29.04.2020

Industrial Design & Digitaler Rock´n Roll. Cut for Friends! | Hamburg

300 qm Stylingtempel in modernstem Design, Apple Watches für Mitarbeiter, Zeitschriften auf iPads... Cut For Friends ist Hamburgs „Place to Be“.

Cut for Friends ist viel mehr als nur ein Friseursalon. Er ist eine Concept-Idee aus Hairstyling, Marke, Mode, Design, Digital und Lebensgefühl. Ein Ort, an dem Inhaber und kreativer Kopf ► Michi Jung seit 1998 seine Leidenschaften auslebt: Design, Styling, Rock’n’Roll und Hairstyling mit Statement.

Cut for Friends goes Digital Salonstyle

Seit 2006 in einer imposanten Villa in Hamburg Rothenbaum untergebracht, erfindet Michi Jung seinen Salon immer wieder neu, egal, was gerade hip ist. Das letzte Design-Update war 2018: Naturmaterialien wie Holz, Stein und Metall ergeben einen coolen Industrial Style mit digitalsten Gadgets:

  • Ein Display in jedem Spiegel zeigt den Namen des jeweiligen Kunden, seines Hairdressers und die gebuchte Leistung.
  • Jeder Mitarbeiter empfängt Infos auf seiner Apple Watch, z.B. welcher Kunde auf ihn mit welcher Dienstleistung wartet.
  • Das Handy kann über Induktion geladen werden, während
  • iPads und Einwegkopfhörer zur Verfügung stehen.
  • Die iPads enthalten mehr als 1.000 Zeitungen und Zeitschriften, aber auch diverse Apps, z.B. auch die Cut for Friends App mit detaillierten Infos zu allen Produkten, die direkt in den Warenkorb übernommen werden können und später an der Kasse zum Mitnehmen bereit liegen.
  • Eine andere App bietet künftig zahlreiche Pflege- und Stylingstipps. Am digitalen Mirror sollen verschiedene Looks und deren Handhabung angezeigt werden, mit einem Klick werden entsprechende Stylingvideos an die eigene Mailadresse geschickt.
  • Der Wartebereich wird künftig mit iPads bestückt, an denen der Kunde bereits im Vorfeld eingegeben kann, was er für eine Haarstruktur hat und welche besonderen Wünsche.
  • Verschiedene Lichteinstellungen an Wasch- und Schneideplätzen simulieren unterschiedliche Situationen, wie Haarfarben im Lichteinfall.
  • Vorher-/Nachher-Fotos entstehen an der eigens installierten Fotowand mit professionellen Scheinwerfern und unterschiedlichen Hintergründen.

Cut for Friends goes Fashion

Seit 2002 entwirft Michi Jung immer mal wieder lässige Fashion Items mit Kultcharakter. Legendär ist seine „Stadtjacke“, die weltweit einschlug und lawinenartig das Thema Lokalpatriotismus lostrat. Die „Jacke des Jahres“ – so der STERN – wurde Kult und Mega-Stars wie Karl Lagerfeld, Robbie Williams oder Christina Aguilera trugen das textile Statement. CHAPEAU!