Cutting Edge Gewinnerin Carina Günay (rechts) mit ihrer Schwester | C: Vitaliy Zalishchyker

29.04.2021

Carina Günay: Am Ende kann man nur gewinnen

Die Cutting Edge Gewinnerin von 2019 der Kategorie Color Transformation sieht die Awards als eine kreative Herausforderung – besonders für junge Leute, die dieses Jahr erstmalig in der Kategorie YOUNG ARTIST mitmachen können…

Wie kann man jüngere TeilnehmerInnen zur Teilnahme motivieren und ihnen jegliche Bedenken nehmen?
Carina Günay: Es ist eine Chance sein Können öffentlich zu zeigen und sich von den Besten der Branche inspirieren zu lassen.
Bedenken brauch man überhaupt keine haben. Die Teilnahme an so einer großen Veranstaltung ist eine so tolle Erfahrung, die man niemals vergessen wird und die einen selber motiviert noch mutiger zu sein und sich einfach mal etwas zu trauen. Daraus kann man nur wachsen!

Warum sollten sich gerade jüngere HairstylistInnen trauen ihr Talent zu zeigen?
CG: Cutting Edge ist eine großartige Herausforderung seiner Kreativität "freien Lauf zu lassen", da kann man am Ende nur gewinnen – für sich selbst und an Erfahrung.

Was findest du besonders an der neuen Kategorie Young Artist?
CG: Ich finde es richtig toll, dass gerade unseren jungen Talenten eine "eigene Plattform" geboten wird. So können alle ihr Talent auf einem ziemlich gleichen Level, was das Alter und die  Berufserfahrung betrifft, und könne dies gut unter Beweis stellen.

Auf was sollte am meisten Fokus gelegt werden, wenn man sich dazu entscheidet, in der Kategorie Young Artist teilzunehmen?
CG: Genau in dieser Kategorie ist es wichtig, den Fokus auf außergewöhnliche Vorher- Nachher Bilder zu legen. Beispielsweise verrückte, wilde Looks, die eben nicht als Standard gelten, sind abwechslungsreich und heben sich von der Menge ab. Die stechen direkt ins Auge und das ist genau das, was man eben sehen möchte!

Welche Vorteile bringt die Teilnahme an den CUTTING EDGE AWARDS?
CG:
Durch die Teilnahme stellt man sich automatisch neuen Herausforderungen und bekommt somit Feedback für seine eigene Leistung.
Man kann sich einfach komplett frei entfalten und einen Look kreieren, der vielleicht nicht so alltagstauglich ist. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und genau das ist doch das Schöne daran!

Was hat dir der Gewinn gebracht und was hast du aus der Teilnahme mitgenommen?
CG: Tatsächlich hat der Gewinn bei den CUTTING EDGE AWARDS ein bisschen Ruhm und Anerkennung, Seminar und Trainer Anfragen und auch sehr viele Neukunden mit sich gebracht. Das schönste für mich war aber, dass ich so viele liebe FriseurkollegInnen kennenlernen durfte und daraus einige neue Freundschaften entstanden sind. Für mich persönlich ist dieser Abend der Award Verleihung bis heute noch immer ein unvergessliches Highlight in meinem Leben, an das ich mich soooo gerne zurückerinnere.

Nimmst du dieses Jahr auch an den Awards teil?
CG: Ääääh, ich verstehe die Frage nicht (lacht)! Ja klar nehme ich wieder teil, vielleicht sogar in allen Kategorien!!!

Welche 5 Tipps gibst du den jüngeren TeilnehmerInnen?
CG:

  1. Nicht darüber nachdenken und einfach mitmachen.
  2. Du musst zu 100% von deinem Look überzeugt sein. Man erkennt die Leidenschaft, die dahinter steckt, sofort auf dem Foto!
  3. Wähle ein passendes Model für deinen Look, das all die Feinheiten und Details des Looks perfekt hervorheben kann
  4. Selbstverständlich das beste Bild zum Einreichen auswählen
  5. Animiere einfach alle die du kennst (Familie, Freunde, Kunden) zum Voten.

Ich wünsche den motivierten TeilnehmerInnen viel Erfolg!