

18.01.2025
"Unsere Rolle: Salons zu helfen, future ready zu sein"
Mit dem GO College bringt L'Oréal Quereinsteiger in nur 12 Monaten in den Beruf, ein wichtiges Projekt für eine Zukunft im Handwerk. Beim Zukunftskongress kann man mehr zum Projekt erfahren, erzählt uns Raphael Murg im Interview...
Geht es dem Friseur schlecht, geht es der Industrie schlecht. Wir sitzen alle in einem Boot, gemeinsam kämpfen wir für eine gerechte und sichere Zukunft für das Friseurhandwerk.
Beim großen Zukunftskongress am 27.1.2025 sind L'Oréal Professionnel wichtiger Partner, um #NeueWegeFriseurHandwerk zu diskutieren und zu finden. Dafür werden wir politisch und als Handwerk gemeinsam lauter.
Raphael Murg, Geschäftsleiter L'Oréal Professionnel Paris DACH, im Zukunftsgespräch.
Welche Unterstützung benötigen ihre Kunden die Friseure aktuell am dringendsten?
Raphael Murg: Wichtig ist es, den Fokus nicht auf heute, sondern noch mehr auf morgen zu setzen. Wir sehen unsere Rolle ganz klar darin, das Business von Salons in allen Bereich zu entwickeln und ihnen dabei zu helfen, future ready zu sein. Dabei sind sowohl Innovationen, digitale Expertise als auch die richtige Education entscheidend. Ein ganz wichtiges Ziel ist aktuell für uns als Marke, ein Magnet zu sein für neue Talente und Sichtbarkeit zu schaffen für den Friseur – als Beruf, aber auch als Ort, um sich verwöhnen und verwandeln zu lassen.
Mit welcher zukunftsweisenden Initiative begleitet ihr Unternehmen den Friseur ins Jahr 2025?
RM: Mit unserem neuen Projekt GO College bringen wir Quereinsteiger in nur 12 Monaten in den Beruf und haben so eine Möglichkeit, neue, qualitativ gut geschulte Mitarbeiter für Salons zu gewinnen. Neue Mitarbeiter können im Salon so schneller eigene Kunden bedienen und damit Umsatz erwirtschaften, was für jeden Saloninhaber entscheidend ist. Mit dem Konzept können wir aber nicht nur neue Mitarbeiter gewinnen, sondern auch eine bessere Qualität gewährleisten und neue Führungskompetenzen vermitteln – für junge Talente, Quereinsteiger und auch bestehende Friseure.
Im Frühjahr 2025 startet die neue L’Oréal Business Academy (LBA). Dieses richtungsweisende Projekt für die Friseurbranche ist wie eine Business School konzipiert und bietet ein komplett neues Online- und Offline-Programm, das auf fünf Business-Säulen basiert. Die LBA soll die Rentabilität und Zukunftsfähigkeit unserer Salonpartner für die Zukunft sichern.
Am 27. Januar treffen wir Ihr Unternehmen beim Zukunftskongress in Berlin. Auf welchen Austausch freuen Sie sich besonders?
RM: Der Austausch in unserer Branche ist entscheidend – wir freuen uns auf alle Meinungen und Perspektiven zum Thema Nachwuchs- und Mitarbeitergewinnung, aber auch das Thema Preisgestaltung ist super spannend, weil wir auch hier bereits schnell umsetzbare Lösungen anbieten können. Unser Ziel ist es, als innovativer, zukunftsorientierter Geschäftspartner allen unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, und wir freuen uns sehr darauf, hier mit allen Marktteilnehmern zu diskutieren.
Vielen Dank an L'Oréal Professionnel für die wertvolle Unterstützung! Am 27.1.2025 kämpfen wir gemeinsam für die Zukunft der Friseurinnen und Friseure, seid dabei beim ► Zukunftskongress!
Mehr Infos, Tickets und Programm
Alle weiteren Infos zum Zukunftskongress sowie das Programm findet ihr hier
► Zukunftskongress 2025
Unterstützer und Partner Zukunftskongress 2025
Ein besonderer Dank geht an unsere Unterstützer und Partner in einer großen Sache für das Friseur-Handwerk:
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