Credit: Andra Photography

09.02.2022

Paula Marie Gerardu: Erstaunlich, was man mit Licht alles machen kann

Paula Marie Gerardu aus dem Salon Haarmanufaktur Can in Bremen ist Gewinnerin des Cutting Edge Awards 2021. Gewonnen hat sie unter anderem ein eigenes Photoshooting inklusive Coaching. Mit diesem möchte sie nun bei den Hairdressing Awards in der Newcomer Kategorie antreten.  

Wir haben mit ihr nach dem Foto-Coaching über ihre Erfahrungen gesprochen.
 

Erst Cutting Edge, jetzt Hairdressing Awards, wie fühlst Du Dich?
Paula Marie Gerardu:
Ich fühle mich sehr gut, allerdings ist auch alles sehr aufregend. So viele neue Erfahrungen und Eindrücke, das ist schon sehr spannend.

Was hat sich für Dich geändert durch den Cutting Edge Award Gewinn?
PMG:
Im Salon-Alltag hat sich nicht so viel verändert, außer dass KundenInnen mich auf den Gewinn ansprechen. Allerdings ist diese Zeit sehr aufregend und ich kann super viele neue Erfahrungen sammeln. Man kriegt Einblicke in Bereiche, die man vorher so nicht hatte.

Was ist anders in der Vorbereitung auf die Hairdressing Awards?
PMG:
Die Teilnahme beim Cutting Edge Award war bei mir ziemlich spontan. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, an so einem Wettbewerb teilzunehmen. Dementsprechend kurzfristig hatte ich mir ein Konzept überlegt.

Das war jetzt bei den Hairdressing Awards ganz anders. Da habe ich viel früher und intensiver mit der Konzeptvorbereitung begonnen. Dafür habe ich vor allem Pinterest genutzt und alles was mir so ins Auge viel gesammelt. Daraus habe ich dann ein Moodboard erstellt, damit das Team weiß, was ich mir vorstelle und entsprechend die Vorbereitungen im Fitting, Make-up, Hintergründe, Modell treffen konnte.

Wie hast Du Dich auf Deine Arbeit für die Hairdressing Awards vorbereitet?
PMG:
Ich habe versucht, mit nicht zu vielen konkreten Vorstellungen an die Vorbereitung heranzugehen, sondern mich durch Apps wie Pinterest oder Instagram inspirieren zu lassen, um erstmal ein Gefühl für Farben, Schnitte, Styles etc. zu bekommen. Dadurch habe ich gemerkt, was mir gefällt und bin konkreter geworden.

Du durftest ein Coaching genießen. Welche Learnings nimmst Du mit?
PMG:
Das Coaching und die 2 Tage in der Schwarzkopf Akademie generell waren unglaublich spannend und toll. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe.
Ein wichtiges Learning war, wie man Höhen und Tiefen in eine Frisur einbaut und wie man mithilfe von Farbe, Schnitt und Styling eine zusammenhängende und passende Frisur hinbekommt, die dann auf dem Foto richtig gut rüberkommt.

Was war das größte Wow beim Foto-Coaching?
PMG:
Es ist beeindruckend, wie schön man eine Frisur auf einem Foto in Szene setzen kann.
Vor allem war es spannend, das fertige Foto zu sehen, nachdem die Fotografin Andrea Müller-Schulz Licht im Set eingesetzt hat, um das Modell, Haar und Make-up optimal zu inszenieren.   

Liebe Paula, wir wünschen Dir für Deine Teilnahme bei den Hairdressing Awards viel Erfolg und weiterhin viel Freude beim Kreativsein
 

So verlief das Coaching

Den exklusiven Photoshooting Coaching Tag in der Hamburger ASK Academy von Schwarzkopf Professional genossen die beiden Cutting Edge Award Gewinnerinnen Sarah Leitgeb aus Österreich und Paula Marie Gerardu aus Deutschland.

Gemeinsam mit den Coaches Patricia Bay, Cutting Specialist und Viola Lansky, Coloring Specialist sowie dem gesamten Team am Set, wurden an diesem Tag die Ideen und Vorstellungen der Gewinnerinnen in einem professionellen Fotoshooting umgesetzt.

Das Team vor Ort: Shidi Bashang (Make-up), Andrea Müller Schulz (Fotografie, andra-photography.de,  Len Marochow (Foto-Assistenz), Maike Feldmann (Styling & Fitting).

Exklusive Coaching Tipps  für Eure Produktion für die Hairdressing Awards gibt es von Patricia und Viola 

► Noch bis 30. März anmelden

Auf imsalon.at/hairdressing-awards-austria bleibst Du über alles rund um die Hairdressing Awards informiert, lernst von den Besten und weißt immer, was gerade wichtig ist. 

Und die Offizielle Webseite der Hairdressing Awards www.hairdressing-awards.at