27.09.2021

Intercoiffure Festival bei Porsche in Leipzig

Vorträge, Diskussionsrunden, gesungene Lebensweisheiten, Mode und viel Inspiration füllen den Tag im Porsche Zentrum Leipzig. Durch den Tag moderieren Guido Paar und Christian Ruprecht. Alles sind sich einig, digitale Kommunikation ist wichtig, eine richtige Begegnung kann es jedoch nicht ersetzen.

Eine Zusammenfassung von Birgit Senger

Rob und Tochter Rochelle Peetoom beeindrucken mit einem Rückblick auf 50 Jahre Friseurgeschichte. Viel Sexiness auf der Showbühne, rauschende Partys und viele good-looking People in den Salons machten Rob Peetoom und seine Marke seit 1969 bekannt. Heute ist das familiengeführte Unternehmen mit Salons in New York, Bali und Holland, weltweit erfolgreich. Die Firma bestimmt den Familienalltag der Peetooms rund um die Uhr und dennoch sagt Rob Peetoom glücklich: „I have never worked a day in my life, because I love what I do“.

Der profilierteste Führungsexperte Deutschlands, Dr. Reinhard K. Sprenger, überrascht mit Band und berührenden Song-Texten. Musikalische Denkanstöße und singende Lebensweisheiten zu den Themen Selbstverwaltung, Motivation und Führung – das war wirklich ungewöhnlich.

Es folgt eine Diskussionsrunde zum Thema Achtsamkeit.Dr. Boris Bornemann gibt Einblicke in Meditation und erklärt, wie Meditation und Achtsamkeit helfen, den Stress zu reduzieren und glücklicher zu sein. Doch Achtsamkeit im Hier und Jetzt, wie schaffen wir das, gerade wenn es etwas schwieriger im Alltag wird? Sind wir nicht viel lieber Macher und bewegen Dinge, anstatt uns in Ruhe und Gelassenheit zu üben? Achtsamkeit passt sehr gut in den Salonalltag. „Nur wenn du achtsam mit dir selbst bist, kannst du anderen Achtsamkeit geben“, davon ist Intercoiffeur Dirk Teß überzeugt. „Achtsamkeit, auch mit dir selbst, lässt sich sehr gut in den Friseuralltag integrieren, zum Beispiel während der Haarwäsche.“, berichtet Simone Herrmann aus der Praxis. „Achtsamkeit kann man sich nicht anlesen. Es lässt sich nur durch Tun erlernen“. „Kunden suchen das gute Gefühl, das Erlebnis Menschen zu begegnen, die lieben was sie tun.“, davon ist Dr. Rebecca Kandler überzeugt. Achtsamkeit, darüber sind sich alle am Ende der Diskussion einig, passt perfekt zum Friseurberuf.

Natürlich darf auch das Thema Mode nicht fehlen. Mit dem Fashion Report 2022 präsentiert Fashion Director Europe Kay Schneider und das Intercoiffure Fashion Team einen kreativ, mutig und kraftvollen Look für 2022.

Viele Produktnews und Technik wurde auf 11 kleinen Workshopbühnen von den Intercoiffure Partnern präsentiert. Hier gab es endlich wieder Haarfarbe und Pflege zum Anfassen, Pflegedüfte zum Schnuppern.

Eine große Gemeinschaft von Freunden, so erlebte ich die Intercoiffure in Leipzig. Schön, dass ich dabei sein durfte. Ich schließe mich dem Fazit von Simone Herrmann zu 100 Prozent an: „Inspiration hat durch Begegnung viel mehr Kraft und macht mehr Spaß!“

Zusammengefasst werden alle Beiträge des Intercoiffure Festivals Leipzig als Friseur Digital Convention am 10.10.21 um 10:00 Uhr auch digital zu sehen sein.

"Design ist nicht einfach Kunst.
Es ist die Eleganz der Funktion!"
- Prof. Ferdinand Alexander Porsche

 

HINWEIS:

Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung waren alle geimpft, genesen bzw. getestet.