imSalon | KO

11.12.2020

Schließen oder nicht schließen - Friseure müssen bis Sonntag warten

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer verschärft die Beschränkungen auf das Notwendige - Friseure dürfen erstmal offen bleiben. Baden-Württembergs Winfried Kretschmann schickt sein Land morgen in den Lockdown, Friseure müssen warten bis Sonntags Ministerpräsidentenkonferenz Ergebnisse bringt...

Die einzelnen Bundesländer reagieren auf die die stark steigenden Infektionszahlen und planen weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Die Appelle sind einheitlich gleich: "Bleibt zuhause", es werden Ausgangssperren, Glühweinhopping und Zusammenkünfte verboten. Nur für das sehr stretchig interpretierbare "Notwendigste" soll Mensch vor die Haustüre gehen, das könnte vielleicht und eventuell schon auch der Friseurbesuch sein... nichts genaues weißman mancherorts leider nicht.

Der Zeitraum? Am liebsten 4 Wochen, mindestens jedoch bis zum 10. Januar 2021. Dabei beginnen die einen sofort, andere ab Montag, wieder andere wollen nach Heiligabend loslegen. 

Jedes Land anders und das zu anderen Zeiten, über körpernahe Dienstleistungen wird dabei häufig gar nicht gesprochen, da dürfen wir interpretieren. Winfried Kretschmann hat heute klar zum Ausdruck gebracht, dass er auch Friseure schließen möchte, aber hier bis zur sonntaglichen MPK-Ministerpräsidentenkonferenz warten möchte, um dann im Rahmen einer bundesweit einheitlichen Vorgehensweise zu agieren. Sollte es die nicht geben, wovon er allerdings stark ausgehe, dann würde er den Schulterschluss mit den Nachbarländern suchen. 

Für Friseure heißt das wieder einmal in Unsicherheit und unmöglicher Planbarkeit abzuwarten. Wem vergebe ich wann Termine, was kommt auf mich nächste Woche zu? 

 

Längst warten wir nicht mehr aufs Christkind, sondern auf den 3.Advent, Sonntag, der 13. Dezember 2020 wird Klarheit bringen.

Die imSalon Redaktion wird Sonntag wie immer live berichten!