Credit: AdobeStock 430117129

14.12.2021

2G plus: Hier fällt die Testpflicht bei Booster weg

In Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Baden-Württemberg und im Saarland entfällt die Testpflicht bei 2G plus mit einem Booster.

(Stand 14. Dezember 2021, 11:00 Uhr)

Medienberichten zufolge beraten die Gesundheitsminister der Länder, ob eine Booster-Impfung die Testpflicht bei Zugangsregeln nach dem Modell 2G plus ersetzen kann. Einen Wegfall der Testung bei einer Auffrischung begrüße auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach –auch als Anreiz, sich boostern zu lassen.

Testpflicht für KundInnen entfällt bei Booster bereits in folgenden Bundesländern

In Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Baden-Württemberg und im Saarland ist diese Regelung bereits in Kraft getreten. Geboosterte KundInnen sind hier bereits von der Testpflicht bei 2G plus ausgenommen

Baden-Württemberg und Thüringen lässt die Testpflicht bei 2G plus bei einer zweiten Impfung entfallen. Allerdings ist dies nur für sechs Monate ab dem zweiten Stich gültig. In diesen Bundesländern müssen sich auch Genesene, deren Erkrankung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, bei 2G plus nicht zusätzlich testen.

Bayern zieht nach

Heute, 14.12. verkündete Markus Söder, der Bayerische Ministerpräsident, dass Booster den Test bei 2G plus ersetzen. Allerdings solle dies erst 15 Tage nach der Impfung in Kraft treten, weil ab dann die Wirkung des Boosters voll einsetzt. Noch heute sollen die Pläne von den Gesundheitsministern von Bund und Länder beschlossen werden. Die Umsetzen obliegt aber den Ländern. 
 

Die Auflistung dient zur Information. Sie ist nicht rechtsverbindlich und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.