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Inspiration

Branche

Nathalie Roos – Engagement, Esprit und Emotionalität

Sie ist die Spitze der Professionellen Marken von L’Oréal, Präsident der Professional Products Division und Mitglied des Executive Committee von L’Oréal. Anlässlich der 110 Jahr Feier von L’Oréal Professionnel sprachen wir mit Nathalie Roos über Frauen, Graues Haar und das Vertrauensverhältnis zwischen dem Friseur und seiner Kundin.

Neuer Vorstand für Verband der deutschen Zweithaar Industrie

Im Vorfeld der Top Hair Messe 2019 wurde ein neuer Vorstand für den Verband der deutschen Zweithaar Industrie (VDZH) gewählt.

Das war die Top Hair 2019 – mein Messe Fazit

Kindness meets Digital eingebettet in verhashtagt-veganes Instagrammen bei neuem Besucherrekord – unser Top Hair 2019 Messefazit.

Waschen, schneiden, lesen: Leseförderung beim Friseur

Der Friseur Danny Beuerbach hat eine ungewöhnliche Aktion gestartet: Bei "Waschen, schneiden, lesen" können Kinder während des Haarschnittes vorlesen und bekommen dafür 50% bis 100% Rabatt.

Alcina Bilanz: Mit Hyaluron und Farbe 3% plus und 40 Mio. Umsatz

Der Umsatz von Alcina wuchs 2018 um 3 Prozent auf rund 40 Mio. in Deutschland.

Friseur Innung Essen und YouTube Star Daniel Golz starten Kampagne für Auszubildende

Friseurhandwerk? Auf jeden Fall! Nur wie bringe ich die Botschaft an meine Auszubildenden? Gemeinsam mit dem YouTube Star Daniel Golz startete die Friseur-Innung Essen eine Kampagne, die die Begeisterung für den wunderschönen und kreativen Beruf des Friseurs wecken und auch einen frühzeitigen Ausbildungsabbruch vermeiden soll

Minas Kiriakidis übernimmt Vertriebsleitung Schwarzkopf Professional Deutschland

Neue Dynamik im Salongeschäft bei Henkel. Minas Kiriakidis übernimmt ab sofort die die verantwortungsvolle Position der Vertriebsleitung Schwarzkopf Professional Deutschland für das Salongeschäft.

Neue Friseur-Fachmesse StyleCom kommt mit Meisterschaften nach Erfurt

Nach dem Messe-Aus der HAARE in Nürnberg kommt die Style.com in Erfurt! Mehr Festival denn Messe mit der Deutschen Friseurmeisterschaft und den HairGAMES 2019 .

Oliver Krehl neuer General Manager Babyliss

BaByliss Deutschland verändert Führung: Oliver Krehl verantwortet als General Manager ab sofort das gesamte Deutschlandgeschäft von BaByliss.

Akademischer Lehrgang für Friseure: Bachelorstudium Beauty-Management

Am 06. Mai 2019 beginnt der Studiengang Bachelor of Arts Business Administration (B.A.) mit dem Schwerpunkt Beauty-Management - jetzt anmelden!

Art for Hair-Artists! L'IMAGE goes Popart!

LIMAGE´s neue Werbekampagne "POPART meets L’IMAGE" präsentiert sich so gar nicht Trainingskopf-Standard.

Life Ball 2019 Stylistencasting - Du möchtest Teil des Wiener Life Balls sein

Du möchtest Teil des berühmten Life Balls in Wienund backstage als Stylist dabei sein? So geht’s:

Business

Was macht eigentlich ein Farbberater?

Als Mitarbeiter einer Branche in der es um Schönheit und Styling geht, sind Sie sicher täglich mit der Auswahl der richtigen Haarfarbe für den jeweiligen Kunden konfrontiert. Ihre Kompetenz rund um die Farbe ist zweifellos enorm, aber schöpfen Sie bereits aus dem gesamten Wissen? Kennen Sie die vielen Einflüsse, die den Gesamteindruck einer Person und ihrer Eigenschaften ausmachen?

10 Gründe, warum Sie öfters mal den Mond anschauen sollten

Neulich wollte ich zum Friseur. Natürlich wollte ich den Termin so bald wie möglich und freute mich auf die neue Farbe. „Nichts schwerer als das“, musste ich mir da anhören, „geht doch der Mond gerade von der Jungfrau in die Waage, ergo, der Terminkalender ist brechend voll.“ Ich musste warten, bis die Jungfrau von dran war.

Tipps für die Ansprache von XXL-Frauen

Ein Kinofilm hat mich in den vergangenen Tagen begeistert: HAiRSPRAY. Der Film: ein Muss für jeden Friseur, denn Haarspray, wie sollte es anders sein, spielt die Hauptrolle. Daneben ein molliges, junges Mädchen, welches seinen Traum Tänzerin zu werden verfolgt und zum Schluss – natürlich immer perfekt frisiert - alle mit seinem eigenen Tanzstil begeistert und sich mittlerweile ins Herzen eines Millionenpublikums getanzt hat.

Warum Produkte zu empfehlen ein Muss ist

Es ist wirklich kein neues Thema und wird immer wieder diskutiert, gefördert, gelehrt und beworben. Ein salon-alltägliches Thema und gerade deshalb so wichtig. Die Kundenberatung ist eines der wichtigsten Elemente des Friseur-Handwerks und ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Empfehlung qualifizierter Produkte.

Basics, zur positiven Bearbeitung von Reklamationen

Strähnchen, die nicht gefallen, zu lange oder zu kurze Stirn-Franzen, zu lange Wartezeit? Eine unzufriedene Kundin? Kein Problem! Diese Einstellung gegenüber Reklamationen haben leider nur wenige Unternehmen, wenn es um Ihre Arbeit geht. Vor allem in unserer Branche wird eine Beschwerde sofort als Kritik an der erbrachten Dienstleistung bewertet und man fühlt sich persönlich in seiner kreativen Arbeit angegriffen.

Die wichtigsten To Do's, auf Ihrer Salon-Feiertags-Checkliste

von Raphaela Kirschnick Schnallen Sie sich an, denn jetzt geht es rund. Von nun an bis zum 31. Dezember werden wir alle einen Gang zulegen müssen. Denn Ihre Kunden brauchen Festtags- und Party-Frisuren und Sie haben sicher auch noch so einiges zu erledigen bevor die Neujahrsglocken läuten. Damit Sie in dem ganzen Trubel nicht die Nerven verlieren haben wir einige Anregungen für Sie parat.

10 Ideen, um Ihr Frühjahrsgeschäft in Schwung zu bringen

von Raphaela Kirschnick Ostern ist vorbei, der Frühling hat begonnen - ihre Kunden haben die graue Winter Tristesse genau so satt wie Sie, gemeinsam können Sie sich nun auf neue Zeiten einstimmen. Um diesen Wechsel zu zelebrieren und positiv fürs Geschäft zu nutzen, sollten Sie im Salonalltag an einiges denken.

10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!