19.06.2009

Konzepte sind Trumpf bei Arbeitgeberwahl von Friseuren

Es ist eindeutig: KONZEPTE sind gefragt! Nicht nur Ihre Kunden suchen verstärkt nach relevanten Salonkonzepten. Auch für Mitarbeiter sind interessante Konzepte entscheidend bei der Arbeitgeberwahl und für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

 Die Abwendung vom klassischen Familiensalon ohne zusätzlich differenzierende Note prägt dabei einen Trend. Stylisten setzen immer mehr auf Wellness- (50% der österreichischen Friseure), Designer- (37 %) oder Trend-Salons (56%) und je jünger, desto stärker die Nachfrage nach Jugendsalons (49%).*

Wichtig ist, dass der Salon für etwas steht, mit dem der Mitarbeiter sich identifizieren kann, etwas, das den Arbeitsplatz und das Angebot besonders macht. Je größer die Identifikation, desto stärker die Bindung. Das heißt nun nicht, dass sie mit ihrem gut gehenden Familien-Salon in Panik geraten müssen. Es gibt viele Werte, mit welchen Sie punkten können (z.B. Zwischenmenschliches), die auch ein Bestandteil eines Konzeptes sein können. Dennoch kann ein nicht erkennbares Konzept der Grund dafür sein, wenn Sie feststellen, dass Mitarbeiter sich nicht hundertprozentig mit dem Salon identifizieren oder es an Bewerbungen mangelt.