Business

Babylights – der neueste Techniktrend aus London

Painting, Baylage und Ombre waren gestern - Babylights kommen und für €400 darf man Haare auch gleich abzählen ...

Teamarbeit - Kolumne Dieter Schneider

Teamarbeit ist zunächst ein positiv besetzter Begriff im Wirtschaftsleben. Teamfähigkeit wird oft in Stellenanzeigen gefordert oder behauptet. Selbstverständlich ist Teamarbeit auch in Friseurbetrieben wichtig, aber mehr im Innenverhältnis untereinander als im „Außenverhältnis“ gegenüber den Kunden. Das klingt überraschend und muss deshalb näher erläutert werden.

10 Ideen, um mit Ihren Mitarbeitern gemeinsame Sache zu machen

Seien wir mal ehrlich: Chef/in zu sein ist eine täglich neue Herausforderung und des Öfteren möchte man aufgrund der Ansprüche einzelner Mitarbeiter (vor allem jener, bei welchen man jeglichen gesunden Menschenverstand vermisst) am liebsten aus der Haut fahren. Nun natürlich ist das keine Lösung,… aber was ist die richtige Lösung?

Der Preis ist heiß - Kühle Preiskalkulation

...und das nicht nur als Slogan. Die letzten Beiträge haben gezeigt, dass auch (und gerade) dort, wo rationelle Überlegungen und ein kühler Kopf gefragt sind, Emotionen in der Diskussion rund um den Wert und den Preis von Dienstleistungen hochkochen.

Chemotherapie … und dann?

Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Menschen mit Krebs diagnostiziert. Viele von ihnen benötigen Chemotherapie, einige davon könnten ihre Kunden sein. Wissen Sie, wie Sie ihrer Kundin helfen können, mit dem Nebeneffekt des Haarausfalls umzugehen?

Ist es schwieriger eine Waschmaschine zu reparieren als Haare zu schneiden?

Oder ist es anspruchsvoller ein 3-Gänge Menü zu kochen als eine Coloration vorzunehmen? Ist es wertvoller das Auto zum Service zu bringen als sich eine neue Frisur machen zu lassen?

Sind wir nicht alle Pfuscher?

Sind es wirklich die Pfuscher, die unsere Branche oder gar deren Image schädigen? Sündenböcke sind immer leicht zu finden, aber eine einseitige Sichtweise ist gefährlich, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

10 Tipps, für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche

Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.at werde ich immer wieder konfrontiert mit "Hilfe"-Anrufen. Alle lauten in etwa so: "Meine beste Kraft Anna hat gekündigt, Susi ist schwanger und der Lehrling fällt jetzt auch noch aus. Können Sie mir bis morgen jemanden besorgen?" Wir helfen gerne und wo immer möglich, aber das übersteigt auch unsere Möglichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Maßnahmen treffen. Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.

12 Friseur-Schritte für die Umwelt

Wir haben euch zwölf Tipps und Tricks für umweltbewusstes Arbeiten im Salon zusammengesucht – von kompliziert bis supereinfach ist hier alles dabei, was den Friseursalon-Betrieb ein bisschen nachhaltiger macht!

Der klimaneutrale Friseur

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein vorübergehender Trend – umweltbewusstes Arbeiten ist die Zukunft und gerade für einen so lifestyle-orientierten Beruf wie dem Friseur enorm wichtig.

Was sagt Man(n) dazu?

Zugegeben: meine Lieblingsfrage „Soll‘s auch gewaschen werden?“ habe ich als männlicher Kunde beim Friseur seit Längerem nicht mehr gehört.

Haarausfall thematisieren!

Haarausfall bei Männern, ist ein häufiges Thema im Salon. Aber wie damit umgehen? Ein Haarwässerchen hier, ein Shampoo da, alles zum „probieren“! Nur reicht das wirklich?

Eventpix

Inspiration

Coiffure Grob Re-Start-Schweiz: 5 Franken Zuschlag auf Dienstleistungen

Seit Montag, 27.04. sind Salons in der Schweiz geöffnet. Coiffure Martin Grob's Insights nach dem ersten Tag: Azubi als Desinfektionsprofis, Preisaufschlag, Mehrzeitaufwand und Kontrollen vom Gesundheitsamt.

Colour City Lights by TIGI

Vielfältige, multidimensionale Akzente setzen mit dem City-Lights-Look von Tigi aus der City Silhouettes Collection - created by Gina Khan.

Friseur Hüllerbrand macht Schutzmasken ohne Gummiband

Adé lästige Gummibänder! Der Wiener Friseur Wilfried Hüllerbrand und seine Tochter Angela haben DIE Idee, um Haareschneiden hinterm Ohr, Haare färben und Koteletten schneiden entsprechend der neuen Hygieneanforderungen möglich zu machen...

Denise Bredtmann: Unsere Hygienestandards grenzen an Krankenhausniveau

Professionelle Desinfektion im Salon steht als Folge von Covid-19 neu im Fokus in Bredtmann's Eastside und Westside Salons, weil sie es als Qualitätsmerkmal sehen und die Sicherheit des Teams und der Kunden wichtig ist.

Sascha Rohn steigt auf 6-Tage-Woche um

JETZT sollten wir unser Selbstwertgefühl steigern, die Situation als Chance für unsere Branche nutzen und Preise neu kalkulieren, um aus der Billigschiene rauszukommen.

Petra und Thomas Brockmann-Knödler sehen Preiserhöhung von 20-30%

Die beiden Dresdner sehen in der Pandemie ein große Chance für die Branche, denn endlich wird Friseur als Unternehmer wahrgenommen und erhält enorme Wertschätzung. Dabei hilft ein durchdachtes Hygienekonzept …

Bärbel Hopf bereitet Warenlager und Mitarbeiterpläne vor

Friseur-Salons dürfen ab 04.05. wieder öffnen! In Zwickau scharrt Bärbel Hopf wie viele andere bereits in den Startlöchern, trotzt Gutscheinorgien und E-Learning während sie Produkte bestellt und Mitarbeiter einteilt...

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

Metallic Blue Hair wie Kiwi Lee Han

Fashion Bloggerin Kiwi Lee Han setzt im Frühjahr alles auf Blau. Dimitris Dimitrakoudis, Goldwell Ambassador Color kreiert den Ton mit dieser Metallic Blue Rezeptur...

Filiz Erdogu - Wozu Sonderangebotsgutscheine? Öffnungszeiten massiv ausweiten ist angesagt!

Die Marburger dreifach Salonunternehmerin nutzt die Krise zum Salonfrühjahrsputz und blickt optimistisch auf die Zeit danach, ohne Dienstleistung zu verschenken...

Elke Storz: Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Kopfhaut ausfetten zu lassen

Elke Storz ist Kopfhautspezialistin aus Leidenschaft. Die Corona Isolation können Kundinnen nutzen, um die Haare ausfetten zu lassen und gibt praktische Tipps...

Weiterbildung in der neuen Wild Beauty-Akademie

Kreativität auch stilvoll fördern, das will Wild Beauty in ihrer neuen Akademie in Seeheim-Jugendheim...

FTL Aktuell berichtet zum neuen Virus - Self Cut

Die beste Reportage zum neuen Trend 'Haare selber schneiden' - Danke Daniel Golz für dein kreatives Köpfchen, Humor ist und bleibt die beste Medizin - spot on ...

Branche

Spendenaktion Rapunzel: Haare spenden geht immer

Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten kooperierte anlässlich des Weltkrebstages mit „Radio Gong 96.3“ und Lippert's Friseure. Über 80 Haarspenden waren das Ergebnis - wenn ihr mehr übers Spenden erfahren wollt ...

Der MPK Beschluss: ZV erwartet Lockerungen bei körpernahen Dienstleistern

Es ist jetzt zu erwarten, dass Lockerungen im Bereich der körpernahen Dienstleistungen von den Landesregierungen umgesetzt werden, betont der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks in einer Aussendung...

Step-by-Step-Freedom bis 20. März

Während umliegende Staaten sofort, spätestens jedoch Anfang März umfassende Lockerungsmaßnahme umsetzen, bastelt Deutschland an einem Stufenplan mit Basisschutz. Zugangsbeschränkungen sollen ab 20. März jedoch bundesweit wegfallen ...

Österreich: Ab 5. März fallen Maskenpflicht und 3G im Salon

Die österreichische Bundesregierung hat heute über den weiteren Fahrplan beraten und bekanntgegeben: Ab 5. März holt sich Österreich die Freiheit zurück. Es werden weitgehend alle Maßnahmen fallen - auch 3G.

Refectocil eröffnet Brauen& Wimpern Academy

Ob Brow&Lash-Styling, Brow Lamination, Eyelash-Lifting oder die Ausbildung zur Browista. In der neuen Refectocil Academy in Hofheim im Taunus wird dieser zeitgeistige Beautyteil auf ein ganz neues Level gehoben…

Guido Wirtz: 12 km entscheiden über berufliche Existenz

Der bundesweite Flickenteppich führt zu einer Wettbewerbsverzerrung. Auf dieser Grundlage hat Salonunternehmer und Landesinnungsmeister Guido Wirtz mit Unterstützung der Wild Beauty GmbH einen Klage gegen 2G eingereicht …

Sascha Tietz: Es ist egal, welche Vergütungen bundesweit vorgegeben werden – der regionale Tarifvertrag gilt

Die Vergütung im niedersächsischen Azubi-Tarifvertrag liegen unter dem des Berufsbildungsgesetzes, deswegen wurde dieser von der Tarifkommission gekündigt. Aufgrund mangelnder Durchsetzungsfähigkeit liegen aber die Verhandlungen brach. Was es braucht, damit diese wieder aufgenommen werden können …

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido in Asien/ Pazifik

Die japanische Marke Shiseido Professional bietet friseur-exklusive Premiumprodukte in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel sowie Dauerwellen an. Henkel will sich damit sein Wachstumspotenzial im asiatischen Markt sichern und das Gesamt-Friseurgeschäft stärken...

Am Sonntag wird gefeiert - die Kölschen Figaros lassen sich den Karneval nicht nehmen

Cat Ballou, Bläck Föös, Dreigestirn ... die Kölschen Figaros feiern Karneval in der digitalen Großen Kostümsitzung am 13. Februar 2022 getreu dem Motto "Mer losse uns dat Fiere nich vermiese" ...

Saarland: Friseurunternehmer Wolfgang Schwan reicht Klage gegen 2G-Plus ein

Während viele Bundesländer die Systemrelevanz von Friseurbetrieben anerkennen, gilt im Saarland nach wie vor die 2G-Plus-Regelung. Friseurunternehmer Wolfgang Schwan reichte deshalb mit Unterstützung der Wild Beauty GmbH einen Eilantrag beim Oberverwaltungsgericht Saarlouis ein ...

Bayern: 3G beim Friseur kommt

Markus Söder hat gestern Nachmittag Lockerungen in Bayern verkündet. Unter anderem soll die 3G Regel für KundInnen in Friseur-Salons und bei körpernahen Dienstleistungen in Kraft treten. Der Beschluss der Lockerungen hat heute stattgefunden, die Regelungen treten ab morgen in Kraft.

Henkel stellt sich neu auf

Henkel plant die Zusammenführung von Laundry & Home Care und Beauty Care, inkl. aller Friseurmarken unter der neuen Multikategorie Plattform „Consumer Brands“ – was noch geplant ist…