Für Filiz und Figen Erdogu lief das Jahr 2020 trotz der Lockdowns nicht so schlecht ©Sandra Sohas

05.01.2021

Filiz und Figen Erdogu: Wir haben es uns nicht nehmen lassen Einzigartiges zu leisten!

Ein sensationeller Jahresabschluss, neue Ziele und keine schlaflosen Nächte trotz Lockdown, so blicken die beiden „Erdogu – Schwestern“ Filiz und Figen auf das Jahr 2020 zurück. Und was kommt 2021?

Im Telefoninterview mit Birgit Senger

imSalon: Filiz und Figen, mit welchem Gefühl startet ihr ins Jahr 2021?
F&FE:
Voller Zuversicht, mit Leichtigkeit und mit Neugier! Wir haben in den letzten Monaten gesehen, wie stabil unser Unternehmen aufgestellt ist und dass uns so schnell nichts umhauen kann. Das letzte Jahr war ohne Zweifel eine persönliche Herausforderung für uns alle. Gleichzeitig hat es uns gezeigt, wie viel Stärke jeder Einzelne in unserem Team entwickelt hat und dass alle ihre persönlichen Ziele neu gesteckt haben. Das war unglaublich.

Neugierig seid ihr worauf?
F&FE:
Zu sehen, was Corona mit uns, mit jeden einzelnen und natürlich mit der Gesellschaft gemacht hat.

„Je mehr wir auf Abstand mussten, je näher sind wir gerückt.“

Wie habt ihr 2020 erlebt?
F&FE: Je mehr wir durch die Pandemie auf Abstand gehen mussten, umso mehr sind wir als Team zusammengerückt und haben uns gestärkt. Das ist ein tolles Gefühl. Durch Corona mussten wir im letzten Jahr auf einiges verzichten, aber Sorgen oder schlaflose Nächte hatten wir keine. Im Gegenteil! Uns wurde bewusst, welch starke Marke wir mit „Erdogu“ in den letzten Jahren aufgebaut haben.

Was hat eure Marke stark werden lassen?
F&FE:
Unser Fokus lag auf klarer Positionierung im Markt, auf Wirtschaftskraft und Innovation und natürlich darauf, unsere Kunden immer im Blick zu behalten.

Habt ihr Verständnis für den 2. Lockdown?
F&FE: Der Lockdown ist wichtig und notwendig. Gleichwohl haben wir es uns alle nicht nehmen lassen, zwei Tage vor der Schließung Einzigartiges zu leisten. Es war unglaublich, wie alle mit vollem Einsatz und absolut selbstlos alles gegeben haben. Wir haben uns gegenseitig gutgetan, uns nach oben getragen und dabei eine riesige Portion Spaß gehabt. Ein sensationeller Jahresabschluss!

„Qualität erwirbt man nicht von heute auf morgen durch EIN Seminar.“

Woran haltet ihr seid Jahren fest?
F&FE:
Wir setzen immer schon auf Wertbeständigkeit und Qualität. Was für uns heißt, dass wir uns immer wieder bewusst machen, wie viel Bedeutung in unserer Arbeit und unserem Handwerk stecken. Qualität erwirbt man nicht von heute auf morgen durch EIN Seminar. Wir investieren seit Jahren Unmengen in Weiterbildung. Eine Entscheidung, die wir nicht bereuen. Wir sind davon überzeugt, dass eine gute kontinuierliche Ausbildung wichtiger ist als je zuvor.

Was wünscht ihr euch für 2021?
F&FE: Verreisen und endlich unsere Emotionen auch körperlich wieder ausdrücken zu können: Monate ohne umarmen und küssen, das ist für uns Entbehrung.
 

Vielen Dank! So viel Zuversicht und Neugier sind genau das, was man zum Jahresanfang gebrauchen kann. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Erdogu - die Friseure

  • 3 Salons in Marburg, Gießen, Bad Nauheim
  • 55 MitarbeiterInnen
  • www.erdogu.com