Credit: Ravensburger Buchverlag GmbH | OTS

08.11.2021

Vorlesefriseur Danny Beuerbach mit dem Deutschen Lesepreis 2021 ausgezeichnet

„BOOK A LOOK _ and read my book“ unter diesem Motto schenkt Danny Beuerbach Kindern einen Haarschnitt, wenn sie ihm während seiner Tätigkeit vorlesen. Ein einfaches Konzept, das Lesebarrieren abbaut und Leselust steigert. Für seinen Einsatz wurde der Friseur nun ausgezeichnet

Jährlich verleiht die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung den Deutschen Lesepreis. 2021 ging dieser an 16 Personen und Einrichtungen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.

Die Preisträger/-innen werden in sechs Kategorien geehrt: individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas, Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und Sonderpreis für prominentes Engagement.

Für sein herausragendes individuelles Engagement ging der 1.Preis 2021 an den Münchner Friseurunternehmer Danny Beuerbach und seine Aktion „BOOK A LOOK _ and read my book“ 
Der "Vorlesefriseur" Danny Beuerbach schenkt Kindern einen Haarschnitt, wenn sie ihm während seiner Tätigkeit vorlesen. Ein einfaches Konzept, das Lesebarrieren abbaut und Leselust steigert.

► Danny Beuerbach im imSalon Exklusiv-Interview

Der Deutsche Lesepreis wurde digital verliehen. In Videoclips stellt Moderator Tim Schreder gemeinsam mit den Lesebotschaftern/-innen Mohammadi Akhabach, Jennifer Knäble, Nina Moghaddam, Tijen Onaran und Natalia Rudziewicz, die ausgezeichneten Projekte vor. 

Schirmherrin Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie Arnulf Betzold GmbH, Deutsche Fernsehlotterie, Deutscher Städtetag, FRÖBEL e.V., Media Carrier GmbH und PwC-Stiftung unterstützen die Initiative.