Eventpix

Inspiration

Pünktlich zur festlichen Jahreszeit präsentiert Maria Nila drei Looks, die mit ihrem Style beeindrucken & gleichzeitig leicht zu stylen sind. Der Half-Up interpretiert den klassischen Pferdeschwanz neu…

Timeless Bun: So gelingt der moderne Dutt mit Twist

Der Timeless Bun vereint mit Twist und gestyltem Babyhaar gleich 2 Trends. Perfekt für die festliche Jahreszeit und gleichzeitig leicht zu stylen.

"Ich darf weiterleben!" Erlösende Nachricht für Sebastian Böhm

Anfang November haben wir auf imSalon einen Aufruf gestartet, denn Friseur Sebastian Böhm benötigte dringend eine/n StammzellenspenderIn. Gestern Abend kam die erlösende Nachricht ...

Wurmkiste für Nachhaltigkeit und Zero Waste im Salon

Eine Wurmkiste für den Friseursalon

Zero Waste und Nachhaltigkeit im Salon kann man auf viele Weisen leben, mit einem Saloninternen ökologischen Biosystem, funktioniert das mit der Müllentsorgung kinderleicht: die Wurmkiste!

Gerrit Habenei: Ausbilden sollte nur, wer sich die Zeit dafür nehmen kann

Gerrit Habenei bildet nicht mehr aus, sondern setzt auf Assistenten. Denn ausbilden sollte nur, wer sich die Zeit dafür nehmen kann, sollte dafür aber finanziell unterstützt werden. Und wie wäre es mit Bafög für Friseur-Azubis und eine Friseurausbildung, die als College angelegt ist?

Beatrice Naumann: Mein Wunsch ist ein Ausbildungsbudget für Betriebe

Will man richtig ausbilden, stehen die Kosten der Ausbildung in keinem Verhältnis zur Lernbereitschaft und Konstanz zur Beendigung der Ausbildung. Ein Ausbildungsbudget für Betriebe wäre da hilfreiche Unterstützung...

Jutta Gsell: Geld ist nicht allein das, was uns mehr Auszubildende beschert

Ausbildung JUNG denken und betonen, dass der Beruf SCHÖN macht! Das könnte einer der Schlüssel sein, um der Branche Nachwuchs zu bescheren, denn Geld allein wird das nicht, denkt Jutta Gsell ...

Stefanie Cordes: Lernstoff aus Zeiten meiner Ausbildung – wir brauchen Moderne!

In der eigenen Academy setzt man auf 3 Monate Basisausbildung parallel zur Berufsschule - auch zur besseren Unterstützung der Azubis mit Migrationshintergrund. Ein Kommentar von Stefanie Cordes, mit dem Wunsch nach neuen Konzepten in den Schulen ...

Steven Meth: Kompetenz hat nichts mit Alter zu tun

Mit 43 Jahren ist Steven Meth einer der Jüngsten im neugewählten Team des Zentralverbandes. Auch er findet nicht alles, was der Verband tut, richtig, aber nichts tun und meckern ist sicher keine Lösung. Was sich jetzt ändern muss …

Sascha Haseloff: Lehrjahre sind keine Herrenjahre für Ausbilder

Was wir brauchen ist eine modernisierte Ausbildung mit digitalen Inhalten! Und: Ausbildung muss ein lohnendes Investment sein, ist Sascha Haseloff überzeugt. Wie es gehen könnte ...

Achim Rothenbühler: Respektvoll sein, Ausbildung ist eine ernste Sache!

"Ich habe ein Problem mit Friseuren, die nicht mehr ausbilden möchten, weil die jungen Leute ihnen zu anstrengend sind. Auch ich war mal anstrengend!", meint Achim Rothenbühler ....

Julia Eckert: Branche resetten und „Friseur“ als Bezeichnung schützen

Nie waren Startups so willkommen und wichtig wie heute - die Branche braucht ein Reset und der Beruf dringend seine Wertigkeit, meint Julia Eckert...

Lars Nicolaisen: Brauchen ein modernes und schnelles Ausbildungssegment neben dem Dualen System

Generationenwandel, Nachwuchsmangel, Ausbildungspolitik. Was müssen Unternehmen tun, um hiermit besser umzugehen? Im Gespräch mit Lars Nicolaisen...

Branche

Style & Colour Trophy 2022: die nationalen Gewinner*innen

Die Gewinner*innen des nationalen Vorentscheids Österreich und Deutschland von L’Oréal Professionnel Paris' Style & Colour Trophy 2022 stehen fest, sie alle kommen aus Deutschland.

ZV modernisiert Website und Flyer zur Friseurausbildung

Der Flyer zur Friseurausbildung wurde vom ZV modernisiert und kann ab jetzt bestellt werden, zudem macht eine neue Website den Ausbildungsschnellcheck ...

Eine Hand, die am Smartphone in der Lunes-App tippt. Daneben steht eine Tasse Kaffee.

Kostenlose Lunes-Vokabel-Lern-App: Fachbegriffe für Friseure

Fachbegriffe & Vokabel lernen für Friseure unterwegs und dazu noch kostenlos: Lunes ist eine neue Lern-App für neuzugewanderte Friseurinnen!

WE Create: Jetzt gratis für das Wella Online Event registrieren

Wella´s WE Create ist ein kostenloses Must-have Online-Event mit internationalen Inspiration & Akteuren. Save the Date: 18. September ...

Statistik für Beschäftigte im Friseurhandwerk Deutschland

Beschäftigte im Friseurhandwerk Deutschland: Der Rückgang im Detail

Lange gab es nicht so wenig Beschäftigte im Friseurhandwerk Deutschland. Wir haben die Zahlen zum Gesamthandwerk verglichen und uns Beschäftigungsgrad, Alter, Gender und Nationalität angesehen.

Rückgang Umsatz, Azubis und Beschäftigte, mehr Salonbetriebe

Das Friseurhandwerk in Zahlen und Statistiken: Umsatzentwicklung in den Friseursalons, Anzahl Betriebe, Beschäftigten im Friseurhandwerk in Deutschland.

Jetzt bewerben: JOKIRA.de sucht Junior Stylist-TIKTOK Star

Die Jobplattform für Friseur*innen, JOKIRA.de, bietet Junior-Stylist*innen und Salons die Möglichkeit, sich auf TIKTOK zu präsentieren.

imSalon Messe-Event: Freut euch auf diese Shows!

Erlebt am 15. & 16. Oktober internationale TopstylistInnen auf der großen Show-Bühne der imSalon in Wien. Wer alles dabei sein wird ...

Neue Umstyling-Show 'Cut it' startet am 2. September auf sixx

In der Umstyling-Show „Cut it“ schneiden, färben und föhnen ab 2. September junge Friseure auf sixx um die Wette. Das Motto: Typveränderung mit Neubeginn.

Bis 31.08. mitmachen: Sassoon's Image of the year competition 2022

Sassooner aufgepasst! Noch bis 31. August könnt ihr euch für den Sassoon Award "Image of the Year" anmelden, hier gibt's die Key-Facts...

Shades EQ Gloss Boss Awards am 18. September in Berlin

Die Top 20 Finalist*innen stehen fest. In vier Kategorien hoffen jeweils 5 Stylist*innen auf den Gloss Boss Award. Ihr könnt jetzt noch abstimmen.

Soforthilfe-Rückforderung bei Solo-Selbstständigen unzulässig

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat in drei Fällen entschieden: Die Soforthilfe-Rückforderungen des Landes Nordrhein-Westfalen sind rechtswidrig.

Business

Entlastung für Unternehmen: Sozialbeiträge später zahlen

Friseurunternehmer können diesen Freitag fällige Sozialversicherungsbeiträge ohne Zinsen bis in den Mai stunden lassen ...

Zwischen Authentizität und Schublade – Wie man Kunden jetzt nicht Corona-nerven sollte!

Jeder kennt das: Mails, Nachrichten oder Anrufe, die man eigentlich gar nicht möchte, die nervig sind und die zu lesen man vor sich herschiebt. Aber genau solche liebevollen "Ich bin noch da"-Mails/sms/whatsapp/SM-Posts, sind das, was jetzt sein muss. Gedanken von Birgit Senger...

Corona: Wichtige nächste Schritte für Unternehmer

Die Entscheidung der Bundesregierung über weiterhin geöffnete Friseursalons sorgt für Unverständnis, trotzdem: "einfach so" zusperren, können die Wenigsten. Was es zu bedenken ist.

Bayern Corona Soforthilfeprogramm

Zwischen 5.000 und 30.000 € Soforthilfe für Bayerische Kleinbetriebe mit Liquiditätsengpässen - Wer die Förderung wie erhält...

Saarland vergibt Soforthilfe

Die saarländische Regierung erweitert ihr Maßnahmenpaket für kleine und mittlere Unternehmen, um in der Corona-Krise zu helfen. 3.000 bis 10.000 € Soforthilfe gibt es für Betriebe. Das Land stellt dafür insgesamt 30. Mio Euro zur Verfügung.

Corona & Friseurunternehmer: Faktencheck mit ZV-Präsident Harald Esser

Viele Betriebe müssen aufgrund von Verdachtsfällen in der Corona-Krise schließen. Welche konkreten Möglichkeiten zur finanziellen Hilfen gibt es? Harald Esser, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), im Faktencheck.

Hilfe bei Salonschließung und Quarantäne

Wir haben zusammengefasst, was für Friseurunternehmer in diesem Fall wichtig ist und Formulare zum Downloaden im Angebot.

Corona-Virus-Verdacht: Was muss ich als Chef beachten?

Viele Firmen schicken ihre Mitarbeiter wegen des Coronavirus ins Homeoffice. Im Friseurbusiness kaum umsetzbar. Wie bereitet man sich also als Salonchef auf einen möglichen Ernstfall vor?

Desinfektion & Hygiene im Friseursalon: Wie reinige ich richtig?

Gerade jetzt aufgrund des Corona Virus wieder topaktuell: Hygiene im Salon. Auf was ist zu achten? Welche Tools gehören wie oft gereinigt und desinziert?

Mehr Geld für Mitarbeiter - steuerfreie Goodies für Friseure!

Wie kann ich Mitarbeiter motivieren und binden? Statt voll zu versteuernder Gehaltserhöhung, profitieren Chef und Mitarbeiter von steuerfreien Begünstigungen und Geschenken. imSalon hat sich vom Vortrag von Joachim M. Weckel auf der Obermeistertagung inspirieren lassen und gibt einen Überblick...

Unisexpreise beim Friseur: Eine gute Idee auch für Deutschland?

Ein Blick nach Österreich: Hier besagt das Gleichbehandlungsgesetz schon seit dem Jahr 2008, dass für Männer und Frauen keine unterschiedliche Preise verlangt werden dürfen. Wohlgemerkt: Für die selbe Leistung. Überprüfungen zeigen, dass sich 80% der Friseurbetriebe nicht an dieses Gesetz halten.

Mitarbeiter bestimmen den Lohn selbst - bei Bachmayr La Biosthetique funktioniert's!

Was passiert, wenn das Salon-Team den Lohn selbst bestimmt? Top Salon Nominierter Gert Bachmayr (La Biosthétique Linz / Österreich) lebt diese Demokratie schon seit Jahren und gibt Inspiration für ein spannendes System.