Eventpix

Inspiration

Tarik D. Hairdressing ist nachhaltig und alles wird „much easier“

Tarik D. Hairdressing kam in die Top 8 der Europäischen „eco friendly Salons“ und bietet mit seinem Salon der Davines Akademie einen hippen Standort in Berlin.

Iris Untermaurer: Es ist erstaunlich, was als Natur durchgeht

Denn es zählt, dass bis zum Ende gedacht wird! Iris Untermaurer, Geschäftsführerin Haarmonie Naturfrisör und HerbAnima Pflanzenfarbe, setzt auf klaren Verstand.

Men Bowl Cut mit Christian Feldker

Mit Blockgraduation zum Men Bowl. Get the Look!

Anna Wintour: Markenzeichen Blunt Bob Bangs

VOGUE Chefredakteurin Anna Wintour wird 70 und hält seit über 50 Jahren an ihrem Look fest, wer und was dahintersteckt...

N°11 Hairsalon | Wien

Mutter Sonja Thoma und Tochter Lisa Stejskal definieren die Aktion "Friseurbesuch" komplett neu. In ihren neuen Salon unweit vom Wiener Stephansplatz mit der markanten Hausnummer N°11 würde man am liebsten sofort einziehen...

Kult & Szene Hoaschneida | Wien

„Altes bewahren & Neues schaffen“ war der Gedanke des Friseurmeisters Manuel Dobersek, der den kultigen Salon "Johamer Hoaschneida" in Wien übernommen hat...

Tom Holland im angesagten Nerd-Look

Der "Spider-Man"-Schauspieler ist der Star der Stunde. Chris Mattick vom MOSER Artistic Team erklärt, wie man mit der Chrome2style und einer Über-Kamm Technik den Look stylt...

Joaquin Phoenix's verrucht mit Grauschleier

Joaquin Phoenix ist der Joker, elegant verrucht mit Grauschleier im Haar stuft Enes Dogan ihm einen 90° Winkel und schwört auf eine Zigarre...

Rebel Crop Fade by Anthony Galifot

Der Rebel Crop Fade von WAHL. Kennzeichen: ultrakurze Seiten- und Nackenpartien, ein rockig anmutender Faconverlauf am Hinterkopf und kühn durcheinander gestyltes Deckhaar.

Moderner Fade: Boxer Crop by Moser

Der Boxer Crop von Moser - im Nacken und an den Seiten nahezu ausrasiert gleicht er einem modernen Fade. Präzision ist alles ...

Maskulin: Disconnected Crop by Moser

Der Disconnected Grop von MOSER ist markant kantig und kreativ.

Emma Eyre's Glossy Curls

Die britische Sängerin glänzt sprichwörtlich auf der Londoner Fashion For Relief Show dank Glossy Curls...

Branche

Rene Krombholz: Wie die Soforthilfe zum Nachteil der Unternehmer modifiziert wurde

Haltet Euer Wort! Fordert Rene Krombholz und listet akribisch auf, welche Änderungen nachträglich an den ursprünglich vorgestellten Paketen gemacht wurden. Unfair geht nicht – ein Aufruf...

Jahresrückblick 2021. Was unsere Leser interessiert hat…

Wir blicken zurück auf ein weiteres Jahr, das vor allem von der Corona-Pandemie geprägt war. Was hat unsere Leser*innen besonders bewegt? Wir haben die Top-Beiträge zum Nachlesen plus ein paar Zahlen in eigener Sache.

Neuer Tiefststand: 2021 nur 6.954 neu abgeschlossene Friseur-Ausbildungsverträge

Wieder knapp 10% weniger Ausbildungsverträge im Friseurhandwerk. Der Nachwuchs im Friseurhandwerk schrumpft dramatisch weiter, immer weniger Frauen entscheiden sich für den Beruf und nur jeder knapp 12. Salon hat einen neuen Lehrling eingestellt ...

Sachsen: ab 28.12. FFP2-Maskenpflicht beim Friseur

Die neue Notfallverordnung im Freistaat bringt eine Verschärfung der Maskenpflicht ab 28.12. mit sich, beim Friseur gilt FFP2...

3.Quartals Bilanz Friseurhandwerk: -11% Umsatz und 4,6% weniger Beschäftigte

Entgegen des allgemeinen positiven Trends im Gesamthandwerk entwickelte sich das Friseurhandwerk im dritten Quartal 2021 negativ. Die Zahlen im Überblick...

Rheinland-Pfalz: Mehr Geld für Friseur-Azubis rückwirkend zum 1.8.2020

Rund 600 Auszubildende im Friseurhandwerk in Rheinland-Pfalz erhalten rückwirkend mehr Geld. Ab August 2023 gelten 660 € im 1. Lehrjahr. „Zu guter Arbeit gehören gute Löhne“: erklärt Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit des Landes Rheinland-Pfalz, die Tarifverträge für Azubis im Friseurhandwerk für allgemeinverbindlich.

Paul Mitchell startet TV-Werbung

Januar 2022 wird die neue Paul Mitchell Werbung im Fernsehen ausgestrahlt. Konkret geht es um die Pflegelinie Clean Beauty, die Lust auf Haarpflege vom Friseur bzw. auf einen Besuch im Friseur-Salon machen soll.

L'Oréal: Kent Thomsen kommt, Suzan Schlag geht

Kent Thomsen übernimmt mit Februar 2022 die Geschäftsführung von L’Oréal Professionelle Produkte in Österreich und Deutschland und löst damit Suzan Schlag ab.

Davines Vertrieb ab 2023 nicht mehr über FPE

Der Exklusiv-Vertrieb von Davines über FPE wird mit Ende 2022 auslaufen. Um das Wachstum am deutschen Markt zu stärken, eröffnet die italienische Haarpflegekosmetik-Marke dann einen Standort in Deutschland. Eine Auswirkung auf die Salons wird es nicht haben.

Friseurmuseum Herr Zopf sucht Deutschlands erste Friseurmeisterin

Das Friseurmuseum in Neu-Ulm ist auf der Suche nach der ersten Frau, die in Deutschland ihren Friseurmeistertitel bekam. Wisst ihr es? …

Neues Logo für Innungsmitglieder "Ihr Friseur 2022"

"Wir machen Trends" zeigt die neue Wort-Bild-Marke, mit dieser sich die Innungsmitglieder für 2022 ausstatten können.

2G plus: Hier fällt die Testpflicht bei Booster weg

In Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Baden-Württemberg und im Saarland entfällt die Testpflicht bei 2G plus mit einem Booster.

Business

Die böse Kundin …

… macht einfach nicht mehr, was wir wollen! Seien Sie darauf vorbereitet, es wird noch schlimmer, denn INDIVIDUALISIERUNG und AUTHENTIZITÄT sind Megatrends und Ausdruck des gesellschaftlichen Wertewandels.

Verwandte und Bekannte (von Beschäftigten) - Kolumne Dieter Schneider

Eine interessante „Zielgruppe“ für jedes Friseur- und Beauty-Unternehmen sind Verwandte und Bekannte, darauf sollten Sie achten:

Impressumspflicht in sozialen Medien

Dass Webseiten von Salons grundsätzlich ein Impressum anführen müssen, ist zwar bekannt - es halten sich jedoch immer noch nicht alle Webseitenbetreiber daran. Das selbe gilt nun auch für den Firmenauftritt im Social Media auf Facebook, Instagram & Co.

Männer als Farbkunden

Seit Jahren versucht man uns einzureden, dass das Männer-Farbbusiness zulegt, so wie Dauerwelle und Locken und, und, und! Doch irgendwie warten wir noch immer auf den großen Boom. Woran liegt es, dass zwar in Drogeriemärkten Männerkosmetik gewaltige Zuwächse verzeichnet, beim Friseur aber immer noch gespart wird? In den meisten Salons liegt der Männeranteil im Farbgeschäft bei weniger als 1%! Selbst Färbe-Ikone Patrizia Grecht aus Wien meint: „Bei mir gibt es nicht einen Mann, der gefärbt wird!“. Martin Straßmayer aus St.Pölten pflichtet auch bei: „Also, [b]Männer im Farbgeschäft kommen selten vor[/b] – ab und zu ein paar Strähnchen, vor allem bei den Jüngeren“. Was ist also die Lösung? Einer Frau die perfekte Farb-Typberatung zu verpassen ist für Profis kein Kunststück. Wenn es aber um das Färben von Männerhaaren geht, fehlt vielen noch die nötige Routine. Aus bei STRASSL Intercoiffure sieht man das Gefälle: Während im klassischen STRASSL Salon der Färbeanteil von Männern recht gering ist, liegt er beim Jung-Konzept HAIR FAIR gleich besser. Junge Männer sind wesentlich experimentierfreudiger und wagen sich eher an ein kostengünstiges Farbspiel heran. Von Strähnen für den berühmten Justin-Bieber-Beach-Look oder auch eine komplette Farbverwandlung, kommt hier alles vor. Bei STRASSL EXKLUSIV jedoch ist Männerfarbe längst ein wichtiger Geschäftsanteil, weiß Robert Hubatschek. Im Gespräch wurde deutlich: Selbst wenn Männer nicht eben viel über Haarfarbe reden, so heißt dies nicht, dass sie sich nicht dafür interessieren!

“Color yourself” auf dem Prüfstand

Umstrittenes Thema, bei dem man durchaus gewinnen kann - mit einem strategischen Schulterschluss.

Preisargumentation

Friseure denken oft: Unsere Kunden kennen unsere Preise und akzeptieren sie, sonst würden sie ja nicht kommen. Ist das so? Hinterfragt Dieter Schneider

Preisempfindlichkeit - Kolumne Dieter Schneider

Es muss zunächst die öffentlich artikulierte Preisempfindlichkeit in den Medien von der individuellen Preisempfindlichkeit im Hinblick auf Preise für Friseurdienstleistungen unterschieden werden.

Handschuhbenutzung im Friseursalon - Kolumne Dieter Schneider

In Zusammenarbeit mit der in Deutschland für das Friseurgewerbe zuständigen Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die folgende Kundeninformation und Mitarbeiterinformation entstanden. Es ist wichtig, dass die Kunden darüber informiert werden, warum die Friseurinnen und Friseure bei ihrer Arbeit Handschuhe verwenden.

Lesevergnügen in SalonAlltag

Wie aktuell und exklusiv sind eigentlich Ihre Zeitschriften, Trendfrisurenbücher oder Tageszeitungen, die Sie in Ihrem Salon für Ihre Kundschaft bereithalten? Gibt es Bücher? Und warum sich diese Frage stellen?

Der richtige Abschied…

… bestimmt ob ein Kunde gerne wiederkommt! Also!

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit

Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit für Zimtsterne, Glühwein, Kerzen und Familienfeiern! Weihnachtszeit für den Salon bedeutet Geschenke-Zeit.

Wunschzettel

Nicht nur zu Feiertagen, beim Jahreswechsel, zu Geburtstagen oder auch wenn wir eine Sternschnuppe sehen, sollten wir uns etwas Gutes wünschen.