27.04.2016

Wella Hot or Not? Beratungstools im Seminar

Wir waren beim neuen Wella Farbberatungsseminar und haben die Themen genau unter die Lupe genommen...

"Wann wurden Sie das letzte Mal gut beraten?"
Ein Seminarbericht von Birgit Senger

Wellas "Hot or Not" ist ein Beratungskonzept von Profis für Profis! Das hat mich als Farbexpertin neugierig gemacht. In Berlin habe ich mir angesehen, was die "Colorszene" und den Salonkunden erwartet.

Daniel Gushurst (Qualitätstrainer bei Wella) und Friseurunternehmer Thomas Brockmann-Knödler boten in einem voll besetzten Wella Welt Studio ein Feuerwerk der Emotionen mit System.

Über allem stand die Frage "Hot or not". Im Fokus des Abends stehen nicht, wie so oft, Tools, Technik und Produkte, sondern die entscheidendsten Minuten, die für Schönheit und Erlebnis der Kunden verantwortlich sind: Die Beratung.

An diesem Abend ging es darum Kunden wahrzunehmen und sie (auch wenn sie uns schon lange bekannt sind) neu erleben zu lassen. Kundenbindung entsteht durch Intensität der Beratung. Und weil es, wie oft im Leben, gut ist, einen Plan zu haben, kann man sich an "die 5 Schritte zur perfekten Haarfarbe" halten, die Leitfaden für eine zielführende Beratung sind.
 

1. Nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit, um die Kundin bei jedem Besuch neu wahrzunehmen

2. Stellen Sie die Kundin (nicht sich selbst) in den Mittelpunkt, um Lifestyle und Wünsche der Kunden zu erkennen

3. Finden Sie die Beautyroutine Ihrer Kunden heraus - wieviel Zeit investiert sie täglich für ihren Look?

4. Wella Farbformel, optimale Nuancierung. Berücksichtigen Sie Hautfarbe, Hauttyp und Augenfarbe

5. Fassen Sie die Beratung kurz, aber klar. Definieren Sie klar Zeitaufwand und Kosten, damit die Kundin von Anfang an weiß, was sie erwartet.

 

Mein Fazit


Erlebt habe ich einen interaktiven Workshop in dem alle was sagen durften. Akteure, Kunden, Modelle und Friseure. Und da gab es einiges, was angesprochen und in Frage gestellt wurde. Die Friseure waren alle begeistert, ich bin mir sicher dass sie die Tipps anwenden werden. Der Fokus geht weg vom Produkt, hin zur Beratung und hin zu einem sensiblen Umgang mit den Kunden, denn dadurch entsteht echte Kundenbindung.

Für alle, die mehr zu diesem Thema erleben möchten
Hier noch unsere TIPPS: Color Session-Icons of Color, Kopfarbeit und mehr und Color DNA in der BrockmannundKnoedler Academy Dresden.



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Fotocredit:
briti bay fotodesign www.britibay.de