17.07.2020

Andrea Jung: Masken-Attest? Das typische Gelaber und unsinnig ohnehin

Über Unsinn und Sinn der Maskenpflicht diskutieren KundInnen gerne. Nauheimer Saloninhaberin Andrea Jung verweist gerne sehr höflich all jene aus dem Salon, die Corona anscheinend nicht ganz so ernst nehmen...

Im Gespräch mit Lea Werry

Andrea, kommt es bei euch im Laden häufig vor, dass jemand ohne Maske erscheint?
Andrea Jung: Zum Glück nicht allzu häufig, allerdings gibt es ja heftige Diskussionen zu diesem Thema. Einige meiner Kollegen fragen sich, ob es sich überhaupt rentiert, eine Maske zu tragen und philosophieren über den Sinn und Unsinn der Maskenpflicht… Für mich ergibt es Null Sinn die Maske zu verweigern, schließlich geht es ja um die Gesundheit aller Leute!

Und welche Gründe nennen dann deine Kunden?
AJ: Es ist das typische Gelaber:  der geringere Teil schiebt es auf sein/ihr Asthma, der größte Teil hingegen sind die Verweigerer. Da fallen Sätze wie, es sei ihnen zu stickig darunter. Ich frage dann, warum sie sich nicht eine dünnere Maske zulegen. Mit einem dicken Stofflappen ist es ja klar, dass ich bei dieser Hitze unter der Maske Luftprobleme bekomme!

Wie reagierst du auf Kunden mit Attest, um die Maske zu umgehen?
AJ: Ich weise sie freundlich auf unser Hygieneschild am Eingang hin: „nur mit einer Maske Salon betreten“. Wir als Friseure sind verantwortungsbewusst und schützen unsere Kunden, also erwarte ich von unseren Kunden, dass sie uns ebenfalls schützen und da gehört nun mal ein Mund-Nasen-Schutz dazu. Wenn unsere Kunden damit ein Problem haben, dann fordere ich sie höflich auf zu gehen.

Und wie reagieren diese dann darauf?
AJ: Eigentlich kommt dann immer nur ein mürrischer Kommentar, aber keine großen Widerworte. Die wissen ja, dass ich im Recht bin - es ist schließlich mein Laden. Manchmal weiß ich nicht so recht, ob die das Virus überhaupt ernst nehmen…

Wenn Kunden im Salon dieses Verhalten mitbekommen, wie reagieren diese dann?
AJ: Mit komplettem Unverständnis. Es stellt sich ja nicht jeder so an.

Gibt es denn viele Ärzte bei euch, die so ein Attest mal schnell ausstellen?
AJ:
In der Nähe von Nauheim gibt es sogar einen Arzt, der Mitgründer einer Bewegung ist, die sich für die Abschaffung der Maskenpflicht und die sofortige Beendigung der Maßnahmen breit macht und immer mehr Ärzte wollen das unterstützen. Das muss man sich mal geben…

Bekommst du davon auch etwas bei deinen KollegInnen mit?
AJ: Ja, im Nachbarort Rüsselsheim gibt es sogar einen Barber, wo die Kunden anscheinend keine Maske tragen müssen. Nur die Barber tragen eine, aber das ist noch nicht mal eine FFP2 Maske, das heißt also, dass sie weder Kunden noch sich selbst schützen. Und auch Bartpflege betreiben sie momentan. Man merkt also nicht wirklich viel von den eigentlichen Hygienevorschriften. Und dass die da alle ein Attest haben, bezweifle ich doch sehr.

Danke für deine ehrliche Meinung und viel Erfolg mit euren Kunden!