Credit: Klier

15.03.2023

Elfriede Klier: Vom Ein-Frau-Betrieb zum Friseur-Imperium

Elfriede Klier schaffte das, was unmöglich klingt: Als dreifache Mutter und Witwe in der Nachkriegszeit ein Friseurimperium gründen, das heute noch 800 Salons zählt.

Friseurinnen im Portrait:

Elfriede Klier

1915 in Niederböhmersdorf bei Greiz (Thüringen) geboren, durfte Elfriede Klier in den 30ern als Jugendliche eine Ausbildung zur Damenfriseurin machen. Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges lernte sie ihren Mann kennen, der kurz darauf gefallen ist. Als alleinerziehende Mutter kümmerte sie sich um die drei Kinder und machte gleichzeitig ihren Meisterbrief.

In den 1950er Jahren war Elfriede Klier selbstständige Friseurin. Die in der neu gegründeten DDR eingeführten Zwangsabführungen und die Zusammenlegung in Genossenschaften brachten sie dazu Ostdeutschland zu verlassen. 1954 fand sie mit ihren Kindern ein neues Zuhause in Wolfsburg.

„Salon der Dame“

Die aufstrebende Automobilstadt eignete sich ideal, um ihren „Salon der Dame“ zu öffnen. Schnell erarbeitete sie sich den Ruf der „Edelfriseurin“. Sie stand aber nicht nur für Qualität beim Service, sondern bildete Nachwuchs aus. Auch ihre Kinder machten eine Friseur-Lehre. So kam eines zum anderen und ihre Söhne Hubertus und Joachim stiegen in das Geschäft mit ein.

Cityfriseur in Porschestraße und Service ohne Termine sorgen für Revolution

In den Sechzigern zeigt die 2. Generation Klier, was sie kann: Neben der erfolgreichen Dependance „Cityfriseur“ eröffnen die Zwillinge einen Promi-Nightclub, der „Sace Club“. Auch dieser ist ein voller Erfolg. Nun beginnt die Expansion mit Salons in Bad Homburg, Essen und Bremen. Die Idee der Laufkundschaft war geboren: Haar-Service ohne Termin – in den Klier-Salon war das möglich.

Elfriede Klier führte zu dieser Zeit noch immer ihren „Salon der Dame“ und hielt die Familie im Hintergrund zusammen.

In den 80ern trat sie ihren Ruhestand an. Dabei verfolgte sie die Expansion nach Österreich, Ungarn und Tschechien. Auch die Eröffnung der tausendsten Klier-Filiale erlebte sie mit. 2008 verstirbt Elfriede Klier mit 93 Jahren.