Beispielauswertungen | Credit: Friiida

25.05.2023

Friiida vergleicht Salon-Kennzahlen in Echtzeit

Wissen, wo ihr mit eurem Salon steht, geht jetzt ganz leicht. Das innovative Auswertungstool "Friiida" vergleicht alle relevanten Salonzahlen anonym und in Echtzeit mit denen von Kollegen. Das ganze gibt's als App ...

Seit 1. April 2023 gibt es Friiida, ein innovatives Auswertungstool für Friseurbetriebe.

Dargestellt wird alles in einer APP, die aus dem Google Playstore oder dem Apple Store geladen werden kann. Die App funktioniert auf dem Mobile Phone und auf Tablets.

Digitale Auswertung fürs Salonunternehmen

Um den eigenen Salonerfolg zu messen und mit anderen Salons abzugleichen, erfasst die handliche APP folgende Daten:

  • Umsatz- und Kundenentwicklung zum Vorjahr
  • Umsatz pro Mitarbeiter pro Tag
  • Anzahl bedienter Kunden pro Mitarbeiter pro Tag
  • Umsätze pro Damen-Kundin und Herren-Kunde
  • Verkauf
  • Dienstleistungen-Splitt

Die eigenen Daten werden völlig anonym ins Gesamtsystem eingespeist, um mit über 1000 Vergleichsbetrieben Entwicklungen vergleichen kann.

Beispielauswertungen auf friiida

Auch selektiv kann man Salons in den Vergleich setzen, indem man Standort, Salongröße, Umsatzgröße, Mitarbeiteranzahl als Filterfaktoren auswählt. Mit dem übersichtlichen Radius um das eigene Geschäft kann man auch im Mikrokosmos vergleichen. Aber Achtung, um Anonymität zu gewährleisten, muss eine Mindestanzahl an Salons gegeben sein. 

Der FIX Friseurindex

Beim FIX handelt es sich um den Friseurindex, der die aktuelle Leistungsfähigkeit des eigenen Salons und Vergleichsunternehmen darstellt. Dieser wird alle 15 Minuten aktualisiert. Damit kann permanent geprüft werden, ob es im eigenen Salon, und zwar jetzt an diesem Tag, besser oder schlechter läuft als bei gelisteten Vergleichsunternehmen.

Die FIX Echtzeitauswertung zeigt anonym

  • Salonumsatz
  • Umsatz pro Mitarbeiter
  • aktuelle Kundenzahl
  • Verkaufsumsatz

Wie funktioniert Friiida

Der Datenupload funktioniert automatisch über die Kasse. Es gibt kein umständliches Ausfüllen von Formularen, sondern komfortable, digitale Erfassung und Aktualisierung der Daten und anschließende Einspeisung ins Gesamtsystem.

Wer steht hinter Friiida?
 

v.l. Dirk Schütt, Dirk Gresch, Gründer Friiida

Von Friseuren für Friseure ist die Devise der Branchenkenner und Friseurunternehmer Dirk Schütt und Dirk Gresch, die dieses Tool für den deutschsprachigen Markt entwickelt haben.

Dirk Gresch: "Ich war es leid, mich zu beklagen, dass es keine aussagefähigen Zahlen und Daten zur Orientierung im Friseurmarkt gibt. Deshalb habe ich mich entschlossen selbst etwas zu tun und habe mit Dirk Schütt „FRIIIDA“ gegründet.
Mit der Unterstützung von Udo Brand, haben wir eine APP entwickelt, mit der sich jeder Friseur, mit mehr als tausend anderen Friseursalons vergleichen kann."

Dirk Schütt: "Dirk Gresch und ich arbeiten seit über 25 Jahre gemeinsam am Friseurmarkt und vor ein paar Jahren ist uns aufgefallen das wir immer darüber diskutieren, wie gut sind wir eigentlich, wie sieht es im Friseurmarkt aus, wo „stehen“ wir im Vergleich zu den Besten oder wie gut ist der Beste? Keiner hat uns eine Antwort gegeben und so sind wir auf die Idee gekommen für alle 80.000 Friseure eine Antwort zu schaffen, die „FRIIIDA“ APP."