Credit: Matheo Richter

22.07.2020

Österreich: Rückkehr der Maske in bestimmten Bereichen und Covid-19 Tests aus Drogeriemarkt

Unser Blick auf die österreichischen Nachbarn: Rückkehr zur Maskenpflicht in unter anderem in Supermärkten, Banken oder Postfilialen sowie Corona-Selbsttests im Drogeriemarkt...

[Artikel vom 22.07.2020, aktualisiert am 23.07.2020]

Die Österreicher waren in Sachen Lockdown den Deutschen einen Schritt voraus. Das betrifft auch die Lockerungen, die mit 15. Juni wieder eingeführt wurden. Denn ab diesem Zeitpunkt wurden Schulen und Geschäfte zur Masken-freien Zone und KundInnen konnten in gastronomischen Betrieben und Gäste in der Hotellerie maskenfrei sein.

Ab diesen Freitag ist wieder alles anders: Ab 24.07. ist die Maske Fixum in Supermärkten, in Bank- und Postfilialen, Gesundheitseinrichtungen (Pflegeheime, Krankenanstalten sowie Kuranstalten), Tankstellenshops oder auch in Bäckereien. Grund dafür sind die steigenden Zahlen, die die Regierung zu einer teilweisen Aufhebung der Lockerungen bringt.

Friseure nach wie vor mit Maske in österreichischen Salons

Für Friseure ändert sich nichts, war der Mund-Nasenschutz doch die ganze Zeit begleitendes must have und bleibt es auch. Denn bei Dienstleistungen, bei denen ein Sicherheitsabstand von 1m nicht eingehalten werden kann, müssen KundInnen sowie DienstleisterIn einen entsprechenden Schutzvorkehrung tragen, als Maske oder Face shield.

Covid-19 Tests aus für Zuhause aus dem Drogeriemarkt

In Deutschland aufgrund der rechtlichen Situation noch nicht möglich, gibt es in Österreich ab sofort in der Drogeriemarktkette BIPA (REWE Group) zertifizierte Corona-Selbsttests! 129 Euro kostet der Check. Voraussetzung ist hier die Registrierung via Web App. Beim Test muss man sich beim Spülen mit der Salzlösung bzw. beim Spucken ins Röhrchen mit Ausweis filmen und das Procedere in der App hochladen, um die Identität feststellen zu können. Das Röhrchen kommt in einer speziellen Box in die Post und wird innerhalb weniger Stunden verschickt. Per Handy erfolgt anschließend das Ergebnis binnen 24 Stunden. Positive Tests werden gemäß dem Epidemiegesetz an die zuständige Behörde weitergeleitet, die Daten in der App nach 2 Wochen gelöscht.