Credit: Deagreez für Adobe Stock

25.05.2021

In einigen Landkreisen fällt die Testpflicht

Unna, Stuttgart, Nürnberger Land, in Schleswig-Holstein, und so zieht die Entpflichtung vom Test-/Impf-/Genesennachweis für den Friseurbesuch seine Kreise. Unter 100 ist vielerorts das Stichwort, aber freilich kommt nach Bundes-Notbremse wieder Regelchaos...

Schon lange nicht mehr war die Entwicklung so optimistisch stimmend, die dritte Welle scheint gebrochen. Die Inzidenzen fallen bundesweit, immer weniger Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an, die Durchimpfung läuft und das mit den Tests läuft weitestgehend einwandfrei.

In den meisten Bundesländern liegen die Inzidenzen mittlerweile unter 100 und das im 5Tages Schnitt, in Schleswig-Holstein sogar unter 30, da keimt Hoffnung auf. Die bundesweite Notbremse bei 7-Tages Inzidenzwerten über 100 ist nun in vielen Teilen des Landes nicht mehr notwendig. Mit dem Sinken der Inzidenzen treten in vielen Landkreisen und Städten unterhalb der Notbremsen-Schwelle (Inzidenz 100) die Regelungen aus der regionalen Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft. Mit einem Inzidenzwert unter 100, am fünften Tag in Folge, treten wieder die ursprünglichen regionalen Corona-Maßnahmen bei Inzidenzwert <100 in Kraft. Das bedeutet in einigen Landkreisen, Städten, Regionen auch ein Wegfall der Testpflicht für den Friseurbesuch.  (LINK Testpflicht nach Bundesländern https://imsalon.de/branchen-news/branche-detailseite/testpflicht-nach-bundeslaendern)

So wurde es am langen Pfingstwochenende bereits verkündet für Schleswig Holstein, im Nürnberger Land, einigen Kreisen in Nordrhein-Westfalen, Kreis Kleve, Unna, Reutlingen, Stuttgart und so fort.

Wie es genau bei euch im Kreis aussieht, weiß eure lokale Friseur-Innung, Handwerkskammer, das Ordnungsamt vor Ort oder die Verwaltung des Landkreises.

Ansonsten melden weiterhin regionale Medien die tagesaktuellen Entwicklungen und damit einhergehende Lockerungen. Ebenfalls wurden bereits einige Friseurunternehmen am Wochenende durch ihre Friseurinnungen informiert.  So liegen uns Informationen der Friseurinnung Reutlingen, FI Kreis Kleve und viele andere bereits vor.

In den meisten Fällen gilt es dann ab sofort.