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10.06.2008

So machen Sie ein Team aus Ihren Mitarbeitern

Wie Sie ihr Profil in der Gemeinde verbessern? Suchen sie einen Weg, um ihr Personal in ein engverbundenes Team zu verwandeln? Und wer denkt nicht daran, etwas für einen guten Zweck zu tun? Staunen Sie! Es ist einfach alle drei dieser Ziele auf einmal zu verwirklichen. Und wie? Am Beispiel des Haircut´s Salon.

Charlotte ist so gut darin, Events zu organisieren, dass sie örtliche Salons begeisterte, eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu veranstalten, um für HIV Test und Krebs Forschung Geld zu spenden. Die Top Spendensammler bringen jedes Jahr ca. €5,500 zusammen.

Im Hair Cut´s Salon sind Wohltätigkeitsveranstaltungen so populär, dass der Salon regelmässig Spendenaktion veranstaltet, sagt Kirsten Kaufmann, PR Direktorin des Unternehmens:„Stylisten sind so schon sehr anteilnehmend, so dass sie solche Gelegenheiten sofort und gerne wahrnehmen". Die Durchschnittsspenden der Hair Cut´s Wohltätigkeitsveranstaltung bringen €400 ein.

Durch ihre Erfahrung haben Charlotte und Inga Kaufmann die Wohltätigkeitsveranstaltung in eine Wissenschaft verwandelt. Darum haben wir sie nach ihren besten Jas und Neins gefragt, wenn man ein solch erfolgreiches Event planen möchte. Wenn Sie also Ihre eigenen Wohltätigkeitsveranstaltungen halten möchten, ist die folgende Liste ein guter Tipp für Sie:

1. Suchen Sie sich eine Gute Sache.
„Die erfolgreichsten Wohltätigkeitsveranstaltungen sind die, an denen die Gesellschaft ein direktes Interesse hat", sagt Inga Kaufmann. Wie zum Beispiel jemandem Geld schenken, der sein Haus an ein Feuer verloren hat, oder eine örtliche Wohltätigkeits-Arbeit. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Organisationen in Ihrem Umfeld tätig sind, wenden Sie sich an die Industrie und Handelskammer.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen wo das Geld hin fließt.
Selbst bei Wohltätigkeitsorganisationen kommt es zu einem Missbrauch von Spendengeldern, merkt Charlotte an. Bevor Sie eine Organisation wählen, setzten Sie sich mit einem Vertreter der Organisation zusammen und fragen Sie genau nach, wie das Geld verwendet wird.

3. Zeit und Datum des Events.
Charlotte und das Hair Cut´s Team legen ihre Wohltätigkeitsveranstaltung auf arbeitsfreie Tage, entweder Sonntag oder abends nach Ladenschluss. Auf diese Weise verlieren sie kein Geld.

4. Planen Sie früh.
So etwas wie „zu früh" gibt es nicht, wenn Sie ein Salon Event planen, sagt Inga Kaufmann. Charlotte bringt den Ball schon sechs Wochen vorher ins Rollen.

5. Involvieren Sie Ihr Personal.
Erklären Sie Ihren Stylisten, dass sie die Gelegenheit haben, neue Kunden zu werben und dabei für einen wohltätigen Zweck arbeiten.

6. Machen Sie Arbeitsgruppen
Das hilft Ihnen nicht nur Ihre Arbeit aufzuteilen, es ist auch ein guter Weg das Interesse Ihrer Stylisten zu wecken. Charlotte's Werbe,- Essens- und Entertainment Team fragen örtliche Händler nach Essensspenden, Druckkostenzuschüssen und was sonst so für das Event gebraucht wird - im Austausch für den Sponsorennamen auf den Werbe- und Promotion Artikeln.

7. Bestimmen Sie Ihre Promotion Strategie für das Event.
Dies beinhaltet, dass Sie die Firmen fragen, ob sie Ihren Wohltätigkeitsveranstaltung mit promoten, Werbung in Zeitungen schalten und Rundmails an Organisationen verschicken die Ihnen schon früher geholfen haben. Kreieren Sie auch Poster für Ihre Fenster, geben Sie Ihren Kunden Broschüren. Und vergessen Sie nicht dem Spendenwerk, dass Sie unterstützt, Materialen für die Verbreitung zukommen zu lassen.8. Bringen Sie das PR- Rad ins Rollen.
Rufen Sie die örtlichen Medien vor und nach der Wohltätigkeitsveranstaltung an. „Wenn es eine Wohltätigkeits-Veranstaltung ist, wird sich selten eine Zeitung dagegen wehren PR zum Event zu veröffentlichen", meint Charlotte. Lassen Sie Bilder während des Events machen und schicken Sie danach eine Pressemitteilung raus.

9. Geben Sie Ihren Kunden einen Grund zum kommen.
„Wir haben den größten Erfolg, wenn wir Haare zum halben Preis schneiden", berichtet Kaufmann. „Das muss die Kunden anziehen." Ein anderer Weg Leute zur Teilnahme zu bewegen ist eine Tombola. Charlotte bringt Läden und Händler dazu, Gutscheine und Produkte zu verschenken, die dann alle in einer Tombola gewonnen werden können. „Wenn Sie eine Liste mit den Leuten zusammen stellen, mit denen Sie arbeiten, sie anrufen und sagen, ‚Hey, ich arbeite mit dir das ganze Jahr und ich wollte dich fragen ob Du helfen möchtest eine gute Sache zu unterstützen,' die meisten haben es schwer nein zu sagen, " lächelt Charlotte. Sie bietet außerdem Gesichtsmassagen und Nagelpflege zum halben Preis an, um Kunden anzuwerben. Sie hat sogar schon Tierheime gehabt, die ihre Tiere zur Adoption mitbringen, oder professionelle Cheerleader Gruppen, die mit Kunden Bilder gemacht haben, nur um mehr Leute zum mitmachen zu animieren.

10. Geben Sie Ihrem Team eine Kleiderordnung.
Auch wenn Wohltätigkeitsveranstaltungen zum Spaß gedacht sind, sollte Ihr Team professionell aussehen, um bei Ihren Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen. Charlotte und Kaufmann schlagen beide vor, T-Shirts für dieses Event drucken zu lassen und dazu schwarze Hosen zu tragen.

11. Erstellen Sie eine Liste mit Dingen, die Sie während des Events machen werden.
Darunter sollten Business Karten fallen, Preislisten, Probepäckchen und Coupons. Sie sollten auch ein Gästebuch haben, sodass ihre Kunden sich dort eintragen können und Sie gleichzeitig Ihre Mailingliste ausbauen. Charlotte hängt immer ein Schild in der Nähe des Eingangs, um zu zeigen wie viel Geld schon eingenommen wurde. Das hilft Spannung aufzubauen.


12. Wenn das Event zu Ende ist, gehen Sie die Veranstaltung noch einmal im Kopf und mit Ihrem Team durch.
Dadurch lernen Sie von den Erfahrungen, die Sie gemacht haben, um das nächste Event noch besser zu gestalten.


Mit dieser Checkliste in der Hand haben Sie keine Ausrede nichts an Ihre „Welt" zurück geben zu können. Und wenn Sie schon lange vorher mit der Planung anfangen und gut vorbereitet sind, können Sie sich während dem Event darauf konzentrieren selbst mitzumachen und Spaß zu haben, sagt Kaufmann. Sie werden merken es lohnt sich!