Business

Friseurstatistik und Gedankenanstöße

Statistiken sind eine schöne Sache. Gesammelte Daten über Umsätze, Besuchsfrequenz und Mitarbeiterstand werden jährlich erhoben und verglichen. So veröffentlichte auch heuer wieder die [url=http://www.gfk.at t=new]GFK Austria GmbH[/url] ihr aktuelles Friseurbesucher-Panel für das Jahr 2011. Daten aus dem laufenden Jahr fließen nicht in die Statistik ein, die wichtigsten Monate fehlen noch, aber für umfangreiche Analysen des Ist-Zustandes unserer Branche reichen durchaus die Zahlen des letzten Jahres.

5 Diven-Tipps für Ihre Kundin

Alle wollen am Gabentisch funkeln, doch wie kommt Ihre Kundin zum Glamourlook unterm Weihnachtsbaum, zum Friseur am Heiligen Abend schaffen es ja eher wenige und an den Feiertagen sind diese nicht geöffnet. Ergo ist es an der Zeit Ihrer Kundin mit ein paar Stylingtipps vom Profi zu helfen.

Das perfekte Stelleninserat

Werben um Mitarbeiter ist wie das Werben um Kunden: je emotionaler und gehaltvoller, desto größer die Chance richtige Mitarbeiter anzusprechen ...

Wie das Planschbecken zum Salon kam

Die schönsten Sommerideen im österreichischen Friseurmarketing sind die erfrischendsten: Der Salon-Outdoor-Pool, die Gratis-EM Styles, die Klimaanlage oder Strandflechten für Anfänger. Wir haben die interessantesten Sommerideen für Sie gesammelt.

Der Lebens-Abschnitts-Look

Trennungsfrisuren, Happy-Divorce-Termin oder neuer Lebensabschnitt Look! Marketing Gag auf Kosten anderer oder nicht zu verachtendes Dienstleistungspotential?

Haarig babylonisches Sprachgewirr

Für was ist dieses Produkt nochmal? Sleek, Casual, Crunch oder Beach-Look? Styling, Pflege oder zum Glätten? Schwerelos, mikrofein, Avocadoöl. Ratlos bleibt man häufig, weiß Aaron Leufen

Friseur Werbung einmal anders

Läuft man offenen Auges durch die Stadt so prangen einem aus fast jedem Salon die gleichen Plakate entgegen: eine wunderschöne Frau mit perfekter Frisur. Ein Sujet, das das Geschäft eindeutig als Friseursalon erkennen lässt und das seit Ewigkeiten. Damit verpasst ein prominentes Schaufenster allerdings jede Chance noch wahrgenommen zu werden und den Salon vom Wettbewerb abzuheben. Denn der Nachbarsalon fährt garantiert ein ähnliches Konzept. Wenn man sich einmal den Spaß macht und einen Tag lang beobachtet wie viele Menschen eigentlich vorm eigenen Salon-Schaufenster stehen bleiben und die Auslage bewundern, wird man erschrecken, denn es werden reichlich wenige sein. Damit bleibt eine wunderbare Werbefläche gänzlich ungenutzt. Die Salon - und Friseurschule 'Leufen' in Linz hat dies erkannt und ihrem Salon inmitten der Linzer Altstadt ein ganz eigenes Friseur-Werbe-Konzept entwickelt und siehe da, plötzlich bleiben alle Passanten stehen.

Mitarbeitermodell mit „Styling-Assistenz“

Ist das klassische Salon-Team-Modell ‚Lehrling - Friseur – Chef‘ noch zeitgemäß oder gibt es nicht längst neue Mitarbeiter-Modelle, die für Salons viele erfolgsversprechende Perspektiven bereithalten? Die Integration einer Styling-Assistenz böte eine Möglichkeit smart umzudenken und viele Chancen zu nutzen.

Aktives Zuhören

Der inzwischen häufig benutzte Begriff „Aktives Zuhören“ wurde im deutschsprachigen Raum durch das Buch „Familienkonferenz“ von Thomas Gordon bekannt. Lesenswert, empfielt Dieter Schneider.

Zukunft statt Wandel : Wortwahl für die Mitarbeitermotivation

‚Change‘ ist einer der populärsten Begriffe der letzten Jahre: Kein Wahlkampf, keine Werbekampagne, keine Unternehmensstrategie kommt ohne dieses Wort aus, am liebsten in rot und dick unterstrichen. Damit wird Wandel häufig zum Ziel mit Selbstzweck erklärt und das kann durchaus gefährlich sein, und sollte daher von jenen Friseursalonunternehmern, die sich verändern wollen mit Vorsicht genossen werden.

Dem Stress die Stirn bieten

Ob Stress, Burn-out, Mobbing oder Depressionen, psychisch bedingte Erkrankungen sind auf dem Vormarsch und lassen darauf begründete Krankenstände und Arbeitsausfälle dramatisch ansteigen. Dabei sind es vor allem Frauen im Dienstleistungs- bereich, die davon betroffen sind, so berichtet eine Studie der WIFO und Donauuni Krems, die von der Arbeiterkammer in Auftrag gegeben wurde.

Unterschätzte Chancen im Verkauf

Obwohl gleichermaßen wichtig für die Kundenzufriedenheit und als wirtschaftlicher Faktor, fristet der Verkauf oft noch ein „Schattendasein“ in den Friseursalons. Ein Gastbeitrag von Martin Stolzlederer

Eventpix

Inspiration

Stephanie Bruusgaard-Röcker empfiehlt Kundinnen zu improvisieren

Die Leiterin der mod´s hair academy Deutschland will nicht die Nerven verlieren und steht ihren Kundinnen mit Rat zur Seite, um die Wochen ohne ihre Lieblingsfriseure zu überstehen...

Fatih Erbay: "Ich fühle mich vom Staat total verarscht"

Die Politiker reden von Millionen und sofortiger Hilfe, nur das Kleingedruckte wird verschwiegen. Als Inhaber eines erfolgreichen Salons fühlt sich Fatih Erbay bestraft, für sein Team setzt er auf 50% Kurzarbeit…

Sascha Haseloff: DIE Chance für Online-Education …

Jede Krise hat auch etwas Positives. Ohne Digitaliserung, Internet und Telekommunikation wären wir derzeit allerdings ziemlich aufgeschmissen. Unsere digitalen Fenster in die große weite Welt connecten und bereichern uns. Unserer persönlichen Entwicklung scheinen kaum Grenzen gesetzt. Entfalten wir uns! Einen Baustein hat Sascha Haseloff.

Regina Först: Wir müssen aus dem Überlebensmodus raus!

"Ich kann die Corona Pandemie nicht ändern, aber meinen Umgang damit schon", sagt Regina Först. Tipps von einer Frau, die Friseure kennt, liebt und immer wieder inspiriert…

Stand Out Camo: auffällig schön

Dieser Look ist wie eine Hommage an den Frühling: facettenreich und in pastellrosa Tönen. Stand Out Camo ist eine der neuen Kreationen für das Frühjahr 2020 von Indola. Wir haben nachgefragt, was das Geheimnis dieses Looks, kreiert von Andy Smith & Paddy McDougall, ist.

Heiko Schneider braucht das Digitale, um Zeit fürs Analoge zu haben

Heiko Schneider ist in der Branche bekannt für alles was digital ist und den Friseur erfolgreicher macht. Er ist seit Jahren im Gespräch mit Friseurunternehmern, die sich durch Digitalisierung Zeit für das Wesentliche schaffen: Mitarbeiter und Kunden.

Namibia Blonde 2020 von Intercoiffeur Mayer

Intercoiffeur Mayer setzt Farbtrends - die Farbe des Jahres ist hier "Namibia Blonde". Inspiriert von Licht und Schatten des Wüstensands, ergeben verschiedene Blondtöne gemixt ein spannendes Farbspektrum. Im Sonnenlicht strahlt die Farbe in "Blond Rose".

Was bitte ist Illuminage?

Kaum haben wir Balayage gelernt geht es weiter zur Illuminage! Wir haben uns Wella's neuen Farbservice angeschaut, der natürliche Faceframing Lichtreflexe, weiche Farbverläufe, keinen Ansatz verspricht ...

Jazzelle Zanaughtti mit 20ties Revival Look

Wasserwellen-Hype am Red Carpet Look auf der AMFAR Gala 2020 in New York mit Diversity Model Jazzelle Zanaughtti - Berliner Friseur Max Höhn liebt den 20ties Look...

Reflection on Nature: Mit Glätteisen gekrepptes Highlight

NEUE imSalon Step Technik. Die aktuelle Kollektion des ZV des deutschen Friseurhandwerks setzt auf Natur: zarte Wellen, wilde Strukturen, natürliche Farbverläufe in erdigen und pastelligen Tönen. Wir haben in Berlin fotografiert - get the "Desert" Look!

Perfekte Augenbrauen aus Echthaar

Perfekte Augenbrauen ergänzen ein ausdruckstarkes Gesicht. Für alle, die in Ihrer Augenpartie nicht mit dem idealen Haarwuchs gesegnet sind oder z.B. durch Krankheit unter Haarverlust leiden, gibt es von der dezente GFH Augenbrauen aus Echthaar zum Kleben. Toll! Wir haben das Get the Look dazu!

Technik zum Wiener Opernball 2020

Königin der Nacht! Steinmetz-Bundy Privatsalon inszeniert majestätisches Debütantinnen-Styling mit Swarovski Tiara für den Wiener Opernball und wir zeigen, wie´s geht.

Branche

Das war die Joination

Was nach zwei Jahren Livestream-Optimierung alles möglich ist hat uns Joico vergangene Woche gezeigt. In Industrial-Digi-Atmosphäre wurde hinter einladenden Türen von Workshops, Shows bis Round Table Talks tolle Inhalte von europäischen Friseurstars geboten …

Berlin: Ab Samstag gilt beim Friseur 2G + getestet

Der Berliner Senat hat 4. Verordnung zur Änderung der Vierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen.

Friseurausbildungsvergütung 2021 – ein dramatischer Vergleich

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen im Friseurhandwerk liegen hinter allen anderen Ausbildungsberufen zurück, aber auch der Vergleich Ost zu West ist beunruhigend. Kaum ein Handwerksberuf hinkt vergütungstechnisch im Osten derart hinterher, wie die Friseurausbildung – was sagen uns diese Zahlen?

Messe Zweithaar auf 2023 verschoben

Europas größte Messe für Zweithaarersatz, "Die Zweithaar" geplant für den 27. & 28. März in Fulda, musste erneut abgesagt werden. Good News: Der neue Termin steht bereits fest, save the date: 26. & 27.03.2023...

L'Oréal zum 5.Mal in Folge auf Bloomberg Equality Index

Frauen in Führungspositionen sind bei L'Oréal keine Seltenheit - mehr als die Hälfte der Führungskräfte sind weiblich - die beste Grundlage für ein integratives Arbeitsumfeld, in der Gleichberechtigung tatsächlich gelebt wird. Das ist nur einer der Gründe, warum L'Oréal es zum fünften Mal in Folge auf den Bloomberg Equality Index geschafft hat!

Frauenpower bei KAO bringt Eintrag im Gender Equality Index 2022

Die Aufnahme in den Bloomberg Gender Equality Index 2022 bestätigt das Engagement, das Kao zur Förderung von Frauen im Unternehmen zeigt. Passend zu Kaos "Kirei Lifestyle Plan" möchte das Unternehmen an gelebter Vielfalt wachsen.

Mindestlohn Anstieg um 22% auf 12 Euro ab Oktober 2022

Die neue Regierung hält an ihrem Wahlversprechen fest und arbeitet auf die dritte Anhebung des Mindestlohnes im Jahr 2022 hin, im Oktober soll dieser bei 12 Euro liegen, damit 22% über Januar 2022.

Vier Wochen Gratis Training für Azubis: GETHAIR App

Der ZV und GETHAIR stellen Ausbildungspakete der App-basierten digitalen Lehrlingsausbildung für vier Wochen kostenlos zur Verfügung. Mehr dazu und die Freischaltcodes zum direkt Loslegen …

Berufskrankheit Corona: Rekordzahlen bei der BGW, Friseure jedoch sicher

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist durch die Coronapandemie besonders gefordert: Gut 132.000 meldepflichtige Verdachtsmeldungen auf eine beruflich bedingte COVID-19-Erkrankung wurden 2021 gemeldet. Knapp 87.000 Fälle davon wurden bisher als Berufskrankheit anerkannt, nur 0,06 % davon sind FriseurInnen...

Friseurauflagen in China's Corona Lockdown Regionen

Schlange stehen, um draußen von vermummten FriseurInnen einen Haarschnitt zu bekommen - so gesehen in der chinesischen Provinz Shaanxi, in der 14 Millionen Einwohner im Teillockdown sind ...

Friseur und Kosmetik-Akademie Baden-Württemberg im neuen Design

Friseur und Kosmetik-Akademie Baden-Württemberg in Stuttgart erstrahlt in moderner Optik und ist nun für den Meisterschul– und Seminarbetrieb freigegeben.

Cosmoprof Worldwide Bologna verschiebt Messe auf Ende April

Die 53. Cosmoprof Worldwide Bologna wird auf den 28.04. – 01.05.2022 verschoben …