Credit: Sandra Kühnapfel

07.03.2023

7 Gründe, warum ihr öfters über eure Scheren reden solltet

Eure Hände dirigieren artistisch, deine Schere perfektioniert dein Kunstwerk. Wissen eure Kundinnen eigentlich, wie besonders euer Equipment ist und wie es die perfekte Dienstleistung ermöglicht? Das sollten sie aber, so wird's nicht langweilig...  

Friseurinnen reden viel zu wenig über ihre Tools. Schade eigentlich, denn auch darüber definiert ihr die Qualität eurer Arbeit. Je hochwertiger und gepflegter die Schere, desto gesünder und besser fallend das Haar.

So, let's talk about scissors

Nachhaltigkeit "Made in Germany"
Eure Schere ist in Deutschland hergestellt? Das ist gelebte Nachhaltigkeit: kurze Transportwege, heimische Arbeitsplätzen, aktive Unterstützung der hiesigen Wirtschaft und so viel mehr. Regionalität ist zeitgeistig! Warum also nur den Fair Trade Kaffee erwähnen und nicht die Made-in-Germany-Schere?

Deine Schere & Du!
Personal Stoytelling ist so gut für die Kundenbindung. Zu euren Kunden habt ihr ein besonders enges Verhältnis, also zeigt ihnen wie sehr ihr mit eurer Schere verbunden seid. "Meine Schere habe ich nun seit 20 Jahren und ich möchte niemals wieder mit einer anderen arbeiten müssen! Die hat mir meine Mama zur Meisterprüfung geschenkt"

Kino im Kopf
Hinter jeder Schere liegt eine Geschichte: Japanischer Stahl, der die Friseurin zur Samuraikämpferin gegen Spliss macht. Eure Scheren eignen sich wunderbar, um Geschichten im Kopf wachsen zu lassen!

Premium League
Für die gehobene Kundin gibt es bei euch nur das Beste: Feinen Champagner, köstliche Snacks und die 1.800 € Schere aus japanischem Damaszener Stahl. 

Kunstschaffend
Die Kundinnen*Kunden dürfen erfahren, wie viel hinter einem Haarschnitt steckt, dass jede Schere für sich einen Stil und eine Kunst schaffen kann und eure Kreativität damit überhaupt erst beflügelt wird. Seid wie Edward mit den Scherenhänden und zeigt, wie viel Kunst eure Schere möglich macht! 

Only You!
Eure Schere kann euch vom Salon nebenan unterscheiden, umso mehr, wenn ihr etwas Besonderes anbietet. Ob Heiße Schere oder eine bestimmte Technik hebt euch und eure Scheren von der Konkurrenz ab!
Es gibt Services, bei denen Scherenmodell, Education und Technik perfekt aufeinander abgestimmt sind, wie z.B. von Mike KARG: "DRY.CUTTING anzubieten und sich darauf zu spezialisieren, die Schere zu zelebrieren, das ist ein ganz Servicezweig im Salon. Damit kann ich mich ganz schnell abheben von der Konkurrenz. Eine geniale Sache für all diejenigen, die Haare schneiden am meisten lieben wie ich!"

Ergonomie & Gesundheit
Bewegliche, mitdrehende Daumenaugen - gewinkelt, mit Ringen oder ohne. Viele Kundinnen steigen schon bei Linkshänderinnen-Haushaltsscheren aus - die ergonomischen Gadgets, die Friseurscheren bieten, werden garantiert für Faszination sorgen. 

Eure Schere ist ein Hochleistung-Präszisionswerkzeug! Hier kann ruhig mehr geprahlt werden! Euren Kundinnen darf klar werden, wie wertvoll Friseuren dieses Werkzeug ist - das nimmt auch so mancher Preisdiskussion den Wind aus den Segeln.