Re-Opening Tipps für den perfekten Auftakt! | C: Adobestock/billionphotos

26.02.2021

Re-Opening: Alle Augen liegen auf euch

Friseure sind bei den ersten dabei, die öffnen dürfen. Nutzt die einmalige Chance im Auftakt!

Regionale Presse

Alle Augen sind auf euch gerichtet, zeigt euch von eurer besten Seite. Die Presse stürzt sich derzeit auf die FriseurInnen. Wir sind schließlich die einzigen, die öffnen dürfen. Macht auf euch aufmerksam – eine besondere Aktivität wie z.B. ►Sadiye Kisin, die ihren ersten Friseurtermin am 01.03.versteigerte. Das ist unbezahlbare PR!

Verbindliche Telefonzeiten definieren

Gerade in der Anfangszeit, wenn der Laden voll ist und die MitarbeiterInnen ausgebucht sind, entspannt das den Arbeitsalltag. Ansagetext: „Lieber Anrufer, wir freuen uns auf dich! Um Termine optimal vergeben zu können, haben wir unsere Telefonzeiten etabliert. Von 9-10 und von 17-18 Uhr sind wir erreichbar. Oder hinterlassen Sie Ihre Nummer, wir rufen gerne zurück.“ Danach springt der Anrufbeantworter an. Wichtig: am Telefon den /die geeignetsten MitarbeiterIn positionieren, der den besten Überblick über alle Termine hat. Bitte beachten: das Telefon leise stellen!

Hygieneregeln akzeptieren

Niemand will mehr etwas davon hören, mittlerweile ist das schließlich schon eingeübt und fest verankert. Gerrit Habenei lässt es wie selbstverständlich klingen,

Der Salon als Corona freie Zone

Fragt euch, worüber ihr mit euren KundInnen reden wollt. Schon wieder über Corona?
Jetzt ist es an der Zeit nach vorne zu blicken. Für dich selbst heißt das aber auch viele positive Gesprächsthemen parat zu haben.

Schön, dass Sie da sind!

Einige kleine Dinge zeigen den KundInnen, dass sie willkommen sind und wertgeschätzt werden. Z.B. eine Postkarte am Platz: „Schön, dass Sie da sind!“. Am besten natürlich persönlich mit Namen.

Geschenke für die Kundschaft

Kleines Säckchen mit eigenem Logo und einer lieben Nachricht, z.B.: „Schön, dass Sie wieder da sind!“. Dann kann man diese noch befüllen, z.B. mit Milka-Naps oder ähnlichem.

Wertschätzung auch für die MitarbeiterInnen

Schön, dass wir wieder gemeinsam starten können! Kleine Essensgutschein (z.B. von Mjam, Lieferando oder dem lokalen Pizzaservice), Blumengutschein, Kosmetik o.ä. – das unterstützt auch die örtlichen Anbieter.

Bloß nicht jammern

Den wohl größten Fehler, den man jetzt machen kann, ist den KundInnen, die sich auf ihren ersten Beauty-Termin nach 2 Monaten freuen, den Kopf voll zu jammern. Das will niemand hören, auch nicht, wenn jemand Sympathie verspürt. Also: Schönes gepaart mit Optimismus versprühen!

Positiv nach vorne zu schauen in allen Bereichen ist das beste Mittel, um das Team zu motivieren und KundInnen ein sicheres Gefühl zu geben.

Letztes Team-Briefing

  • Alle waren in den letzten Monaten im Lockdown. Wo haben die Leute ihren Stress abgebaut?
  • Ihr seid die ersten,deren Berührungen wieder zugelassen werden, KundInnen bekommen eure Dienstleistung nicht im Netz, sondern von euch! Verschenkt nicht eure Kompetenzen (sowohl fachlich als auch persönlich)!
  • Seid sensibel, versucht in den Bewegungen und im Blick die Stimmung eurer KundInnen einzufangen und ihnen sensitiv zu begegnen. Die Krise war für alle eine außergewöhnliche Zeit, das Erlebte wurde unterschiedlich verarbeitet.
  • Grundeinstellung „Was darf ich Ihnen heute Gutes tun?“

Willkommen in Woche 3

Die dritte Woche ist zumeist die Woche, in der der „Hänger“ kommt, die Leute müde sind, die ersten Ermüdungserscheinungen nach dem Anfangsansturm auftreten

Was hilft:

  • Teammeeting
    kurze Einzelgespräche – zeigen, dass du als Chef da bist
  • Positive Gedanken vermitteln
  • Kuchen hinstellen, Obstkorb, Jause vom Nachbargeschäft organisieren,

Wir wünschen euch ganz viel Erfolg, Spaß und Freude und sind sicher, dass ihr den Salonalltag excellent meistern werdet!