Credit: Martin Steiger

22.06.2020

Mehrwertsteuer-Senkung: Tipps vom Friseur-Steuerberater

Der Countdown läuft. In knapp einer Woche müssen alle Vorbereitungen für die Mehrwertsteuer-Senkung getroffen sein. Friseur-Steuerberater Holger Püschel hat 3 Punkte für einen reibungslosen Ablauf.

Kassensysteme anpassen lassen

Kontakt mit dem Hersteller des Kassensystems aufnehmen, damit eine rechtzeitige Anpassung gelingt. Erfolgt eine elektronische Übermittlung der Kassendaten an den Steuerberater, ist dies ein weiterer Grund, um die Einstellungen der Kassendaten zu adaptieren.

Vermieter kontaktieren

Wenn eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung vorliegt, müsste die Brutto-Miete sinken, deswegen Kontakt mit dem Vermieter bzw. der Vermieterin aufnehmen.

Wir raten zusätzlich dazu, Daueraufträge zu kontrollieren. Denn vielleicht können auch hier Kosten sinken und dementsprechend angepasst werden.

Am Laufenden bleiben

Der Friseur-Steuerberater Holger Püschel geht davon aus, dass noch Vereinfachungsregelungen veröffentlicht werden. Deswegen rät er dazu, aktuelle Medienberichte aufmerksam zu verfolgen. 

Holger Püschel ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit Sitz in Brakel. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Prüfung und Erstellung von GmbH-Abschlüssen, die Begleitung von steuerlichen  Betriebsprüfungen sowie die Beratung von mittestandsorientierten Unternehmen.