13.12.2024
"Der Autoservice ist das i-Tüpfelchen auf unserem Konzept"
Natalja Knaus-Langer bietet zeitgleich zur hochwertigen Friseur-Dienstleistung in ihrem 690 qm großen Salon einen Autopflegeservice an oder auch den Shuttle Service für die Braut...
Mit ihren Zusatzdienstleistungen hebt sich die Salonunternehmerin Natalja Knaus-Langer (Knaus Hairdesign Lounge) von ihren Mitbewerbern ab, schafft Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden und ist damit erfolgreich.
Natalja Kanus-Langer im Gespräch mit Tatjana Koenen
Liebe Natalja, seit 10 Jahren bietet ihr euren Kundinnen neben dem Haare machen auch einen Autoaufbereitungsservice an. Wie kam es zu der Idee?Natalja Knaus-Langer: Wir wollten einen Mehrwert bieten und damit gleichzeitig neue KundInnen gewinnen.Angefangen hat es mit der Idee für ein Night-Cutting, bei dem wir bis 24 Uhr geöffnet hatten. Wir wollten auch unseren berufstätigen KundInnen die Möglichkeit geben, abends nach der Arbeit zum Haareschneiden vorbeizukommen. Oder auch FreundInnen, die dann im Anschluss gleich zusammen ins Restaurant oder auf eine Party gehen können. Damit fing es an!
Wie kamt ihr dann zur Autopflege?
NK: Irgendwann haben wir Sponsoren für eine saloninterne Veranstaltung gesucht und uns mit einem nahegelegenen Porsche-Zentrum zusammengetan. Im Nachgang haben wir dann über weitere Kooperationsmöglichkeiten nachgedacht und so kam es zur Idee, von dem beide Unternehmen profitieren.
"Das Auto wird bei uns abgeholt, im Autohaus gereinigt oder eine schnelle Reparatur durchgeführt."
Wie funktioniert der Service?
NK: Die Porsche-Fahrerinnen kommen zu uns zu einer zeitintensiven Dienstleistung, wie Farbe, Strähnen oder Schnitt. In der Zeit, in der sie sich bei uns verwöhnen lassen, wird ihr Auto aufbereitet. Das Auto wird bei uns vor der Tür abgeholt, im Autohaus innen und außen gereinigt oder eine schnelle Reparatur durchgeführt – das kommt darauf an, welches Paket die Kundin wünscht. Das Auto wird dann auch wieder zurück zum Salon gebracht. So spart sich die Kundin die Zeit und den Weg.
Wie bucht man den Service?
NK: Den Termin bei uns und den Service bei Porsche machen die Kundinnen direkt mit dem Autohaus aus! Wir stimmen uns dann ab und rechnen unsere Leistungen getrennt ab.
Nehmen mehr Frauen oder mehr Männer den Service in Anspruch?
NK: Ganz klar mehr Frauen! Männer haben eher kürzere Dienstleistungen, da fehlt dann ganz einfach die Zeit. Aber die Damen sind glücklich über den Service und nehmen ihn gerne in Anspruch! Wir haben ca. 4 bis 5 KundInnen, die das Angebot in der Woche buchen.
"Wir bieten (...) einen außergewöhnlichen Service, anders als die Konkurrenz und sind damit attraktiver für unsere Kundschaft."
Welchen Vorteil hab Ihr durch den Service und die Kooperation?
NK: Bei uns stehen die Haare natürlich immer im Vordergrund, aber diese Zusatzdienstleistungen sind das i-Tüpfelchen auf unserem Konzept. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der unsere KundInnen zur Ruhe kommen, sich entspannen und die ganze Verantwortung abgeben können. Wir bieten dem Kunden so einen echten Mehrwert, einen außergewöhnlichen Service, sind auch mal ganz anders als die Konkurrenz und damit attraktiver für unsere Kundschaft.
Welche Zusatzleistungen habt ihr mit dem Autohaus noch vereinbart?
NK: Wir bieten einen Shuttle-Service an, wenn z.B. eine Kundin bei uns eine Brautfrisur bucht. Dann können Sie bei uns mit einem Porsche Cayenne Coupe abgeholt werden und zur Kirche oder Standesamt gebracht oder abgeholt werden.
Arbeitet ihr noch mit anderen Dienstleistern zusammen?
NK: Wir arbeiten auch mit einem BMW-Autohaus zusammen und haben viele weitere Kooperationen mit lokalen Dienstleistern oder Gastronomen für unsere Events.