Credit: 279photo für AdobeStock

26.07.2021

Cool im Salon: Wie ihr euren Körper bei Hitze am besten unterstützt

Auch wenn die Klimaanlage tut, was sie kann… Es ist heiß! Und wer den ganzen Tag im Salon – neben Haartrocknern, Glätteisen & Co – verbringt, freut sich vielleicht über Tipps, wie man den Körper am besten kühlt

Puuuuuh, die Hitze hat uns alle im Griff! Aber Herbst und Winter kommen ohnehin früher als gedacht und deshalb sollten wir das allerbeste aus dem tollen Wetter machen. Das hält zum Glück noch an und mit ein paar Tipps lässt sich die Hitze selbst im busy Salon-Alltag besser aushalten.

Minikühlung „To Go“

Man glaubt es nicht aber ein bisschen kaltes Wasser auf dem Handgelenk kühlt den ganzen Körper in Windeseile. Wenn ihr also ohnehin schon am Waschbecken steht, dann einfach mal auf KALT stellen und das Blut über die dünne Hautstelle am Handgelenk ein, zwei Minuten abkühlen. Wirkt immer!

Stay hydrated

Jaaaaa, der Tipp ist nicht neu aber man vergisst immer wieder drauf: trinken, trinken, trinken! Gerade bei tropischen Temperaturen braucht unser Körper genügend „Kühlflüssigkeit“, um richtig zu funktionieren. Neben Wasser eignen sich auch stark verdünnte Fruchsäfte (am besten ohne zugesetzten Zucker), kalte Tees und selbstgemachte Limos. Am besten gleiche eine große Menge herrichten und im Blickfeld positionieren. So wird man immer wieder daran erinnert, den Flüssigkeitsstand zu überprüfen und ggf. nachzutanken.

Heat Food

Oft pendelt sich der Appetit ohnehin auf das aktuelle Wetter ein. Im Winter bekommt man Lust auf Suppen, Eintöpfe und Deftiges – da braucht der Körper einfach die komprimierte Energie. Im Sommer hingegen ist uns meistens nach etwas Leichtem. Salate, Bowls und frische Sandwiches sind hier ein willkommener Snack. Obst und Gemüse eignet sich auch bestens, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Wassermelonen, Beeren, Tomaten und Gurken liefern hier eine ganze Menge an Nährstoffen aber auch Wasser direkt mit.