Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks (rechts) überreicht Obermeister Mike Engels (links) einen Spendenscheck für die Friseur- und Kosmetikbetriebe | C: Kreishandwerkerschaft Köln

01.03.2021

Schon 145.000,- € an Spendengeldern für Kölner Handwerk

Die Kreishandwerkerschaft Köln rief mit der Meister-Stiftung Köln e.V. einen Solidaritätsfonds ins Leben. Es wurden Spenden für jene gesammelt, die wegen Corona in finanziellen Schwierigkeiten gerieten…

Die Corona-Pandemie hat das Kölner Handwerk unterschiedlich stark getroffen. Während viele Betriebe weiterarbeiten können, müssen bestimmte Handwerksbranchen ihre Geschäfte geschlossen lassen. Viele Handwerksunternehmer geraten dadurch unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten und bangen um ihre Existenz. Darunter sind auch einige aus der Friseurbranche.

Deswegen zeigt sich das Kölner Handwerk solidarisch und unterstützt alle Betriebsinhaber, die aufgrund der Corona-Pandemie finanzielle Not leiden, mit einer Geldspende Insgesamt konnten in nur zwei Wochen schon 145.000,- € an Spendengeldern eingesammelt werden.

„Das Handwerk hält zusammen! Ich bin von der großen Spendenbereitschaft meiner Handwerkskolleginnen und -kollegen überwältigt“, so Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks. Der größte Teil der Spenden wird an die Friseur- und Kosmetikbetriebe ausgeschüttet, die zehn Wochen lang ihre Salons geschlossen halten mussten und bis heute keine staatliche Unterstützung erhalten haben. Obermeister Mike Engels von der Friseur- und Kosmetik-Innung Köln zeigt sich von der großen Solidarität beeindruckt: „Die große Innungsfamilie lässt die betroffenen Handwerkskolleginnen und -kollegen nicht im Regen stehen. Mit den Spenden können wir unseren unverschuldet in Not geratenen Kolleginnen und Kollegen ein wenig helfen. Wir danken allen für die gezeigte kollegiale Solidarität!“

Neben den Handwerksunternehmen, Privatpersonen und den Kölner Handwerksinnungen haben sich auch die Sparkasse KölnBonn, die Volksbank Köln Bonn und die RheinEnergie mit einer großzügigen Spende an der Solidaritätsaktion beteiligt.