Cedit: imSalon | Martin Steiger

04.09.2019

icono online academy! Sascha Haseloff über digitales Lernen

Die icono academy bietet seit vielen Jahren Wissenserweiterung in Sachen Handwerk und Business. Seit 2 Jahren ergänzt die flexible online academy ihre analogen Seminare. Hier finden sich Video-Tutorials, die, jederzeit abrufbar, unserem spontanen, individuellen Dasein gerade recht kommen.

Aber ist das wirklich die Zukunft? Rentiert sich das? Liegen hier verborgene Chancen für Unternehmer zur Bindung von Mitarbeitern? Wir sprachen darüber mit Sascha Haseloff, icono‘s Chef und Gründer. 
 

Sascha, der Markt für Friseurschulen sieht sich immer größerer Konkurrenz aus dem Internet ausgesetzt. Auch ihr produziert Online-Education-Content für Friseure. Weshalb?
Sascha Haseloff: Wir leben im Digitalen Zeitalter und online Education ist Mehrwert und bringt Flexibilität - zu entscheiden, wann und wo man was dazu lernt. Aber es wird immer notwendig sein, analoge Seminare zu besuchen, schließlich arbeiten wir in einem Handwerksberuf.

"Online Education & analoges Training laufen Hand in Hand. ."

Online Education als Snack für zwischendurch?
SH: Ja, um Nachhaltigkeit im Gelernten zu generieren! Wir alle kennen die Motivation, nach Seminaren das Neue sofort umsetzen zu wollen. Oft aber geraten Inhalte nach einiger Zeit wieder in Vergessenheit. Dort greift die online Library, um sich Techniken wieder in Erinnerung zu bringen. Das funktioniert natürlich auch anders herum: Der Friseur bucht ein Online Tutorial, lässt sich inspirieren und bucht anschließend ein analoges Seminar, um Techniken original und 1:1 zu lernen. In jedem Fall laufen online Education & analoges Training Hand in Hand.

Was bietet eure icono Video Library?
SH:
Hier können Friseure Schnitt, Farb- und Styling Techniken aus unseren Kollektionen abrufen, wann und wo sie möchten. Live Webinare finden vorerst 2x mal jährlich mit den Teilnehmern unserer analogen „one day one look“ Seminare statt. Hier werden die Techniken aus dem „o.d.o.l.“ Seminar noch einmal in Erinnerung gebracht und im Live Chat mit den Trainern über Erfahrungen und eventuelle Fehlerquellen gesprochen. Live Webinare und Live Chats wollen wir zukunftsorientiert weiterverfolgen und ausbauen.

"In unseren Video Tutorials schneiden wir nichts schön!"

Das Netz voll ist mit „Kollegen-Tutorials“. Was macht ihr anders?
SH:
In unserenVideoTutorials schneiden wir nichts schön!Das heißt, der User ist von Anfang bis Ende wirklich dabei. Damit es für den Zuschauer spannend bleibt, gibt es „fast mode scenes“. Aber es wird nichts herausgeschnitten.  Unsere Tutorials verfolgen kein Marketing - sondern Lernziel.

Credit: icono | Alex Schier

Für alle Interessierten! Hier gibt es einen Einblick insVideo Tuturial Culture Clash:
P.S.: Normalerweise ist das zu bezahlender Content, aaaaber Sascha hat extra für uns ein Tuturial frei geschalten. Also: unbedingt anschauen und Appetit holen!

Wie kann Education in Zeiten von Online noch rentabel sein?
SH:
Die Frage möchte ich umformulieren: Wie kann Education insgesamt für den Unternehmer rentabel sein? Ob das online oder analog passiert, ist dabei nicht die Frage. Vor dem Hintergrund der nach oben offenen Lohnspirale und den damit einhergehenden, stetigen Preiserhöhungen erwartet der Kunde heute auch höherwertige Dienstleistungen. Um die bieten zu können, bedarf es besonderer Weiterbildung. Zielgerichtet und zugeschnitten auf den Mitarbeiter und das jeweilige Unternehmen.

Was sind denn die Kosten der icono online acadamy?
SH:
Für 10,- € kann der User ein Tutorial für 2 Tage so oft schauen wie er will. Mit wem, wann und wo er will. Für 25,- € im Monat gibt es freien Zugang auf die komplette Library. Nach Shows gibt es beispielsweise auch kostenlose Specials, wie den „Catwalk Look“ nach der Top Hair Messe.

"Im Augenblick rentiert es sich mehr für die Teilnehmer als für uns."

Rentiert sich Online Education?
SH:
Im Augenblick rentiert es sich mehr für die Teilnehmer als für uns. Das Thema birgt viele Möglichkeiten, die wir noch lange nicht erreicht haben. Wichtig ist es, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Vorteile zu erkennen, dann kommt auch hier der Erfolg für alle Seiten.

Die icono online academy und how it works:

Im September findet in Wien das Goldwell Global Zoom statt. Ihr seid mehrmals nominiert. Gratulation! Was dürfen wir dort von euch erwarten. Seid ihr on stage?
SH:
Wir freuen uns riesig für unsere drei Gewinner und drücken ihnen fest die Daumen, dass sie auch in der internationalen Competition erfolgreich sind!
Wir werden unsere Kollektion 2020 am Montag auf der Bühne präsentieren. Wir arbeiten gerade auf Hochtouren an der Fertigstellung und freuen uns auf unseren Auftritt.

Und privat: Was empfiehlt der Unternehmenschef, Ausbilder, Trainer, internationaler Goldwell Markenbotschafter, icono Kreativkopf und Papa Sascha Haseloff zur persönlichen Entschleunigung?
SH:
Was mich immer wieder erdet, sind meine beiden Kinder Nala, Willy und meine Frau Melanie. Gemeinsame Erlebnisse schaffen, die den Kopf mal leerfegen und von allem frei machen, geben mir viel Energie und machen mich glücklich. Aber auch mal Zeit nur für mich und meine Musik sind wichtig - für mich und mein Energie Level!

Sascha, wir sind gespannt, wie sich der Markt hier weiter entwickelt und sagen Danke für deine Zeit!