Credit: Daniel Golz, Idea

08.06.2022

Daniel Golz‘ nächtliche Gedanken 1 – eine eigene Akademie

Wenn alles ruhig wird und man so langsam in den Schlaf driftet, dann kommen Daniel Golz die besten Gedanken. So wie jetzt seine eigene Akademie – das hat er der Haarfee geflüstert …

… im Gespräch mit der Haarfee

Mein lieber Daniel, heute kommst wieder besonders spät ins Bett … Was machst du denn die ganze Zeit? Du heckst doch bestimmt wieder etwas aus?
Daniel:
Ich habe ein großes Geheimnis, aber jetzt darf es raus: Seit 6 Jahren träume ich von meiner eigenen Akademie und im Lockdown dachte ich mir: Jetzt kann die Daniel Golz Akademie starten!

Waaas?! Eine eigene Akademie? So richtig zum Anfassen?
Daniel:
Ich bin zwar viel online, aber dort passiert ganz viel Live-Training! Denn in „Real life“ ist das schon eine ganz andere Nummer. In meiner Akademie sollen Non-Stopp Seminare stattfinden. Und das coolste: Die Themen bestimmen die Friseur*innen und nicht ich! Die passenden Trainer*innen für die die Schulungen suche allerdings ich aus.

Das klingt richtig spannend? Wo wird deine Akademie denn sein??
Daniel:
Das wissen die wenigsten: Ich bin im Herzen Bremens zu Hause, wo ich unter der Woche im Friseur-Salon in der Innenstadt arbeite. Gleich um die Ecke vom Salon ist mein Daniel Golz Shop und hinten im Anschluss entsteht meine neue Akademie.

Und dann dürfen alle Friseur*innen zu Dir in die Akademie kommen, wie schön!
Daniel:
Ja, klar! Jede*r der Lust, Zeit und Engagement hat, seine Kund*innen glücklich zu machen, der ist dort richtig. Die Vielfalt ist riesig: Social Media Tipps, neues Handwerk lernen, Schneidetrainings, … alles was die Branche bewegt. Und worauf ich schon stolz bin: keine Firma steht hinter diesem Projekt, nur mein Name, Daniel Golz.

Du, als Social Media Profi, legst doch bestimmt einen Schwerpunkt, auf das Thema Social Media für Friseur*innen …
Daniel: Klar doch! Es sollen auch die Akademie Teilnehmer*innen von meiner Erfahrung profitieren. „Inside“ sieht die Akademie so richtig nach Social Media aus. Dafür habe ich einen eigenen Social Media Raum kreiert: Es gibt perfektes Licht zum Filmen, zum Arbeiten und natürlich auch für das Umsetzen von Instagram Stories. Social Media Tipps und Tricks sind bei jeder Schulung inklusive.

Wie cool ist das denn?! Ein Social Media Raum? Der eignet sich bestimmt auch für Online Seminare?
Daniel:
In der Tat! Es ist ganz schön cool, dass der Aufbau für das Social Media Equipment in der Akademie wegfällt, denn meine Kameras kommen von der Decke. Man muss diese nur runterziehen und los geht’s - so Sachen fallen mir immer nachts ein! Das eignet sich dann perfekt dafür, Seminare über meine Facebook-Seite zu übertragen - for free natürlich!  

Wow, und wie viele Leute sollen dann Platz haben?
Daniel:
50-60 Leute wären toll, wenn es sich um eine Präsentation oder einen Vortrag handelt. Zusätzlich ist ein 2. Seminar in einem separaten Raum möglich. Wenn es dann ums Eingemachte geht – ein großes Tages-Seminar, mit Vormittag Theorie und Nachmittag Praxis - da kann ich 18-35 Personen locker mit ausreichend Platz schulen.

Und wo können Friseur*innen ihre Wünsche äußern? Bei mir?
Daniel:  
Das geht – wie soll es anders sein - über Social Media: Dafür steht meine Daniel Golz Tools Facebook-Gruppe zur Verfügung. Aktuell sind bereits 19.000 Friseur*innen dabei und genau aus diesem Pool an Input, erstelle ich den Lehrplan der Daniel Golz Akademie. Nicht ich entscheide was passiert, sondern alle anderen.

Wie wird, wenn es soweit ist, deine Woche als angestellter Friseur, Blogger und Leiter einer Akademie aussehen?
Daniel:
Meine Salon-Woche beginnt am Donnerstag, bis Samstag arbeite ich regulär im Salon, mache meine Kund*innen glücklich; mach meine Chefin glücklich. Sonntag bis Mittwoch habe ich Zeit für den Rest: Meine Social Media Community, Bühnenauftritte, Shows, Reisen und Live-Seminare in der Akademie.  

Hast du schon dein Trainer-Team zusammengestellt?
Daniel
: Da ich meine Akademie-Geheimnisse jetzt lüfte, bin ich gespannt, wer Interesse daran hat, Teil des Ganzen zu sein. Mein Traum ist, in naher Zukunft, ein großes Akademie-Team zu haben mit leidenschaftlichen Menschen, die Lust darauf haben.

Woran erkennst Du eigentlich einen guten Trainer?
Daniel
: …

Daniel?? Danieeeeeeel?!?! … OK, das wird er mir wohl beim nächsten Mal erzählen … Träum schön, Daniel, und hab eine Gute Nacht!