Eventpix

Stairway to Pastel Heaven mit Londa in Leipzig

Bärbel Hopf und die Londa Team Member entführten auf den Stairway to Pastel Heaven ...

Wella und Seb Man auf Studiotourstopp in Stuttgart

Die Wella Trend Collection 2019 Tour geht weiter. Tourstopp in Stuttgart-Weinstadt mit Markus Droste und Team.

Wella Trend Collection 2019 | Stuttgart

Wella Trend Collection Tourstopp im Wella Studio Stuttgart. Das Team um Markus Droste stylte und schwäbische Friseure waren dabei. Wer sich fotografieren ließ ...

Wella Trend Collection 2019 | Frankfurt

WellaStudio-Tourstopp im World Studio Frankfurt!

Einfach schöne Haare bei der Wella Trend Collection in Frankfurt!

Schöne Farben, schöne Haare, schöne Stylings beim Wella Trend Collection Tourstopp im World Studio Frankfurt.

Wella und Seb Man auf Trend Collection Tour in München

Start in die Frühjahrssaison! Wella und Seb Man Trend Collection Tour 2019. Stopp in München mit Jutta Gsell.

Wella Trend Collection 2019 | München

Wella Trend Collection Auftakt in München! Jutta Gsell und das Wella Fachteam und Seb Man Styles ...

Styletrip Hairstyles live. Keller the school's neue Kollektion & more

Hair Fashion, Beauty Parts, Unterhaltung und Show-Acts. Ein Styletrip mit Keller the School, Pulp Riot, ghd & Daniel Golz.

Mod´s hair Mitarbeiterevent "Show & Dine" in Dormagen

Internationales Familientreffen der Friseurgruppe mod´s hair. Mitarbeiter und Franchisenehmer genießen ihre Community.

Show & Dine mit mod´s hair | Dormagen

mod's hair feiert mit seinen Franchisepartnern und allen Mitarbeitern in Dormagen - wen unser imSalon Fotograf Alois vor die Linse bekam ...

J.7 Jahresmeeting 2019 | Stuttgart

Keller the school Kollektionspräsentation Styletrip | Ludwigsburg

Keller the school´s neue Kollektion STYLETRIP live in Ludwigsburg. Hair-Fashion, Beauty, Unterhaltung ... Wer unserem Fotografen vor die Linse trat ... Styletrip Hairstyles live!

Inspiration

Tobias Essig: Eine Brautfrisur ist wie ein Brautkleid – man sieht im Preis den Unterschied

Im Münchner Salon Essig sind Probetermine Pflicht und werden stündlich verrechnet. Für den großen Tag lassen 80% der aktuellen Bräute ihr Haar mit Extensions vorbereiten, damit Undone-Looks lange halten.

Tanja Copertino: Man kann nicht einfach von 7 auf 40€ erhöhen, nur weil man gerade ein Seminar besucht hat

Die Augenbrauen-Dienstleistung gehört ins Friseur-Menü, davon ist Tanja Copertino überzeugt und erklärt, warum Friseure diese Dienstleistung mal neu betrachten sollen…

Angela Herrmann: Für eine perfekte Auslastung variieren unsere Preise zeitabhängig

Günstigere Haarschnitte am Vormittag und „Werte“ anstatt „Preise“. Die Preisgestaltung im Kölner Salon Creativo funktioniert, macht Chefin sowie Kund*innen glücklich und lenkt ideal den Kund*innenstrom.

Marc Breckwoldt: Wir müssen eine Hyperinflation im Salon vermeiden

Als Mitinitiator der 7% UST Petition kämpft RYF Geschäftsführer Marc Breckwoldt für ein wichtiges Zeichen aus der Politik und die Basis, um ein gesunden der Friseurbranche zu beschleunigen und erklärt weshalb wir dennoch die Preise anheben müssen …

Daniela Scharf: Zollkontrolle – Wenn du gelassen reagierst, wirkt sich das auf dein Team aus

Daniela Scharfs Salon wurde zum ersten Mal von der Zollbehörde kontrolliert. Wie das ablief und was sie dem Beamten und seinem Haarschnitt mit auf den Weg gab …

Mirjam Walenta: Wie man Vorurteile beim Kunden gegenüber ausländischen Mitarbeiter*innen abbaut

Ob Syrien oder Ukraine – für die Salon Pranz-Chefin zählt der Mensch und das Handwerk. Sie erzählt von den qualitativ hochwertigen Bewerbungen, die sie durch Salons für Ukraine (by JOKIRA) erhalten hat und wie sich ihre Mitarbeiter*innen, egal welcher Nationalität, schnell einen Kundenstamm aufbauen.

Lars Cordes: Internationalität ist die Zukunft unserer Salons

Es braucht ein Umdenken bei der Mitarbeiter*innen-Suche. Der Berliner Salon-Unternehmer, Lars Cordes, setzt seit den letzten Jahren auf Internationalität, da deutsche Friseur*innen ausbleiben. Er erzählt von Integrations-Patenschaften innerhalb des Teams und der Akquise von Ukraine-Flüchtlingen als Neukund*innen …

Janina Milius: Wir haben Öffnungszeiten abgeschafft, feste Arbeitszeiten sind altmodisch

Wie organisiert man einen Salon, in dem jeder arbeiten kann, wann er will. Janina Milius zeigt mit ihren 5 MitarbeiterInnen, wie es mit viel Vertrauen gehen kann. Ihre Mitarbeiterinnen berichten, wie sie damit ihr eigenes Leben besser organisieren, aber auch Kund*innen wesentlich zufriedener sind…

Erdogu Sisters: Wir werden unsere Preise so anpassen, dass wir die Gehälter aller Mitarbeiter um 5% erhöhen können

Es ist Zeit zuzuhören, wissen Filiz und Figen Erdogu. Ob Ukraine, Inflation oder Klimawandel, diese Themen beschäftigen alle. Als Unternehmerinnen sehen sie es als ihr Pflicht Hilfe zu geben, ob über Gehälter oder neue nachhaltige Prozesse im Salon, wie neu die Refill-Bar …

Joey Bartelmeß: Salons für Ukraine – die Sprache ist keine Barriere, sondern eine Chance!

Über die Friseurjob-Plattform JOKIRA und die Aktion „Salons für Ukraine“ hat der Unternehmer aus Baden Württemberg eine Mitarbeiterin gefunden. Obwohl die Behördenmühlen langsam mahlen, weiß er, dass die aufgebrachte Zeit sowie die getätigten Investitionen wieder „zurückkommen“. Genauso sieht er die Sprachkenntnisse der ukrainischen Friseurin als Vorteil und nicht als Barriere.

Mariya Todorova: Mein Salon wurde nicht zerstört – er dient im Moment als Schutzraum

Gemeinsam mit ihrer 10 Monate alten Tochter verließ Mariya ihre Heimat und ihren Friseursalon in Kiew. Durch Salons für Ukraine und die Friseurjobplattform JOKIRA.de hat sie nun Unterkunft und Arbeitsplatz in Baden Württemberg gefunden. Wir haben mit ihr über die letzten Tage in der Ukraine, ihre Ausbildung als Friseurin und ihren neuen Job in Deutschland gesprochen.

Guy Tang: Haarfarben müssen Geschichte erzählen

Color-Super-Hero Guy Tang arbeitet unermüdlich an seinen Farbserien und setzt dabei auf Farbtöne mit einem tieferen Sinn. Der Trend: Menschen wenden sich Farben zu, die sie bisher nicht mochten und aus purem Service werden nach Corona tiefe Kundenbindungen.

Branche

Panorama der Stadt Hamburg mit Hafen im Sonnenuntergang

Hamburg erhält Zuschlag für Weltkongress der Intercoiffeure 2025

Hamburg erhält den Zuschlag für den Weltkongress der Intercoiffeure 2025 - ein wahrlich passender Austragungsort, wurde doch die Intercoiffure 1925 dort gegründet.

Top Hair Messe für Friseure Düsseldorf 2023: Tickets & Programm

Am 1.& 2. April 2023 findet die TOP HAIR Messe in Düsseldorf statt. Hier findet ihr die wichtigen Informationen zu Ticket, Ausstellern, Showprogramm ...

Waschen, Schneiden, Stylen nur 33 Euro - Radiospot verärgert

Der Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks appelliert an die Radiozentrale den Küchen-Spot mit der Friseuraussage 'Waschen, Schneiden, Stylen diesen Monat nur 33 Euro' rauszunehmen.

Haarspange statt Krönchen für die Ball-Saison 2023

Wien, das Mekka der Ball-Veranstaltungen, gibt international den Takt in Sachen Ball-Trends vor. 2023 werden Krönchen entthront und Headpieces erobern das Wiener Tanz-Parkett.

Balkengrafik der Zahlenentwicklung der Anzahl von Friseur Azubis 2018-2022 in Deutschland

6.675 neue Friseur Ausbildungsverträge 2022 - Auswirkungen und Vergleichszahlen

2022 wurden 6.675 Friseur-Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Das sind 4% weniger als im Vorjahr, während der Gesamtmarkt stagniert. Bei uns findet ihr alle Details der Statistiken zur Friseurausbildung in Deutschland...

Zentralverband: Mindestausbildungsvergütung gilt auch für das Friseurhandwerk

Ausbilden ist für Friseurunternehmer eine Investition in die Zukunft. Der Zentralverband Friseurhandwerk fordert deshalb mit Nachdruck eine langfristige Unterstützung der Ausbildungsbetriebe, eine effektivere Aufwertung der beruflichen Bildung und nicht weniger als eine Bildungswende in Deutschland ...

Das verdienen Auszubildende im Handwerk - Vergleich

Die Ausbildungsvergütung für Friseure schließt im statistischen Vergleich ganz schlecht ab: gigantisches Ost-/West Gefälle, der schlecht bezahlteste Lehrberuf im Osten, in Westdeutschland an vorletzter Stelle. Ein Vergleich in Zahlen ...

Helmut Lenzen: Amazon nicht noch reicher machen, sondern Friseure unterstützen

2022 war das Jahr der Neuausrichtung der fpe, 2023 wird mit neuen Marken durchgestartet. Von Luxus bis Nachhaltigkeit ist alles dabei.

Höhenverstellbare Waschliege erhält Designpreis

Die individuelle Höhen-Einstellmöglichkeit hat schon viele Friseure begeistert, die nun ihrer Körpergröße und Arbeitshaltung entsprechend besser und ergonomischer arbeiten können. Das fand auch ein internationales Design-Kommitee ...

Meinung sagen - Geld verdienen

Mach es wie viele deiner KollegInnen, nimm an Umfragen teil und lass es dir bezahlen. 5 Minuten für den Ersteintrag geben 40 Euro und jede weitere kurze Friseurumfrage ab 25 Euro - ein tolles Umfragetool zur Weiterentwicklung der Branche ...

Philipp Löwenstein: Digitalisierung vergleiche ich mit dem Gang zum Zahnarzt

Man weiß man muss gehen, schiebt es ewig vor sich her und danach ist man froh und ärgert sich, dass man es nicht früher gemacht hat. Nach einem Jahr Planity Aufbau in Deutschland spricht VP Sales Philipp Löwenstein über viele Überraschungsmomente im Digitalisierungsbestreben …

Österreich: Friseurgehälter steigen 2023 um 9,95%

Der Kollektiv-Vertrag Abschluss bringt eine Steigerung von 165€ in jeder Lohngruppe, das Einkommen der Lehrlinge wird um 100€ (1.& 2. LJ) bzw. 160€ (3.&4. LJ) angepasst. Außerdem gibt es ab 1.1.2023 eine Teuerungsprämie für alle.

Business

Balayage, Bartöl, Männerdutt in Duden aufgenommen

Vom Trend zum Sprachbestandteil. Längst ist die Balayage fixer Teil des Salonservices, aber auch der Barbertrend manifestiert sich in Wörtern. Wie Friseure die Sprache beeinflussen, zeigen die Duden Neuaufnahmen ...

Mauritius Riff mit Haar-Spenden retten

Mit Frisur-Schnittresten die Umwelt retten. Vor allem auch wegen der nahenden Umweltkatastrophe vor der Küste Mauritius ist die Thematik aktuell. Denn mit 1 kg Haaren können 8 Liter Öl absorbiert werden.

Steuern zurückholen bei Kurzarbeitergeld-Aufstockung

Habt ihr euren Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld aufgestockt? Dann gibt es jetzt eine finanzielle Entlastung für alle Salon-UnternehmerInnen. Achtung: Auch wenn wieder Normalbetrieb läuft - rückwirkend zu März können Zuschüsse, die bereits ausgezahlt wurden, rückerstattet werden.

Friseur-Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr steigt bis 2023 jährlich an

Vergütungsansprüche für Auszubildende steigen im 1. Lehrjahr in den nächsten 3 Jahren bis um 105 € an. In der aktuellen Länderübersicht zur Vergütung im 1. Lehrjahr, ist klar zu erkennen: Es herrscht eine Kluft von 230 € zwischen Rheinland und Thüringen.

Autowerbung: Steuerfreies Gehaltsextra trifft Mitarbeitersuche

Mitarbeiter-Fahrzeuge, also z.B. Autos oder Fahrräder, sind die ideale Werbefläche, um den Salon bekannt zu machen und neue Kollegen anzuwerben. Ein steuerfreies Gehaltsextra für den Mitarbeiter gibt es obendrauf – super easy!

Mit Salonwording Emotionen wecken: Von Vorfreudezone bis Beauty-Check-Out

Empfangt ihr eure Salonfreunde in der Vorfreudezone, um sie dann liebevoll im Färbeparadies mit einer zarten Peach Balayage zu verschönern? Wie Zauberworte den Salonalltag emotionalisieren habe ich im Urlaub erspürt …

Corona: Erfassung der Kundendaten im Salon – Datenschutz & Infektionsketten

Die Erhebung der Kundendaten ist für Friseursalons seit dem Lockdown verpflichtend. Empfohlen wird das in Papierform, die Registrierkasse allein reicht nicht aus. Weitere wichtige Infos und Formulare zum Downloaden...

Tipps für die Kopfhaut-Beratung im Sommer

Sonnenbrand auf dem Kopf, verschwitzter Ansatz, fermentierte Kräutermischungen und Essig-Limonaden – Begleitet eure Kunden als Experte durch den Sommer. Yelasai-Gründer Gianni Coria weiß, wie…

Österreich: Rückkehr der Maske in bestimmten Bereichen und Covid-19 Tests aus Drogeriemarkt

Unser Blick auf die österreichischen Nachbarn: Rückkehr zur Maskenpflicht in unter anderem in Supermärkten, Banken oder Postfilialen sowie Corona-Selbsttests im Drogeriemarkt...

Kampagne des Deutschen Handwerks wirbt mit Friseur-Gesichtern für Branchen-Image

Nebenan ist hier: Friseur-UnternehmerInnen samt Team als Testimonials für ihr Handwerk. Das Motiv wird auf Plakatwänden rund um den Betriebsstandort gezeigt und soll das Branchen-Image fördern.

Fristverlängerung bei Aufrüstung von Kassen in 7 Bundesländern bis 31. März 2021

Um Betriebe zu entlasten, gibt es eine Fristverlängerung für Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

202 Förderprogramme und Maßnahmenpakete für Salon-Unternehmer

Ein Umsatzrückgang von mindestens 60% im April und Mai ist aufgrund der bundesweiten Salonschließungen ziemlich wahrscheinlich für Friseursalonbetriebe. Über zahlreiche Überbrückungshilfen gibt es einen Überblick, derzeit zählen wir 202...