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12.01.2011

Der richtige Abschied…

… bestimmt ob ein Kunde gerne wiederkommt! Also!

Warum wird meist nur Fokus gelegt auf Begrüßung, Erscheinungsbild, Service und Kundenbetreuung! Häufig beobachte ich, dass, sobald es zum Zahlen geht, im wahrsten Sinne des Wortes, man als Kunde abgehakt wird. Dies gilt nicht nur in unserer Branche, dies ist in vielen Geschäften zu erleben. Oft klingen da unausgesprochenen Worte im Ohr wie: „So, bezahlt ist, jetzt kannst du gehen. Nächster!“ und in ganz schlimmen Fällen gibt’s noch einen Blick dazu im Sinne von „Mach doch endlich Platz für neue Kunden“! Kennen Sie bestimmt auch. Da bleibt ein ganz schales Gefühl im Bauch zurück und man fragt sich, ob man hierher zurückkommen möchte.

Ein japanisches Sprichwort lautet: „Verkaufen beginnt dann, wenn die Rechnung bezahlt ist.“ Denn langfristig zum treuen Kunden wird jemand nur, wenn er sich nachhaltig wertgeschätzt und rundum betreut fühlt.
Im neuen Friseurhandbuch „Erfolg als FriseurIn“ ist das korrekte Verabschieden ein Bestandteil der „7 Spielregeln für Extraklasse“, etwas das jeder beherzigen sollte und immer wieder bei sich überprüfen sollte. (Ein exzellentes Buch für aufstrebenden Friseure und ein tolles Mitarbeitergeschenk, siehe Buchtipp unten).

Mit der richtigen Verabschiedung bekommen die Kunden Lust bald wiederzukommen und fühlen sich als Person willkommen und nicht nur ihr Geld.
Zudem signalisiert eine gute Friseurin ihrer Kundin „Mir ist es wichtig, dass sie mit meiner heutigen Leistung zufrieden sind“. Sie zeigt Verantwortung: „Ich betreue Sie und Ihre Schönheit“. Ein Satz wie „ Rufen Sie mich an, sollten Sie noch Fragen zum Umgang mit Ihrem Styling haben“ ist das i-Tüpfelchen perfekter Verabschiedung, gibt nachträglich Sicherheit und ist einfach extrem professionell. Auch ein „Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch“ kommt immer gut an. Simple herzliche Worte, die eine kompetente Kundenbetreuung perfekt abrunden.

Das sind die Erfolgsklauseln von Starbucks und Co. Wenn man dort geht, bekommt man viele nette Worte mit auf den Weg, gute Coffee-to-go-Laune garantiert.

In diesem Sinne … Denken Sie öfters mal an die Verabschiedung und sorgen Sie damit für eine immer wiederkehrende Begrüßung.

Ihre Raphaela Kirschnick

Buchtipp:Erfolg als FriseurIn – Die 7 Spielregeln für Extraklasse von Kurt Bliss & Elfriede Schwörer

Weitere Angaben
AutorinRaphaela Kirschnick