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19.03.2020

Corona: Wichtige nächste Schritte für Unternehmer

Die Entscheidung der Bundesregierung über weiterhin geöffnete Friseursalons sorgt für Unverständnis, trotzdem: "einfach so" zusperren, können die Wenigsten. Was es zu bedenken ist.

Italien, Österreich und die Schweiz's Friseure haben es bereits mitgemacht und in Deutschland wird es immer wahrscheinlicher. Woran sollten Sie vor dem Big Shut Down denken, was können Sie vorbereiten?

Die größten Sorgenfelder
1.)    Liquidität
2.)    Mitarbeiter
3.)    Kundenkommunikation – Zukunft des Salons – Marketing in Krisenzeiten

LIQUIDITÄT

  • Die Bedeutung des Steuerberaters und der Bank sind in dieser Phase essentiell. Bereiten Sie sich schon JETZT vor, auch Banken und Behörden brauchen Zeit zum Handeln und werden aktuell überrannt.
  • Vielleicht gibt es Hilfe aus der Industrie/ vom Großhandel – einen neuen wirtschaftlichen Rahmen zu setzen und neue Zahlungsziele zu definieren -> Außendienstmitarbeiter kontaktieren, auch die werden entgegen kommen – mehr denn je – die aufkeimende Solidarität ist überall zu spüren.
  • Spielen Sie den Lockdown im Kopf durch, denn derzeit gültige Entscheidungen der Bundesregierung können jederzeit wieder aufgehoben werden!

Liquidität - Empfehlung 1 
Laufende Kosten überdenken! Zeitungen kündigen, Reinigung aussetzen, alles aussetzen, was gekündigt werden kann. Überdenken Sie, welche Einzugsermächtigungen wichtig sind. Es ist wichtig zu vermeiden, dass ihr Konto plötzlich leer ist. 

Liquidität - Empfehlung 2 
Warenlager runterfahren. Aber Vorsicht! Man weiß nicht, wie es in ein paar Wochen bei den Lieferanten aussieht. Wenn alles wieder losgeht, könnte es zu Lieferengpässen kommen – auch darauf sollten Sie vorbereitet sein.

Liquidität - Empfehlung 3
Ausreichend Bargeld zuhause haben - sollten Sie plötzlich von der Bank kein Geld mehr bekommen, weil der Kreditrahmen überzogen ist.

Liquidität - Empfehlung 4
Aufpassen bei Leasing, zB. Auto, Kaffeemaschine ect.! Hier niemals den Einzug einstellen, da ein Leasingunternehmen sofort die Gesamtsumme einziehen kann. Verträge prüfen!

Liquidität - Empfehlung 5
Bankencheck. Wie gut steht Ihre Bank als Partner da – sofort Kontokorrentrahmen ausweiten! Unbedingt dabei haben: BWA Saldenliste, Übersicht Personalkosten pro Quartal, Unternehmerentnahmen, Kostenblock und letzte Steuererklärung. Zeigen Sie der Bank, dass Sie organisiert sind und Ihre Zahlen im Griff haben.

MITARBEITER

Teambesprechung. Wer es noch nicht getan hat – nehmen Sie Ihr Team und machen Sie offizielle Ansagen, bereiten Sie sich gut vor und geben Sie bekannt, dass es jeden Morgen gemeinsame Updates geben wird. Mitarbeiter brauchen klare Statements vom Unternehmer, das vermittelt Krisenmanagement.
 

  • Gesundheit: Wichtig: alle Hygienevorgaben immer wieder kommunizieren und auf deren Einhaltung achten:
    Desinfektion & Hygiene im Friseursalon: Wie reinige ich richtig?
     
  • Mitarbeiter mobil zu Kunden schicken? Moralisch bedenklich. Man darf nicht vergessen, welche Verantwortung man auch hier auf seine Schultern packt, Stichworte: ältere Kunden, chronisch Kranke, z.B. Diabetiker. Halten Sie genügend Schutzmasken parat, sollten Sie Hausbesuche durchführen.
     
  • Ängste der Mitarbeiter: Was, wenn ich mich infiziere?Ängste nehmen können Sie nicht, vielleicht sind Sie in der glücklichen Lage, neben Handschuhen auch Masken der Stufe FFP3 zur Verfügung stellen zu können? Die üblichen Hygienevorschriften kennen Sie selbst am besten.
    Versuchen Sie individuelle, einvernehmliche Entscheidungen zu treffen, wie z.B. den Mitarbeiter bitten, Urlaub zu nehmen. Bitten auch Sie um Verständnis beim Mitarbeiter und machen Sie bewusst, dass alle in einem Boot sitzen.
     
  • Covid-19 imSalon. Bedenken Sie, tritt ein Fall in Ihrem Salon auf, kommen Salon und Mitarbeiter für mindestens zwei Wochen in Quarantäne. In diesem Falle finden Sie hier hilfreiche Tipps: ►Hilfe bei Salonschließung und Quarantäne
     
  • Kinderbetreuung: Die stellt Eltern vor große Herausforderungen. Hier ist es wichtig, sich mit den Mitarbeitern gut abzusprechen und flexibel zu bleiben. Vielleicht können Arbeitszeiten so abgesprochen werden, dass sich diese evtl. mit dem Partner der zu betreuenden Kinder abwechseln.
    Entschädigungen helfen, derzeit in Form von Krediten – bedenken Sie Kredite - auch mit Nullzinsen müssen irgendwann zurückgezahlt werden. Weitere Fragen und Antworten rund um Kinderbetreuung: ► Bundesministerium für Arbeit und Soziales / Coronavirus
     
  • Shut Down. Bereiten Sie sich schon jetzt darauf vor und überlegen Sie, wie Sie vorgehen möchten:
    Kurzarbeit (Azubis sind ausgenommen, Kurzarbeit schon mal jetzt schon anmelden, max. für 12 Monate, Sozialversicherungsbeiträge werden zu 100 Prozent übernommen, nach der alten Auslegung muss vom Mitarbeiter eine Einverständniserklärung unterschrieben werden) ► Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld
    Weitere wichtige Informationengibt es auch in den Video von der Bundesagentur für Arbeit, im Bereich „You Tube Videos zu Corona“ ► siehe imSalon Corona-Infokanal
    Kündigung oder einvernehmliche Trennung? (Wir arbeiten aktuell an den Pros und Cons) Diese Entscheidungen müssen Sie als Unternehmer treffen!
    Einvernehmliche Entlassung mit Wiedereinstellungsgarantie. Mitarbeiter erhalten sofort Arbeitslosenunterstützung.

KUNDEN

Terminabsagen von Kunden

  • Terminabsagen koordinieren, z.B. andere Kunden vorzuziehen - viele sind in diesen Tagen flexibel. Sich bitte aber immer nach deren aktuellen Gesundheitszustand informieren!
  • Leitlinien festlegen und klare Regelung für Terminvorgaben bei der Wiedereröffnung anbieten. Wem zuerst abgesagt wurde, dem werden auch die ersten Termine angeboten, Stammkunden vorrangig.

Kommunikation

  • Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass wir alle in einem Boot sitzen und dass Sie ihre Kunden brauchen und dass Sie sie nicht „im Regen“ stehen lassen und für Sie erreichbar sind (telefonisch und über Social Media – halten Sie hier alle auf dem Laufenden)

Gutscheinaktion

  • Kunden, die nicht mehr kommen möchten oder können – bieten Sie diesen Gutscheine an für die „Zeit danach“, z.B. 12 Haarschnitte zum Preis für 10? – das schafft jetzt zusätzliche Liquidität.
  • Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden, machen Sie diese auf die schwierige Situation aufmerksam. Einfach per Post senden oder alles organisieren lassen über ► friseur-digital.de