Eventpix

Inspiration

Hannes Trummer gründet Haarschneide Schule hairdressing.school

Hannes Trummer: Ich kann doch niemandem verbieten Haar zu schneiden!

Mit Schere und Papier beginnt die Online-Journey, um Haareschneiden wie ein Profi zu lernen. Das Konzept setzt auf Intuition, Psychologie und einige Turbobooster …

Ralf Steinhoff hat Corona-Bürgerteststelle errichtet

Steinhoff Hairdesign in Reutlingen ist ab sofort als offizielle Bürgerteststelle gelistet - Wie hat er das geschafft?

Carina Günay bei den Cutting Edge Awards 2019

Carina Günay: Am Ende kann man nur gewinnen

Die Cutting Edge Gewinnerin von 2019 der Kategorie Color Transformation sieht die Awards als eine kreative Herausforderung – besonders für junge Leute, die dieses Jahr erstmalig in der Kategorie YOUNG ARTIST mitmachen können…

Achim Rothenbühler: Aktuelle Löhne lassen die Branche nicht wettbewerbsfähig bleiben

Endzeitstimmung - wichtig ist der Blick nach vorn: Preise, Löhne und Rendite nach oben und ein neuer Interessensverband für alle…

Kira Lilientahl ist Friseursalionbesitzerin in Berlin

Kira Lilienthal: Kunden setzen sich mit dem Thema Testen zu wenig auseinander

Viele kennen den Spruch: „Es ist nichts Persönliches, aber ich lasse mich nicht testen, um zum Friseur zu gehen.“ 3 Wochen Testalltag in Berlin: Selbsttests unter Aufsicht und Onlineseminare zwischendurch...

Michael Knöpfle: Testkontrolle durch Polizei dauerte 10 Minuten

10 Minuten lang überprüften Polizeibeamte die Testnachweise von Kunden und Mitarbeitern und ließen sich Testnachweis, Dokumentation und Testkonzept des Göppinger Salons zeigen …

Andrea Messina Cutting Edge Gewinner 2019

Andrea Messina: Mit dem Gewinn kamen Popularität und einige Traineranfragen

Mit Natürlichkeit gewann Andrea Messina 2019 den Cutting Edge Award für Natural Look. In diesem Jahr ist er wieder dabei. Darauf empfiehlt er zu achten …

Naturfriseurin Iris Untermaurer: Keine Verpackung ist die einzige, die nachhaltig ist

Wenn man als NaturfriseurIn arbeiten möchte, muss man lernen, die richtigen Fragen zu stellen. Denn Nachhaltigkeit muss auf sämtlichen Ebenen durchdacht werden, auch wenn das bedeutet, Kunden vom zu vielen Haare waschen abzuhalten...

Heiko Schneider: Die TSE Pflicht führt zu großer Verunsicherung im Markt

Mit 1. April 2021 müssen elektronische Kassensysteme eine zertifizierte TSE angeschlossen haben. Welche Herausforderungen es da noch gibt, erklärt uns Heiko Schneider...

Lars Cordes im Interview

Lars Cordes: Gratis Kaffee darf Haarschnitt nicht unwirtschaftlich machen

Wasser aus Husum, Milch aus Velten, Scheren aus Solingen. Lars Cordes integriert Nachhaltigkeit in sein Salonkonzept und erhöht auch seine Preise. Produkte sind regional und bio, KundInnen zahlen dafür gerne mehr…

Denise Forster 50% der Kunden machen Selbsttest im Salon

​​​​​​​Seit einer Woche arbeiten die Tübinger Friseure mit Freitestung der Kunden. Denise erzählt von Mehraufwand, Sicherheit, Verbesserungsbedarf und weshalb sie keine Umsatzrückgang erwartet…

Denise Bredtmann: einige Lehrlinge haben bereits ihre eigenen AssistentInnen

Abgrenzung, Loslassen und Frauenquatsch, dramafreies Führen und Beauty-Assistenten für die Lehrlinge. Denise Bredtmann sieht die Welt immer klarer und setzt dabei auf Zuhören und ihren neuentdeckten männlichen Teil.  

Branche

Doris Ortlieb: Beim ZV geht mehr, LIV Bayern hat 3 Anträge eingebracht

Der LIV Bayern bleibt im Zentralverband, stellt Forderungen in Kommunikation & Unterstützung des Ausbildungssystems. Wir sprachen mit der Geschäftsführerin.

50.000 erreicht, ein ‚Politisches Kapital‘ – so geht es weiter

Das erste Ziel ist erreicht, die 7% MwSt. Petition hat 50.000 Unterschriften gesammelt. Marc Breckwoldt berichtet, wie dieses „politische Kapital“ nun genutzt wird, weshalb Profis hinzugezogen werden und warum noch jede weitere Stimme den Erfolg unterstützt …

Blerim Salja wird General Manager bei Keune

Zum 01. Juli 2022 übernimmt Blerim Salja die Leitung für Keune Haircosmetics in Deutschland und tritt damit die Nachfolge von Francesco Orto an, der Keune im April dieses Jahres verlassen hatte ...

Revlon stellt Insolvenzantrag - so ist das deutsche Friseurgeschäft betroffen

Der Kosmetikhersteller Revlon hat zusammen mit einigen seiner Tochtergesellschaften am 15.6.2022 Insolvenzschutz nach Chapter 11 beantragt. Das deutsche Friseurgeschäft ist derzeit nicht betroffen ...

7% jetzt! Nur wenige Stimmen fehlen für den nächsten Step

Mehr als 49.000 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet, um eine Reduktion der Mehrwertsteuer beim Friseur von 19 auf 7 % zu erreichen. Nur noch ein paar wenige Stimmen mehr braucht es, damit der nächste Schritt eingeleitet werden kann.

ZV Versammlung 2022: Bildungswende gefordert

Fokus Ausbildung hieß es bei der diesjährigen ZV-Versammlung: Gesellschaftliche sowie wirtschaftlichen Hürden meistern - für mehr Fachkräfte; Unterstützung für Ausbilder*innen und eine Erleichterung für Quereinsteiger*innen.

Save the Date 4. Juli: Jean-Luc´s letzte Collection in Berlin

Jean-Luc geht neue Wege! Bei seiner letzten Kollektionspräsentation für Kao könnt ihr in Berlin live dabei sein! SAVE THE DATE: 04. Juli ...

Wella: Paul Heeringa geht, Henrik Haverkamp wird General Manager DACH

Zum 1. Juli 2022 gibt es einen Personalwechsel an der Spitze der Wella Company. Paul Heeringa verlässt nach 4 Jahren das Unternehmen. Henrik Haverkamp übernimmt die Unternehmensleitung ...

Corona belastet Friseurhandwerk weiterhin

2020 ein Umsatzminus von 11,7 Prozent; für 2021 prognostiziert das Statistische Bundesamt einen Rückgang von weiteren 5,6 Prozent, die Dienstleistungspreise steigen, allerdings unter der Teuerungsrate...

Neu im Wella Podcast: mehr Image, aber weniger Kunden - was tun?

"Auf einer Wellenlänge", der Wella Podcast, kommt mit einer neuen Folge daher. Thema: Besseres Image, aber weniger Kund*innen – Christine Berg aus der Kinobranche bringt Denkanstöße für Friseur*innen…

Long Shag und Bob Schneidetechniken im Online-Seminar mit Safet Skeric

Haaro Friseurbedarf hat ein neues e-kwip plus Schneideseminar mit Safet Skeric im Programm. Wie ihr darf zugreifen könnt …

Nachhaltigkeitspreis für Wella's Farbtuben

Nachhaltig, nachhaltiger, am nachhaltigsten! Die recycelten Wella Aluminium Tuben wurden mit dem World Star Award, der höchsten Auszeichnung der Verpackungsbranche, ausgezeichnet.

Business

Salonkonzept Läusetöter

Immer noch totgeschwiegen vermehren sich die kleinen Viecher stetig - eine Salonidee bringt Hilfe

Läuse Alarm - Was tun

… lesen Eltern immer wieder genervt in den Mitteilungsheften ihrer Kinder. Wer nicht gerade in die ‚Entlausungsstation‘ gehen möchte, muss sich anders behelfen. Aber wie, wenn man sich aussätzig fühlt.

Wenn der Ex-Mitarbeiter die Kundenkartei mitnimmt - meldepflichtige Datenpanne

Die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DSVGO) gilt seit 25.Mai 2018 und verunsichert viele Friseure. Was darf ich noch machen - worauf muss ich achten?!

NewPerm2018: Social Media Quotes für euch zum Download

Curl-Mode on! Nichts geht momentan über die perfekte Welle und weil wir diese Botschaft der ganzen Welt mitteilen wollen, haben wir für euch die coolsten und "lockigsten" Sprüche zum Thema #newperm2018 gesammelt und für euch zum Download bereitgestellt!

Instagram’s Best

Mit Vreni Frost, Bloggerin aus Berlin @vrenifrost (neverever.me) und Said Rubaii, Top-Stylist und Salonunternehmer in Berlin, Salon Said Rubaii Hairstyling.

Glättung: bio, brasilianisch, japanisch oder was?

Welche Frau ist schon zufrieden mit dem, was sie auf dem Kopf trägt? Hat sie Locken, will sie keine. Hat sie glatt, will sie gewellt. Hollywood-Sternchen-Glanz inklusive.

Mit der App MeinVokabular zu perfektem Deutsch

Speziell für Auszubildende in Handwerksberufen mit Fachsprache-Problemen - die kostenlose App schafft Abhilfe...

Suchen Trainer ohne Starallüren - Mitarbeitersuche ohne Maulkorb

BrockmannundKnoedler macht alles anders - unser Jokira Lieblingsinserat der Woche!

Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) für Friseure

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU- DSVGO) gilt seit Mai 2018 – das müssen Sie beachten!

a wie abbaubar, b wie bioaktiv?

Umweltbewusst, ökologisch, nachhaltig, biologisch? Ist das alles das Selbe? Nein! Und was tun, wenn ein Kunde es nun genau wissen will? Worum es bei der vielgepriesenen Umweltverträglichkeit von Haarprodukten wirklich geht, und wie Sie bei den Bezeichnungen durchblicken, verraten wir Ihnen hier!

10 Instagram Tipps fürs neue Jahr

Dein guter Vorsatz: Instagram pflegen! Wir zeigen mit Beispielen, wie du auf Instagram durchstarten kannst!

Pantone Farbe des Jahres 2018: Ultra Violet

"Die Pantone-Farbe des Jahres bedeutet so viel mehr als das, was in der Welt des Designs angesagt ist. Sie spiegelt die Belange der heutigen Welt wider“