Credit: X-Presion Creativos

08.08.2022

NFTs von Haarkunst: X-Presion macht es vor

Hair Art goes NFT! Das Haarkunst-Kollektiv X-Presion zeigt mit seiner „Genesis Collection“ welche Potenziale NFTs für die Friseurbranche bereithalten.

NFTs? Sind natürlich Friseurtauglich! Wofür die Abkürzung steht, wissen aber noch die wenigsten. Das spanische Hairstylisten-Kollektiv X-Presion, bestehend aus Jorge Cancer, Jose Luis Almendral und Marco Antiono Restrepo, will das ändern und hat diesen Februar seine erste NFT-Kollektion gelauncht.

Wofür steht „NFT“?

NFT steht für"Non-Fungible-Token" und bezeichnet digitales Eigentum, das auf virtuellen Marktplätzen erworben wird. In den meisten Fällen sind NFTs digitale Kunstwerke, wie auch die NFTs von X-Presion. Deren Genesis NFT-Collection beinhaltet acht Fotos, die aufwendig inszenierte Hairstyles zeigen und auf der Website Foundation erworben werden können. Bezahlt wird mit der Kryptowährung Ethereum, je nachdem wieviele Versionen von einem Foto verkauft werden, schwanken die Preise zwischen 0,3 und 3 ETH (nach aktuellem Kurs zwischen 336 und 3.336 Euro).

Mehrwert für Friseur*innen

Doch wieso sollten Friseur*innen Digitalkunst sammeln oder kreieren? Weil NFTs mehr als „nur“ digitale Bilder sind, erklärt uns Jorge Cancer von X-Presion beim persönlichen Treffen in Hamburg. Im Fall der „Genesis Collection“ nämlich auch Club-Mitgliedschaft, Eintrittsticket und Investitionsmöglichkeit. Käufer*innen der NFTs werden automatisch Teil der „Beauty Creatures“-Community und vom X-Presion-Kollektiv zu Events geladen, bei denen die drei ihre neuesten Kreationen präsentieren und mitunter auch bekannte Überraschungsgäste auf die Bühne bitten. 

Mit NFTs in Innovation investieren

Neben dem Versprechen auf ein exklusives Spektakel verkauft das X-Presion-Kollektiv mit seinen NFTS auch die Aussicht auf Gewinn. Wer zum Beispiel das für insgesamt 30 Käufer*innen zu erstehende NFT mit dem Titel The Wings (siehe rechts) erwirbt, soll mit 0,1 Prozent an dem Umsatz beteiligt werden, den X-Presion mit dem Verkauf seiner nächsten Haarfärbetechnik macht. Transparenz ist dadurch garantiert, dass die NFTS auf einer Blockchain gespeichert werden, die Käufe und Verkäufe für jeden sichtbar macht.

Von der Frisur zum NFT

Welchen Erfolg das NFT-Projekt haben wird, können Jorge und seine Kollegen schwer einschätzen. Davon abgehalten, enormen Aufwand hineinzustecken, hat es sie aber nicht. „Wir lieben es die Ersten zu sein“, sagt Jorge. In ihrem Madrider Studio arbeiten sie an Innovationen und Kampagnen für bekannte Unternehmen wie Schwarzkopf, Aveda und haben regelmäßig kreativitätsbegeisterte Friseure und Hairstylisten aus aller Welt zu Gast im Studio. Mit seinen NFTs will das Kollektiv die X-Presion-Familie vergrößern und das Thema NFTs in der Friseurbranche populärer machen. Denn dass die Arbeit mit Haaren nicht nur eine Dienstleistung, sondern auch Kunst ist, steht für die Drei fest.

NFTs von X-Presion Creativos auf Foundation.app

Interview mit Jorge Cancer, Co-Founder X-Presion Creativos