28.10.2024
Martina und Josephine Acht setzen auf Mental Health
L’Oréal Professionnels Mental Health Charity Day mit Martina und Josefine Acht in Düsseldorf! Die beiden sind Friseurunternehmerinnen in 3. und 4. Generation, mentale Gesundheit ist ihnen von jeher wichtig. Wir hatten einige Fragen an das Mutter-Tochter Duo ...
Der 10. Oktober ist Welttag der psychischen Gesundheit. Für L'Oréal Professionnel Grund genug, im Rahmen ihres Mental Health Programmes ►„HeadUp“, einen Charity Day zu organisieren. Dieser fand in der L’Oréal Professionnel Akdemie in Düssedorf statt, u.a. unterstützt von Martina Acht und Josephine Acht. Ziel des Tages war es, Spenden für das Marie-Burde-Hause in Düsseldorf zu sammeln, geboten wurden Hair-Care, Yoga, Atemübungen und Entspannungskurse.
Martina Acht und Josephine Acht im Interview mit imSalon
Friseurinnen und Friseure nehmen sich oft der Probleme ihrer Kundschaften an, schauen aber häufig nicht ausreichend auf sich selbst. Wann habt ihr begonnen, euch bewusst mit eurer mentalen Gesundheit zu beschäftigen?
Martina und Josephine Acht: Wir sind Friseurinnen in der vierten Generation und es war immer wichtig, nicht alle Probleme mit nach Hause zu nehmen. Und wenn doch, nach einer Nacht sind dann nicht mehr alle Katzen grau.
Ihr habt den Charity Mental Health Day in Düsseldorf mitgeleitet. Wie war dieser Tag?
M&J A: Das war ein super Tag! So viele nette Ladies und Gentlemen, die begeistert waren vom Charity Tag zum Mental Health Day und sich von uns beraten und verschönern ließen. Wir konnten gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort durch unsere Services 1.500 Euro für das Marie Burde Haus in Düsseldorf einnehmen. Dies ist ein Projekt der Diakonie Düsseldorf, welches einen geschützten Ort für wohnungslose Frauen schafft, die keine stetige mentale Gesundheit haben. Ein Projekt, bei dem wir auf jeden Fall unterstützen wollten!
Warum war es euch wichtig, die Charity-Aktion zu begleiten?
M&J A: Bei Charity Aktionen sind wir immer sofort dabei, das Wohlbefinden und die Gesundheit, egal ob mental oder körperlich, sind unser größtes Gut und wir sind stolz, dass sich L’Oréal Professionnel mit dem sozialen Projekt HeadUp seit 2023 für die mentale Gesundheit von Friseurinnen und Friseuren einsetzt.
Ihr seid viel unterwegs, habt Familie, managet gemeinsam euren Salon mit 10 Mitarbeiterinnen ... Wie bleibt ihr mental und körperlich fit?
M&J A: Wir haben das große Glück, dass unser Job unser Hobby ist. Die Zeit mit der Familie ist sehr wichtig und wird in vollen Zügen genossen. Sport, gesunde Ernährung und frische Luft gehören auf jeden Fall dazu, sich körperlich und mental gut zu fühlen.
Die mentale Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, stärkt die Belastbarkeit, erhält die Produktivität. Wie schaut ihr im Team aufeinander?
M&J A: Unser Team ist wie unsere Familie, wir achten sehr aufeinander und hören uns auch gerne die Probleme und Sorgen unserer Mitarbeitenden an und stehen ihnen natürlich täglich mit Rat und Tat auch da zur Verfügung.
L’Oréal Professionnel bietet Friseurinnen und Friseuren auf ACCESS online explizit Unterstützung mit speziellen Mental Health Online-Tutorials. Nutzt ihr diese selbst?
M&J A: Generell ist ACCESS ein super Tool für Saloninhaberinnen und ihre Mitarbeitenden. Die HeadUp Key Episoden zum Thema Mental Health sind eine tolle Unterstützung, in den Episoden werden Praktiken und Tools an die Hand gegeben, die die psychische Widerstandskraft stärken sollen.
Verwendet ihr die ►Selfcare App „Calm“, mit der L’Oréal Professionnel kooperiert?
M&J A: Nein, bis jetzt noch nicht. Wir wurden aber am Mental Health Day darauf aufmerksam und werden uns jetzt intensiv damit beschäftigen.
Ihr arbeitet u.a. im Zweithaarbereich. Wie profitieren eure Kundinnen und Kunden, die aufgrund von ernsthaften Erkrankungen oder Haarverlust, mental stark gefordert sind, von eurer Expertise auf diesem Gebiet?
M&J A: Gerade mit unseren Kundinnen und Kunden im Zweithaar Bereich ist es sehr wichtig, fürsorglich und liebevoll umzugehen. Besonders viele Frauen sind nach einer Krebsdiagnose mental sehr angeschlagen. Da ist es sehr, sehr wichtig, dass wir ihnen als Friseure ein gutes Gefühl geben und sie mit wunderschönen Haaren nach Hause schicken, denn die Haare, so sagen wir, sind das kleinste Problem. Sie müssen sich sehr auf ihre Gesundheit konzentrieren, das ist das Wichtigste.
Wie begleitet ihr eure Teams zum Thema. Wie ist die Offenheit seitens der MitarbeiterInnen? Es sind ja Themen, die oft sehr persönlich sind.
M&J A: Wir haben stets ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiterinnen. Das ist wichtig in der Kommunikation und dass sich jeder im Team wohl fühlt auch wir.
Alle weiteren Infos zu HeadUp findet ihr hier: We act on pros : Head Up by L'oréal Professionnel