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05.05.2023

Zeitpreise als Zukunftsmodell im Salon

Friseurfreund und Unternehmensberater Thomas Langer zeigt auf, weshalb Baukastenpreise out sind und man, um zukunftsfähig zu bleiben auf andere Modelle wie Paketpreise oder Zeitkalkulation umsteigen sollte.

Credit: Thomas Langer

Ein Beispiel: Eine Kundin möchte eine neue globale Haarfarbe, ihre neue Traumfarbe! Diese Traumfarbe ist einen Ton heller als ihre aktuelle Farbe. Die FriseurIn müsste also eine Softblondierung als Zusatzdienstleistung anbieten. Denn es geht ja um die Begeisterung der Kundin. Das kostet ABER extra. Liebe Kundin, wollen wir das machen? Na ja, nee, lass uns machen wie immer. Die Entscheidung über den fachlichen Prozess wird über die „Preisfrage“ an den Laien, den Kunden, übertragen. Fatal.

Kundenbegeisterung ade, Preisakzeptanz auch. Frust auf beiden Seiten.

Ein weiterer großer Nachteil der Baukastenpreis ist die mangelnde Preisklarheit für den Kunden und für den Friseur. Denn je länger die Kassenbons, siehe Beginn dieses Textes, desto offener stehen die Türen für Vergessenspreise, Freundschaftspreise oder Angstpreise. Außerdem erlebe ich oft, dass Teamkollegen über die unterschiedliche Auslegung derselben Baukastenpreisliste auf unterschiedliche Preise kommen, und das beim gleichen Look. Preisunklarheit führt zu Unsicherheit, Anspannung, Vertrauensverlust und zu Kundenverlust.

FAZIT Eine Lösung sind Preiskonzepte, die für die Zukunft taugen, in dem sie die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllen. Paketpreise und Zeitpreise können das deutlich besser als Baukastenpreise.

Paketpreise als Alternative

Bei Paketpreisen bucht die KundIn ihr Ergebnis. Zum Beispiel Globale Farbe mit Strähnen inkl. Pflege, Schnitt und Styling, 180€ . Die Kundin zahlt bei Paketpreisen immer das Gleiche für ihren Look, auch wenn einmal eine Zusatzdienstleistung wie zum Beispiel eine Softblondierung gemacht werden muss. Denn über eine Mischkalkulation ist in jedem Farbpaket ein Teilpreis einer Softblondierung eingepreist. Der Friseur muss nichts verkaufen, der Laie Kundin muss nichts entscheiden, das Ergebnis wird perfekt sein!

Zeitkalkulation ist zukunftsfähig

Die Weiterentwicklung dieses Preiskonzeptes sind Zeitpreise. Die Kundin bucht Zeit mit ihrer FriseurIn. Zum Beispiel 3h für 210€. Was in diesen 3h im Salon geschieht, ist abhängig vom Kundenwunsch. Für den festen Stundenpreis kann die Friseurin 3h lang alles dafür tun, dass ihre Kundin begeistert den Salon verlässt. Ob sie das Haar intensiv pflegt, das Haar aufwendig färbt oder exzessiv schneidet, der Preis bleibt gleich, 3h für 210€.

Beiden Preiskonzepten liegt eine Mischkalkulation auf Basis des Minutenfaktors zugrunde, der im Friseurhandwerk eine solide Orientierung bildet. Wenn wir zum Beispiel mindesten 70€ pro Stunde Umsatz generieren, dann sind alle Kosten gedeckt und Gewinn realisiert. Welche Produkte in der Zeit eingesetzt werden und welche Handgriffe gemacht werden, ist dann nur noch untergeordnet von Bedeutung.

Ich weiß, dass das Wort Mischkalkulation bei dem ein oder anderen für einen inneren Aufschrei sorgt. Zu unpräzise, keine klare BWL-Grundlage … Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Friseurunternehmen sich mit ihrer Preiskalkulation schwertun und ihr Preise kurzerhand von den Mitbewerbern kopieren, dann glaube ich, dass eine Mischkalkulation anhand des Minutenfaktors die bessere Variante ist.

Ich habe neue Preiskonzepte schon mit einigen Unternehmen erarbeitet, auf deren Unternehmenssituation angepasst und eingeführt. Teams, Kunden und Unternehmen, alle haben profitiert. Die Kunden lieben die Inklusion von Services, die Teams genießen eine ungekannte Handlungsfreiheit und die Unternehmen freuen sich über zweistellige Umsatzzuwächse, die zu 99% reibungslos in die Kassen fließen.

Doch Obacht! Ich schreibe diesen Text so leicht dahin und weiß gleichzeitig: Die Preiskonzeptgewohnheiten aufzuweichen und ein neues Preiskonzept zu finden, welches alle Beteiligten gut und freudvoll tragen können, ist ein langer Prozess. Wird dieser Prozess emphatisch moderiert, bringt er Selbstwert, Dynamik, Gemeinschaft und Freude in ein Unternehmen. Ich begleite euch gern dabei.

Thomas Langer ist der Friseurfreund

Er ist Unternehmensbegleiter und Podcaster für eine All-Win-Arbeitskultur und vielen Ansätzen für mehr Umsatz in Friseurunternehmen.

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