Business

Leistungslohn - Kolumne Dieter Schneider

Viele Friseurunternehmen zahlen leistungsbezogenen Lohn, in der Umgangssprache auch Umsatzprozente oder Umsatzprovision genannt. Es soll damit das Bemühen um mehr Kunden, Dienstleistungsumsatz pro Kunde, mehr Verkaufsumsatz pro Kunde gefördert und belohnt werden.

Fünf Sterne***** Dienstleistungsqualität Friseure - Kolumne Dieter Schneider

Die entsteht mit „Leib und Seele“ bei kundenahen Dienstleistungen im Friseursalon durch die zehn B:

Die Service-Formel

Kaum ein Wort wird hierzulande in Salons so oft in den Mund genommen und dabei so wenig reflektiert wie der Begriff „Service“. Wer kennt schon den Ursprung des Begriffes, wer kann definieren, was eigentlich damit gemeint ist und - nicht zuletzt: wie kann man denn, bitte schön, Service überhaupt messen?

Web-Glossar Teil 2

Wenn Sie unseren letzten Artikel aufmerksam gelesen haben, kennen Sie bereits einige Grundbegriffe des www. Nun geht darum wie man sich im Internet präsentiert und positioniert, damit man auch gefunden werden kann.

Kindermarketing par Excellence

Update: Klincks Kinderfriseur hat mittlerweile geschlossen.

Beim Friseur ist der Kinderkunde König

KINDER: Sie kosten uns Nerven und zappeln herum, sie benötigen oft mehr Zeit und mit ihnen kann man auch kein Geld verdienen, im Gegenteil: Man sollte sogar noch eine Erschwerniszulage verlangen!

Kinderpreise beim Friseur - Kolumne Dieter Schneider

Im Schaufenster eines bekannten Friseurs in der Fußgängerzone einer mittelgroßen Stadt stand: "Kinder zahlen den gleichen Preis wie Erwachsene!" Da hätte er auch gleich schreiben können: "Kinder unerwünscht!" So geht es auf jeden Fall nicht.

Äußere Optik

Auch für die äußere Optik eines Geschäftes gilt: Du hast keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Die Ausstrahlung eines Friseurgeschäftes spielt für die Kundengewinnung vor allem in Lauflagen eine große Rolle. Eine Kolumne von Dieter Schneider

Cent Bilanz - Kolumne Dieter Schneider

Wohin wandert eigentlich das Geld, das der Kunde beim Friseur lässt? An dieser Stelle können natürlich nur Durchschnittswerte angegeben werden, von denen im Einzelfall erhebliche Abweichungen nach oben und unten möglich sind.

Web-Glossar für Friseure: Teil 1 - Grundbegriffe

Das Internet ist eine feine Sache. Jeder kennt es - jeder nutzt es. Die Kids wachsen damit auf, kennen seine spezifische Sprache, aber für die Leser, die älter als 12 sind, ist all das oft recht verwirrend.

Die böse Kundin …

… macht einfach nicht mehr, was wir wollen! Seien Sie darauf vorbereitet, es wird noch schlimmer, denn INDIVIDUALISIERUNG und AUTHENTIZITÄT sind Megatrends und Ausdruck des gesellschaftlichen Wertewandels.

Verwandte und Bekannte (von Beschäftigten) - Kolumne Dieter Schneider

Eine interessante „Zielgruppe“ für jedes Friseur- und Beauty-Unternehmen sind Verwandte und Bekannte, darauf sollten Sie achten:

Eventpix

Inspiration

Johnny Othon von Allilon: Fehler sind die Gelegenheit zu wachsen!

Dieses Team aus London hat ein ungewöhnliches Konzept: Beim Seminar wird kein Haarschnitt bis zum Ende gezeigt, sondern der Prozess des Haareschneidens selbst erklärt. Sie begeistern schon in den ersten Minuten mit Disziplin und der Aufmerksamkeit für Detail und siehe da, es funktioniert: Alle drei Seminartage von Allilon sind ausgebucht. Wir haben mit Johnny Othon gesprochen!

Perücken im luxuriösen Salonambiente im ellen wille haarCenter | Frankfurt/ Main

Das neue ellen wille haarCenter glänzt mit wunderschönem, luxuriös anmutendem Ambiente und kreiert eine komfortable Welt für Perücken und Zweithaarberatung...

Pamela Mayrs Colour Gewinnerlook | AHDA 2019

Wir zeigen Pamela Mayrs Gewinnerlook der Kategorie Colour im Video-Tutorial. Und für alle, die selbst einmal bei den Hairdressing Awards teilnehmen möchten, haben wir Pamela Mayr's persönliche AHDA Bewerbungsunterlagen hier zum Download!

Zara Larssons futuristische Farbe mit schlichtem Styling

Bei den Fashion Awards 2019 in der Royal Albert Hall in London fiel eine Frisur besonders auf: Die schwedische Sängerin Zara Larsson setzt auf die Kombi aus ultraschlichtem Styling und futuristisch moderne Farbe. Für Daniel Lackner, Brand Expert bei L’Oréal Professionnel Österreich, der "Glow" Look. Wie er ihn umsetzen würde ...

Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

Für Friseure dürfte die Pantone Farbe des Jahres 2020 eher eine Enttäuschung sein. Massentauglichkeit für's Haar ist von dem dunkelblauen „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ kaum zu erwarten.

Color Artist Winner Tim Woesmann setzt auf Wasserwelle | Wella NTVA Co-Creation Event 2019

Die Startnummer 1 war ein gutes Omen! Und der Afrolook sowieso. Der goldgekrönte Color Artist und NTVA Social Media Award Winner Tim Woesmann plaudert mit uns über das Co-Creation Event. Was es kann, was es kostet, was es bringt.

Profiler Suzanne Grieger-Langer im Salon Gespräch mit Guido Paar

Teil 6 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar": Profiler Suzanne über Lügner, Blender, Pfeifen - wie erkennen wir sie und wie gehen wir mit ihnen um?

Lina Heppner – echt Green auf Expansionskurs

Recyclte Föhne, Reissträhnenpapier, Bambusfaserumhänge, Einrichtung aus alten Dachstuhl-Holzbalken, Produkte aus eigener Manufaktur, fair bezahlte Mitarbeiter, ein außergewöhnlich harmonisches Salonkonzept prägt Green und macht es zum erfolgreichen Geschäftsmodell mit aktuell 4 Filialen und steigender Nachfrage…

Pflanzenfarbe als echte Alternative: Tipps & Tricks

Der Griff zur Pflanzenfarbe ist längst keine Tat eingeschworener Müslischroter und Birkenstockliebhaber mehr! Denn Pflanzenfarben auf Haut und Haar komplettieren mittlerweile das Alltagsgeschehen derer, die sich einer gesunden, ausgewogenen und nachhaltigen Lebensweise verschrieben haben und sind längst salonfähig geworden!

Tarik D. Hairdressing ist nachhaltig und alles wird „much easier“

Tarik D. Hairdressing kam in die Top 8 der Europäischen „eco friendly Salons“ und bietet mit seinem Salon der Davines Akademie einen hippen Standort in Berlin.

Iris Untermaurer: Es ist erstaunlich, was als Natur durchgeht

Denn es zählt, dass bis zum Ende gedacht wird! Iris Untermaurer, Geschäftsführerin Haarmonie Naturfrisör und HerbAnima Pflanzenfarbe, setzt auf klaren Verstand.

Men Bowl Cut mit Christian Feldker

Mit Blockgraduation zum Men Bowl. Get the Look!

Branche

L'Oréal: Kent Thomsen kommt, Suzan Schlag geht

Kent Thomsen übernimmt mit Februar 2022 die Geschäftsführung von L’Oréal Professionelle Produkte in Österreich und Deutschland und löst damit Suzan Schlag ab.

Davines Vertrieb ab 2023 nicht mehr über FPE

Der Exklusiv-Vertrieb von Davines über FPE wird mit Ende 2022 auslaufen. Um das Wachstum am deutschen Markt zu stärken, eröffnet die italienische Haarpflegekosmetik-Marke dann einen Standort in Deutschland. Eine Auswirkung auf die Salons wird es nicht haben.

Friseurmuseum Herr Zopf sucht Deutschlands erste Friseurmeisterin

Das Friseurmuseum in Neu-Ulm ist auf der Suche nach der ersten Frau, die in Deutschland ihren Friseurmeistertitel bekam. Wisst ihr es? …

Neues Logo für Innungsmitglieder "Ihr Friseur 2022"

"Wir machen Trends" zeigt die neue Wort-Bild-Marke, mit dieser sich die Innungsmitglieder für 2022 ausstatten können.

2G plus: Hier fällt die Testpflicht bei Booster weg

In Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Baden-Württemberg und im Saarland entfällt die Testpflicht bei 2G plus mit einem Booster.

Von ZV unterstützte Lern-App für Azubis und AusbildnerInnen

Die österreichische Ausbildungs-App GetHair steht jetzt auch in Deutschland zur Verfügung. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks unterstützt das digitale Lernangebot.

Niedersachsen: OVG kippt 2G-plus-Regel – Ungeimpfte können in Salons

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die 2G-plus Regelung für Friseur-Salons in Niedersachsen abgelehnt. Somit können körpernahe Dienstleistungen weiterhin von allen in Anspruch genommen werden - es gilt 3G.

Nur 0,02% Friseure infizieren sich am Arbeitsplatz mit Covid-19 – im Salon ist es sicher

Die aktuelle BGW Covid19 Bilanz ist ein weiterer Beweis für die Sicherheit im Salon. Zwischen Januar und November 2021 haben sich gerade mal 44 FriseurInnen nachweislich am Arbeitsplatz mit Corona infiziert. Friseure sind sicher, dies belegen auch die Zahlen im Vergleich mit anderen BGW-Branchenmitgliedern. Gerade mal 0,13% der gemeldeten BGW-Fälle sind Friseure.

Lego Traum mit Kamm, Schere und Friseurstuhl

Lego-Fans aufgepasst: Friseurstuhl, Schere und Kamm gibt es jetzt auch in Lego Version inklusive US-Friseur und Podcaster Jonathan Van Ness. Zum Sammeln oder Spielen, zum Selber kaufen oder als Weihnachtsgeschenk ...

Kao fliegt ins All

Entwicklungen von Kao bald im Weltraum: 3D Space Shampoo und Reinigungsmittel Space Laundry Sheet fliegen mit auf die Internationale Raumstation (ISS).

Handwerkerpreis für digitales Lockdown Salon-Tagebuch

Besondere Zeiten, innovative Ideen: Dirk Teß hielt im Lockdown die Nähe zu KundInnen in digitaler Form aufrecht. Dafür wurde er auch mit dem Handwerkerpreis 2021 ausgezeichnet.

Jörg Müller: Ich mahne zur Vorsicht bei unterschwelliger Ausbildung

Die Entwicklung am Ausbildungsmarkt ist anhaltend negativ dramatisch. Welche Hebel bewegt der Zentralverband, wir sprachen mit Hauptgeschäftsführer Jörg Müller …