Credit: Fotolia #95016823 | Denis Karpenkov

20.09.2010

Coaching ... Friseur Mitarbeiter Motivation

… was ist das eigentlich? Definitiv nicht ist es, den Mitarbeitern zu sagen, was diese zu tun haben! „Ich weiß was für meine Mitarbeiter gut ist“ meinte neulich ein Salonunternehmer zu mir … „ich bin nämlich ein perfekter Coach“. Leider sahen die Mitarbeiter dies gar nicht so und die Fluktuation ist dementsprechend hoch. Für mich wurde klar der Begriff und die Bedeutung von Coaching gehört mal unter die Lupe genommen.

Das Wort „Coach“ ist englisch und bedeutet „Kutsche“. Eine Kutsche ist ein Instrument, das den Menschen zu einem Ziel bringt, als neutraler Reisebegleiter. Aus dieser Bedeutung heraus wurde der Begriff dann schließlich für den Sport übernommen. Dabei ist ganz wichtig zu beachten: Ein Coach gibt Feedback, aber keine Handlungsanweisungen. Der Coach begleitet, die Verantwortung allerdings, trägt der Gecoachte.

Coaching sollte im beruflichen eine lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen sein, um deren Selbstreflexion zu fördern. Der Coach begleitet den Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung seiner persönlichen Eigenschaften, seinem handwerklichen Können oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings ist dabei vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen des Mitarbeiters.

Es ist anmaßend, wenn Chefs glauben, sie wüssten, was für einen Mitarbeiter gut oder sogar das Beste ist. Jeder Mitarbeiter hat „seine“ eigene Wirklichkeit und kann sich nur in dieser zurechtfinden. So kann auch nur er selbst wissen, was er gerade braucht.
Coaching soll dem Mitarbeiter helfen, einen Weg zu gehen, der aus einer unglücklichen Situation herausführt. Ist ein Mitarbeiter in seinen Gedanken gefangen, fällt ihm ein Umdenken schwer. Ein Coach kann in da behutsam heraus begleiten. Da helfen meist schon gezielte Fragen, die sich an die Gefühls-/ oder Kopfwelt richten, wie „Was fühlst Du“ oder „Was denkst Du“!

Man sollte übrigens niemals Coachen mit Führen verwechseln! Führen und Coachen sind zwei vollkommen unterschiedliche Instrumente, da beim Führen die Ziele wirklich von außen vorgegeben werden. Aber das Coaching kann helfen, dass Mitarbeiter sich so entwickeln, dass sie richtig geführt werden können, quasi mit der Kutsche dorthin transportiert werden.