bis zwei "blauen Auge" davon gekommen!

Wie steht ihr personaltechnisch da?
SG:
Wir haben sogar zwei neue Mitarbeiter in der Krise eingestellt, das hatte sich schon davor ergeben. Jetzt aber zickt das Arbeitsamt, weil man nicht einstellen darf, während andere Mitarbeiter in der Kurzarbeit sind. Da Arbeitslosen- und Kurzarbeiterämter zwei unterschiedliche Stellen sind, muss das noch geregelt werden. Es wird gut ausgehen, aber mühsam ist es.

Habt Ihr Hilfen nutzen können und kam Unterstützung rechtzeitig an?
SG:
Soforthilfe haben wir sofort und ohne Probleme bekommen. Vorsichtshalber haben wir als Puffer einen Kredit beantragt und auch den haben wir sofort bekommen. Mein Backoffice hat einen guten Job gemacht. Wir waren da recht schnell am Start. Linda Grießhammer, ist da extrem akribisch, wir haben schnell durch Recherche viel gelernt.

„Du musst dich um dich selber kümmern. Du bist für dich verantwortlich.“

Was war Dein größtes Learning in der Krise?
SG:
Es geht immer weiter, irgendwie geht es immer und letztendlich hat sich doch viel in Wohlgefallen aufgelöst. ABER und das ist vielleicht das wichtigste Learning: Du musst dich um dich selber kümmern. Du bist für dich verantwortlich!

Sascha, ich freue mich, dass es euch so gut geht und noch mehr freue ich mich auf ein persönliches Wiedersehen, habt einen schönen Sommer!