11.05.2020

Mehrheitsanteil 60% der Coty-Haarpflege Wella geht an Investor KKR

Der Finanzinvestor KKR hat den Zuschlag für den Kauf eines Mehrheitsanteils an Kosmetikmarken des US-Konzerns Coty rund um Wella erhalten - wie es nun weitergeht und was mit den 40% geschieht bleibt offen für Spekulationen...

Coty Inc. gab heute eine strategische Partnerschaft mit der globalen Investmentfirma KKR bekannt, die dem Unternehmen eine Anfangsinvestition von 750 Mio. USD durch den Verkauf von wandelbaren Vorzugsaktien an KKR ermöglichen wird.

Damit hat der Finanzinvestor KKR den Zuschlag für den Kauf eines Mehrheitsanteils an Kosmetikmarken des US-Konzerns Coty rund um Wella erhalten. KKR kommt damit dem deutschen Konsumgüterkonzern Henkel (Schwarzkopf) zuvor, der laut Insiderberichten ebenfalls als Bieter gemunkelt wurde.

Unterschrieben wurde laut Reuters ein "Memorandum of Understanding" über eine Mehrheitsbeteiligung an Cotys Professional Beauty and Retail Hair Businesses.
Coty meldet die Ergebnisse des dritten Quartals mit Umsatzerlösen, die den vorherigen Marktprognosen entsprechen, und kündigt Pläne zur Reduzierung der Fixkosten um 700 Millionen US-Dollar an. Die Übereinkunft bestätigt, dass KKR einen Anteil von 60 Prozent an den Marken rund um Wella erhalten solle, die übrigen 40 Prozent verblieben bei Coty. Die Marken werden dabei mit etwa 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet.

Coty, das von der Beteiligungsgesellschaft JAB der deutschen Milliardärsfamilie Reimann kontrolliert wird, hatte die Haarpflegemarken im Dezember 2019 aktiv zum Verkauf gestellt.