28.06.2019

Esser trifft Kramp-Karrenbauer "Handwerk ist in Berlin angekommen"

Der Präsident des Zentralverbands Harald Esser sprach beim CDU/CSU Sommerfest mit CDU Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und nutzte das Treffen, um handwerkspolitische Themen einzubringen.

Im Gespräch mit Frau Kramp-Karrenbauer hat ZV Präsident Esser ihr gedankt, dass sie in ihren Statements ein klares Bekenntnis zum Handwerk gegeben hat.

 „Das Handwerk ist in Berlin angekommen. Es hat mich gewundert, denn bei dem Fest waren viele Redner, neben Frau Bundeskanzlerin A. Merkel, noch Minister, die Partei- und auch der Fraktionsvorsitzende - alle sprachen mittlerweile vom Handwerk. Und zwar nicht nur in „Sommerfestlaune“ und danach ist alles vorbei, sondern man weiß, wie wichtig das Handwerk ist“, so Harald Esser.

Es ist ihm ein Anliegen, dass die ausbildenden Betriebe entlastet werden, sobald die Mindestvergütung für die Auszubildenden durch ist. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand auch die Aufwertung der beruflichen Bildung.
Eine Maxime der CDU/CSU ist die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung. „Wir begrüßen diese Pläne, berufliche Bildung aufzuwerten und auch an die Bezeichnungen ranzugehen“, so Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des ZV.

"Es muss auch in die Köpfe der Eltern unserer Jugendlichen. Das Handwerk ingesamt will man ja nicht, aber die Karrierechancen sind groß. Davon hat Frau Kramp-Karrenbauer gesprochen, das finde ich gut und das habe ich ihr auch gesagt", resümiert Esser.